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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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06-12-2006, 19:55 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problemchen mit meinem AKN V6-TDI-Motor.
Wenn ich den Motor bei den derzeitgen Temperaturen das erste Mal am Tag starte,
hat er eine unheimliche Anfahrschäche. Ich muß mit der Kupplung und dem GAS spielen,
dass ich ihn überhaupt zum hochdrehen "überzeugen" kann.
Dies dauert immer ca. 1 Minute. Danach hört man ein Relais aus dem Armaturenbrett klicken, die Motordrehzahl geht kurz leicht hoch und wieder runter und dann passt es wieder.
Für mich hört sich das nach einem irre starken Verbraucher an, der in der ersten Minute sehr viel Strom zieht.
Die Glühkerzen-Kontrolle leuchtet jedenfalls nur solange auf, bis ich den Motor starte.
Ich denke, daran wird's wohl nicht liegen.
Ich habe mich schon ein wenig an das Problem gewöhnt, aber ich wohne gleich neben einer Kreuzung, wo ich beim Anfahren doch etwas Gas geben muß, um von der Stelle zu kommen.
Und da mir heute beinahe einer in die rechte Seite gerauscht ist, weil ich nicht von der Stelle kam, sollte ich den Fehler besser mal beseitigen.
--> Folgende Teile wurden schon in den letzten beiden Jahren ersetzt:
- Nockenwellen
- Schlepphebel
- Hydrostössel
- Turbolader
- Ladeluftkühler (größere wurden verbaut)
- Lichtmaschine
- Zahn- und Flachriemen
- Wasserpumpe
- Elektrolüfter statt Viskolüfter verbaut
--> Folgende Tunning-Maßnahmen wurden durchgeführt:
- Chip (MTM)
- LLK's
- KAT's entfernt
- AGR "geändert"
Die Einspritzdüsen werden in den Nächsten Wochen ersetzt bzw. überholt, da 2 Zylinder
-1,85 bis -2,04 anzeigen.
Kilometerstand: 219000km
Wo soll ich suchen??
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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07-12-2006, 8:41 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Also, das klicken habe ich auch, das sind die Gluehkerzen. Warum er hoch und runter geht, wahrscheinlich der Versuch der Leerlauf wieder zu fangen, da die Lima-Belastung wegfällt.
Mein AKN ist auch außerordentlich träge und widerwillig solange er kalt ist. Da deine Düsen aber nichtmehr die besten sind, vermute ich eine Besserung wenn die erneuert sind. Warum er während die Nachglühfase so schlecht läuft, das kann (soweit ich weiß) eigentlich nur an die Lima-Belastung liegen. Da sollte die Verbrennung ja nur besser sein....
Kannst ja deine Glühkerzen mal prüfen. Dann könntest du auch ein kostenlose Lima- und Batterie-Test machen lassen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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07-12-2006, 8:54 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Dieses Verhaltem im Kaltenzustand ist leider normal beim AKN. eigentlich bei fast alle V6 TDI, mehr oder weniger. Kannst dich glücklich schätzen damit du keinen mit Automatik getriebe hasst. Da passiert in den Ersten 2 sekunden nämlich nix !!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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07-12-2006, 9:12 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Dann habe ich diesmal Glück ( darf auchmal sein, oder?), da der Sache bei mir nicht so ausgeprägt ist. Er nimmt das Gas an, selbst wenn ich der Kupplung ganz normal kommen lass. Nur dreht er nicht so schnell hoch wie warm, aber er reagiert sonst normal, egal wieviel Gas ich gebe.
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ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2006, 10:37 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Wenn es Dich tröstet, der ARL Motor hat auch diesen Bug. Wenn Du morgens eine steile Auffahrt raufmusst, bist Du immer gezwungen den Wagen ein paar Minuten laufen zu lassen, bevor Du diese in Angriff nimmst.
Schalten die Glühkerzen nicht ab, wenn Du den Wagen mal im Leerlauf mit höherern Drehzahlen als 2500t beaufschlagst, gesetzt der Fall dies wäre wirklich die Ursache.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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07-12-2006, 11:13 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Doch, die Glühkerzen schalten dann ab (soweit ich das beurteilen kann). Da der V6 so träge und widerwillig reagiert und ein entsprechendes Geräusch produziert (nagelt wie nichts gutes), macht man das nicht freiwillig. Außerdem glühen die Kerzen bei mir nur kurz nach, schon nach 100m schalten die bei mir ab (gleich im 3. hoch und dann bei 1000-1200 rpm).
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snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
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07-12-2006, 13:00 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich jetzt baldmöglichst die Düsen wechseln.
Hoffentlich hat Rainer zeit für mich bzw. meine Düsen
Mir ist das nur noch die so krass aufgefallen, wie eben gestern.
Da hätte es doch beinahe gescheppert...
Danke nochmals
Gruß
Marcus
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25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-12-2006, 13:44 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Mein AKN reagiert auch ganz normal, d.h. da ich nicht gezwungen bin kurz nach dem Start Vollgas zu geben und das freiwillig auch nicht mache fällt mir da auch gar nichts negativ auf. Richtig kalt ist er dank Standheizung allerdings auch nicht so oft.
Ich würde bei der Gelegenheit auch noch die relativ neuen Hydros mit der Fühlblattlehre überprüfen. Was auch theoretisch möglich wäre, wäre ein bei Kälte klebendes N75, so daß Du auf den ersten Metern einen SDI fährst.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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07-12-2006, 14:07 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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christians hat folgendes geschrieben: | Ich würde bei der Gelegenheit auch noch die relativ neuen Hydros mit der Fühlblattlehre überprüfen. |
Wie macht man das? Er hat nachher die Düsen raus, dann druckt man doch mit ein Holzkeil drauf, oder?
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-12-2006, 23:17 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Mit der Fühlblattlehre wird die Eindrücktiefe gemessen. Ab 0,2mm zwischen NW und Schlepphebel gilt der Hydro als defekt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Joschis
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2006 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
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08-12-2006, 1:06 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Das kann ich von meinem nicht behaupten der geht immer auch wenn er kalt ist.
Hab auch eine 2,5 TDI AFB. Zündschlüssel rum Motor an, und zieht auch wenn es sein muß.
Zu Messen der Hydros gebe ich Christians recht, aber wenn du schon offen hast schau dir dann aber auch die Stosselpfanne mal genauer an nicht das die schon ausgeschlagen sind das habe ich auch schon gehabt an meinen, habe dann alle 24 Stossel + Hydros + Plätchen getauscht und läuft sehr ruig auch im Kalten nicht mehr so lautes klappern bis der Oel druck aufgebaut ist.
Zitat: | Dieses Verhaltem im Kaltenzustand ist leider normal beim AKN. eigentlich bei fast alle V6 TDI, mehr oder weniger. Kannst dich glücklich schätzen damit du keinen mit Automatik getriebe hasst. Da passiert in den Ersten 2 sekunden nämlich nix |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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08-12-2006, 7:55 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Gemessen wird zwischen NW und Kipphebel, oder?
Ja, nur daß die hier auf Grund ihrer Anordnung Schlepphebel heißen.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
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08-12-2006, 8:55 Titel: Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... |
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Ich hatte die Düsen von unseren AKN bei 250 TKM überprüfen lassen.
Ergebnis Strahlbild war zu 90 % OK, aber der Öffnungsdruck lag bei 2 Düsen bei 160 Bar. Der rest 180-190 bar. Soll druck ist glaub ich 220 bar. Nach dem ich sie richtig eingestellt wieder verbaut hab, nagelte er jetzt wieder viel Kerniger. Dank Defekter AGR spricht er auch merklich schneller aufs Gaspedal an
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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