VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 10:44    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Hallo wieder mal in die Runde.,..

Ich habe gestern bemerkt das mein Ladedruck (ca. 100km/h 5 Gang 2000 rpm) zwischen 0,35-0,45 bar schwankt. wie soll ich das jetzt beschreiben... hmmm

Also er geht auf 0,45 Bar rauf, dann fällt er ca. 2-3 mal in der Sekunde auf 0,35 Bar herunter. Fahrbahn ist eben kein Wind, keine Beschleunigung durch fahrer (Tempomat)

das ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

was in letzter Zeit noch so hörbar wird...
wenn ich im Schubbetrieb fahre, hore ich so im bereich 2000-1200 rpm ein 'Zwitschern'
als hätte ich einen Vogel im Auspuff...

Danke schon mal für eure Antworten...

LG aus Graz Michael
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 11:07    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Wo hast du denn das Manometer angeschlossen. Wenn es am Abzweig zum N75 hängt, ists klar, dass es etwas schwankt, da dort immer wieder Luft für Regeleingriffe (Nachregeln) entnommen wird. Dadurch fällt der Druck immer wieder ab.

Wobei das Wastegate bei 0,45 Bar noch nicht öffnen kann. Das sollte sich erst ab 0,6 Bar rühren.

Dass der Tatsächliche LD dermaßen schnell schwankt kann ich mir nicht vorstellen, da die Ladedruckregelung dafür viel zu träg wäre (besonders beim Wastegatelader).

wenn ich im Schubbetrieb fahre, hore ich so im bereich 2000-1200 rpm ein 'Zwitschern'
als hätte ich einen Vogel im Auspuff...


Das kann vieles sein. Unter Umständen der Gebläseventilator, also wähl mal eine andere Stufe, wenn es zwitschert. Ansonsten noch: hängende Bremse, Schleifringe an der LiMa, usw.......
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 11:24    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Den ladedruck nehme ich vorne beim Saugrohr (Druckrohr) ab, dort wo dann der Schlauch in den Innenraumm zum MSG geht.
Habe einfach ein T-Stück eingebaut, und mit einem 2 Schlauch in den Innenraum gegangen.
wagen dem Geräusch, es kommt ganz sicher vom Auspuff (Krümmer, Turbo) oder so, Lüftung steht bei mir immer auf 0.
Di schwankungen sind mir gestern zum ersten mal aufgefallen, und die LDA habe ich schon länger drinnen.

Mein verdacht wäre das ich Irgenwo im LD-System ein Leck habe, denn der LD baut sich auch viel zu langsam auf. habe erst bei 2500 rpm den Vollen LD.
Sprich der Gal. Zieht bis 2200 wir ein 70PS Saugdiesel, dannach glaubt man es schlägt einem einer mit einem Riesen Vorschlaghammer von hinten rein. (dieses Problem habe ich schon länger, jedoch wird es immer Ärger).

LG Michi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2006, 12:30    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Hi Michi,

hast du mal ein 3-8-11 Log gemacht.

Mein 1Z hat auch nen Hammer, aber schon bei 1600-1700.
Wenn ich aber ohne LMM sondern mit Diode fahre, is der Hammer weg.

Wenn dein LMM noch kaputterer als meiner ist, koennte das den Hammer in hoehere Drehzahlen schieben.

Kommt der Hammer auch, wenn du mit abgestecktem LMM faehrst ? (natuerlich ist dann die Gesamtleistung geringer).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 12:40    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Hi Michi,

hast du mal ein 3-8-11 Log gemacht.

Mein 1Z hat auch nen Hammer, aber schon bei 1600-1700.
Wenn ich aber ohne LMM sondern mit Diode fahre, is der Hammer weg.

Wenn dein LMM noch kaputterer als meiner ist, koennte das den Hammer in hoehere Drehzahlen schieben.

Kommt der Hammer auch, wenn du mit abgestecktem LMM faehrst ? (natuerlich ist dann die Gesamtleistung geringer).

m;

Der LLM ist ok, laut log was ich erst mal gemacht habe habe ich 841 mg also ist und soll-wert passen... das mit der diode hab i net versucht.

aber werde heute mal mitloggen, und morgen dann posten...

LG Michi
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2006, 16:31    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Villeicht einmal einen Helfer mit einem Schraubenzieherstiel auf den LMM klopfen lassen (vorsichtig), oder am Kabel werkeln lassen. Dabei bei Motor im LL mitloggen, bzw. anschauen, ob es zu Schwankungen kommt. Eventuell spinnt auch das AGR Ventil, und bläst LD ab (aber eher unwahrscheinlich) - per Blech dichtmachen.
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 11:33    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

hallo

wenn ich im Schubbetrieb fahre, hore ich so im bereich 2000-1200 rpm ein 'Zwitschern'

Eventuell hast du einen kleinen Riss im Unterdruckschlauch oder
eine Verbindungsstelle ist nicht ganz dicht, weswegen deine LDA
auch diese Druckschwankungen dir im Innenraum anzeigt... icon_idea.gif

gruss

hb2000
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 11:49    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Eventuell hast du einen kleinen Riss im Unterdruckschlauch oder
eine Verbindungsstelle ist nicht ganz dicht, weswegen deine LDA
auch diese Druckschwankungen dir im Innenraum anzeigt


Der 1Z/AHU hat Überdruckregelung, und das zwitschern tritt im Schubbetrieb auf - aber der Schlauch zur LDA könnts tatsächlich sein, oder das Mnometer selbst. Was für ein Dämpfer ist denn vor der LDA? könnte der evt. Probleme machen?

Eine Messung mit VAG COM könnte schnell Aufschluß über das Ladedruckverhalten geben - villeicht hat jemand in deiner Nähe eines; Bis zu mir (Nähe Wien) wärs doch ziemlich weit icon_rolleyes.gif
Nach oben
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 7:04    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich ein Kleines Log...
Seht selbst



LOG-01-003-008-011.xls
 Beschreibung:
 hab das originale log auch noch
hab das originale log auch noch
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.xls
 Dateigröße:  66,5 KB
 Heruntergeladen:  258 mal
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 7:41    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Entweder spinnt MEIN Excel oder deines.

Ich hab in den Werten affig viele Datumwerte, weil alles wie "5.04" in "Mai 2004" umgewandelt wird.
Ich glaube, dass ist das erstellende Excel (also deins), wenn es die CSV interpretiert.

Ausserdem waere es nett, wenn du schon mal ne erste Grafik machen koenntest. Wenn man es dann genauer wissen will, kann man immer noch mal die Daten angucken.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 8:49    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Leider spinnt mein EXCEL... ich schmeiss die Scheisse gleich weg... jetzt sitzt i 1 Strunde und i bring keine Grafik zusammen... ahhhhhhhhhhh

bei einer anderen XLS gehts...


hoffe ich habs gleich...
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2006, 8:53    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Irgendwo im Textkonverter musst Du einstellen, dass "Punkt" und nicht "Komma" die Dezimaltrennzeichen sind.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 9:27    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

hier noch mal die Tabelle und das Diagramm



LOG-01-003-008-011mit_Diagramm.xls
 Beschreibung:
 Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA
Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011mit_Diagramm.xls
 Dateigröße:  67 KB
 Heruntergeladen:  228 mal


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2006, 9:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 9:32    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Nope, auch das war ein Satz mit X

- Spaces in Dateinamen sind unnoetig und zerfetzen den Download
- ein CSV kann gar kein Diagramm enthalten, also ist auch keins drin icon_sad.gif

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2006, 9:38    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

Dein N75 versucht paniklich, Ladedruck zu geben.

35,2 % Tastrate, aber der Turbo macht nix.
0,2 bar Ladedruck statt der gewollten 0,8 bar (bei 14,67 Sec).

Klemmt dein Turbo ?
Dreht sich die Welle leicht und mit fast keinem Spiel ?
Schliesst das Wastegate richtig ?

Ich hatte gestern nen Turbo in der Hand, da hat das Wastegate (der Deckel an dem Arm) geklappert, vielleicht ist bei dir da was verklemmt. Der Bock erreicht fast nie seinen Solldruck.

Du haettest bei der MEssung mal laenger aufm Gas bleiben muessen, man sieht NIE die typische Wellenbewegung des Ladedruckeinregelns.

m;



mhernach_011.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA
 Dateigröße:  29,42 KB
 Angeschaut:  2757 mal

mhernach_011.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 9:38    Titel: Ladedruck schwankt im Teillast laut LDA Antworten mit Zitat

hab die Datei ausgetauscht...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck schwankt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2.0TDI 110PS - zu hoch Ladedruck bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temparaturanzeige schwankt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.