VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag15-10-2006, 19:44    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Hast du ein Foto mit mehr Ueberblick ?

Du kannst ja nen Pfeil reinmalen, wo der Bruch ist.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es der rechte Motortraeger ist, und der muss raus, wenn man den ZR macht.

m;


Jupp schließe mich an. Das ausgerissene Teil wo nur noch das halbe Gewinde zu sehen ist müsste die Bohrung sein wo die hintere Schraube vom Motohalter fest kommt.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2006, 20:01    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

OK,

der Motorhalter wird 2mal senkrecht am Dom und 2 mal senkrecht "irgendwo" am Block befestigt.

Dein Riss/Bruch war aber was waagerechtes, oder ?



motorhalter_Golf4_rechts.jpg
 Beschreibung:
 VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech?
 Dateigröße:  23,13 KB
 Angeschaut:  4292 mal

motorhalter_Golf4_rechts.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 20:07    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Andere Bilder habe ich leider nicht. Das was auf deiner Abbildung zu sehen ist ist ein anderes Teil.


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2006, 13:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2006, 20:12    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

Nein icon_smile.gif


Ich meinte ein Bild, auf dem man erkennt, wo (im Motorraum) man sich befindet.

Ich hab die Bruchstelle schon auf den Bildern erkannt, man sieht nur nicht, _WO_ das ist. Im Kofferaum, im Handschuhfach oder evtl der rechte Motorhalter ... der eben beim ZR Wechsel ab muss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 20:32    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013699/stuff/DSC00678.JPG
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013699/stuff/DSC00682.JPG

Dieses Teil war an der Bruchstelle Befestigt. Man sieht sowohl ein kleines angelegtes Bruchstück von dem Motorblock selbst. Weiterhin sieht man auch die Schleifspuren von dem ZR als Folge vom Bruch. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-10-2006, 22:08    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Hm,

keine Ahnung, wie das kam.


Offensichtlich wird doch nicht nur das Lager, sondern auch EBEN DIESER HALTER vom Block geloest !!!



Aber das wirst Du alles nciht mehr herrausfinden und belegen koennen.

Sei froh, dass es nur 4000 EUR waren und nicht deine Knochen, wie bei mir, wo ne Felge vom Fahrrad einfach so brach...

m;



motorhalter_Golf4_rechts3.jpg
 Beschreibung:
 VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech?
 Dateigröße:  84,67 KB
 Angeschaut:  4292 mal

motorhalter_Golf4_rechts3.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-10-2006, 23:30    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Kannst du/Ihr mir irgendwie zusammenfassend sagen wodurch der Schaden verursacht werden konnte? Materialfehler, wie z.B Lufteinschlüsse im Motorblock oder doch falsche/unsachgemäße Montage?

Danke im Voraus


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2006, 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 7:33    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

beides.

das sieht ja aus, als sei das am block nur ne oese.

die kann entweder zu schwach sein (material fehler) oder jemand ballert die schraube rein, bis die oese platzt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag16-10-2006, 16:12    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Für meine Begriffe ist die Schraube mit dem ausgerissenen Gewinde die einzigste, welche richtig fest war. Ich vermute, das zu mindestens die untere Schraube nicht fest war. Selbst wenn die abgerissene Schraube gefehlt hätte, kann sich der Motorhalter noch am Restgewinde des Motorblocks abstützen.

Am Schadensbild des Motorhalters erkennt man aber, das er sich nach oben gebogen hat, was meiner Meinung nach so nicht möglich ist, wenn die 2 restlichen Schrauben vorschriftsmässig befestigt waren.

Wenn man den Motorhalter an einem intakten Motorblock montieren würde, könnte man evt. auf Grund der Verformungen Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Ich würde unverbindlich einen Sachverständigen befragen, ob da was zu machen ist oder nicht.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-10-2006, 17:24    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

jo bm

ich vermute, dass sich der halter nicht verbogen, sondern gedreht hat und dass er deswegen an den zr kommen konnte.

EDIT: ups, sehe jetzt, dass der ja drei schrauben in den block hat, also passt meien theorie vom ausbrechen der einen und daruf folgenden verdrehen nicht.


allerdings ist das "anhalten" an einen intakten block sicher ne perfekte methode der motorblock-forensik icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Skoda Doc
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Malsfeld

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag16-10-2006, 17:54    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Also ich schließe mich an und füge hinzu das sich das ein Sachverständiger angucken sollte.
Das is kein Materialfehler.

Wie lange ist der letzte Riemenwechsel her?
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4*4vitara



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 8:42    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Hi
Das gleiche ist mir auch passiert!
Allerdings als Mechanicker.
Ich habe beim Kunden dehn Zahnriemen gewechselt .
Dehn halter natürlich wieder richtig angeschraubt.
Nach 14 Monaten und 35000Km war dann der Halter abgerissen.
Is das möglich nach dieser langen Zeit und Km leistung das ich damals die Schrauben nicht richtig angezogen habe?
Vieleicht gibt es wirklich da eine Schwachstelle ?

MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2006, 14:38    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Der ZR wurde vor fast 2 Jahren gewechselt. Die ganzen Verbiegungen und Schäden am ZR entstanden erst nach dem Bruch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-10-2006, 16:18    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Zitat:
Is das möglich nach dieser langen Zeit und Km leistung das ich damals die Schrauben nicht richtig angezogen habe?


Jo, jedenfalls hoffe ich das für alle Monteure, die solche Wartungsarbeiten tagtäglich durchführen müssen. Wenn nicht, wird das wohl kein Einzelfall bleiben.

Leider wissen wir nicht, ob die restlichen Schrauben überhaupt noch vorhanden waren, bzw. ob sie noch fest oder abgerissen sind und in welcher Reihenfolge das Schadenbild entstanden ist.

Leider kann man an Hand der Fotos nicht richtig erkennen, in welcher Position sich der Halter (nach dem Defekt) am Motorblock befunden hat, bzw. ob er sich verdreht hat, weil 2 Schrauben fehlten, oder er aber komplett abgerissen war.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alletun



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2006
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2006, 15:21    Titel: VW Golf 4 TDI Schaden am Motorblock. Pech? Antworten mit Zitat

Es war noch dran aber nicht mehr richtig positioniert so dass der ZR dran geschleift hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
winnie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2006, 23:43    Titel: Willkommen im Club Antworten mit Zitat

War gerade auf der Suche nach diesem Fehler!
Habe da gleiche Problem, gleiche Bruchstelle am Motorblock.
Habe meinen Golf IV 1.9 TDI PD von Privat gekauft, Zahnriemen wurde bei 80000 KM
gewechselt von der Firma von die den Wagen dem Vorbesitzer verkauft hat.
Nun hat er 159000 KM auf der Uhr und wollte den Zahnriemen wechseln lassen.
So nun ein paar Fragen an die VW Service Profis:
1. So weit ich weiß haben die drei Bolzen verschiedene Drehmomentwerte beim anziehen.
2. VW soll mal zugegeben haben das die Bolzen Fehlerhaft sind.
3. Bei Zahnriemen wechsel sollen diese Bolzen erneuert werden und mit z.B Loctite festgesetzt werden. Auf den Bilder des Kolegen sind auch keine Rückstände von z.B loctite zu sehen.
Morgen wird der Wagen von meiner Werkstatt zur Werkstatt des Zahnriemen Profis gebracht, er will sich den Schaden ansehen (ich gehe mal davon aus er wird sagen 'da kann ja jeder die Bolzen über Drehmoment angezogen haben.
Mein Meister und ein Gutachter machen ihn für den Schaden verantwortlich, es sieht so aus das der Bolzen im Block den Ausschlag gegeben hat, dadurch hing der Motor an nur zwei Bolzen (aber reife Leitstung 80000 KM haben Sie ja gehalten)
Der Hit ist im Service-Heft wurde Zahnriehmen Wechsel eingetragen aber ohne Stempel, danach die Service wieder alle mit Stempel!! Finde ich komisch.

Gruß Winnie
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 Turbolader-Schaden??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V6 TDI ZKD Schaden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZMS-Schaden LUK im T5 Upload
Keine neuen Beiträge Katalysator Schaden ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.