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So nun ein paar Fragen an die VW Service Profis:
1. So weit ich weiß haben die drei Bolzen verschiedene Drehmomentwerte beim anziehen.
2. VW soll mal zugegeben haben das die Bolzen Fehlerhaft sind.
3. Bei Zahnriemen wechsel sollen diese Bolzen erneuert werden und mit z.B Loctite festgesetzt werden. Auf den Bilder des Kolegen sind auch keine Rückstände von z.B loctite zu sehen. |
Leider so nicht richtig, sondern:
1. Die 3 Schrauben des Motorhalters (Halter an Motorblock) werden mit 45 NM angezogen.
2. Es sind keine Dehnschrauben und werden auch normaler Weise nicht erneuert bzw. verklebt.
3. Beim Aggregatelager (an Karosserie) müssen die Befestigungsschrauben ersetzt
werden. Anzugsdrehmoment: 40 Nm + 90° (1/4 Umdr.)
4. Die 2 Schrauben (18ner Kopf) zur Ausrichtung und Befestigung Motorhalter an
Aggregatelager werden mit 100 NM angezogen, die M8 Schrauben mit 25 NM.
Loctite ist generell laut RLF nicht vorgesehen.
Die Werte beziehen sich ausschließlich auf den Golf IV mit dem MKB: AJM, ASZ, ATD, AUY, AXR.