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Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle

 
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Rick78



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Beitrag03-11-2006, 23:41    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir heute abend reichlich Überlegungen gemacht wie ich mir eine Menge Arbeit sparen kann. Ich versuche zu schildern was ich vorhabe und versuche mich so klar wie möglich dabei auszudrücken.

Mein Vorhaben am Wochenende: Die Einspritzdüse an Zylinder 4 meines Audi A8 (D2) 3.3 TDI (AKF) zu wechseln.

Die Einspritzdüsen können nur jeweils in einer bestimmten Montagestellung der Nockenwellen ausmontiert werden. Das wären in der ersten Stellung:
-links 6 und 8
-rechts 1 und 3
und Kurbelwelle um 180° weitergedreht dann:
-links 5 und 7
-rechts 2 und 4
Das eigentliche Ausbauen der Einspritzdüse ist mit keinem großen Aufwand verbunden.
Soweit klar.

Die erste Stellung ist definiert durch: im Öleinfüllstutzen muss man eine komplette Zylinderkopfschraube sehen.
Die zweite Stellung dann 180° Kurbelwelle weiterdrehen.

Die Arbeit die ich mir eigentlich ersparen möchte ist die Front des A8 in Service-Stellung zu bringen, d.h. die Stoßstange abzumontieren und den Schloßträger nach vorne zu ziehen, um den Motor an der Zentralschraube durchzudrehen.

Ich habe momentan (nach nur 3 Starts) den Motor genau in der ersten Position. Ich habe die Abdeckung des Zahnriemens abmontiert um die Markierungen an den Nockenwellenscheiben zu beobachten. Mir ist aufgefallen, daß die Anzahl der Positionen in der der Motor zum Stillstand kommt begrenzt ist.

Nun meine alles entscheidende Frage: Die Nockenwellenscheiben sind ja schon markiert. Wenn ich nun von einer Übersetzung Kurbelwelle-Nockenwellen von 1-2, d.h. die Nockenwelle dreht sich halb so schnell wie die Kurbelwelle, ausgehe. Dann sind 180° Kurbelwelle = 90° Nockenwelle. Dies könnte ich bequem ablesen und nach meinen Erfahrungen müsste der Motor nach eineigen Starts „zufällig“ in dieser Position stehen bleiben.

Was meint Ihr, könnte mein Vorhaben klappen, oder habe ich einen alles vernichtenden Fehler in meiner Theorie?

Viele Grüße,
Raoul
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dieselmartin
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Beitrag04-11-2006, 0:24    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Nur zur Klaerung:

Der AKF ist ein CR Motor, da spricht man nicht von Einspritzduesen, sondern von Injektoren.

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Rick78



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Beitrag04-11-2006, 1:36    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

...das ist mir schon klar, daß mein Motor eine CR-Einspritzanlage hat, hilf mir jedoch leider nicht weiter.
(Allgemein ist in englisch inject = französisch injecter = deutsch einspritzen, auch bei nicht CR spricht man von Injektoren, genauso wie bei CR von Einspritzdüsen oder Einspritzeinheiten, will aber darüber keine Diskussion vom Zaun brechen *Tüpfelchen auf den i setz* Klammer zu)
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Beitrag04-11-2006, 3:07    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Rick78 hat folgendes geschrieben:
auch bei nicht CR spricht man von Injektoren

Wohl kaum
Nach deiner Theorie könnte es klappen wird aber dauern weil der Motor nicht gleich so stehenbleibt wie er soll/muß
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Beitrag04-11-2006, 11:00    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

@ Rick

Nur, weil es in romanischen Sprachen aehnliche Woerter zu den deutschen automobilen Fachbegriffen gibt, kannst du nicht diese feststehenden Begriffe undefinieren oder ihre Verwendung aendern.

Das nur bei CR von Injektoren gesprochen wird, ist keine Idee von mir, sondern das sagt u.a. auch BOSCH so, und die sollten es wissen.

Fachbegriffe bitte daher entsprechend verwenden und nicht umdefinieren.

Dass der AKF ein CR ist, hatte ich auch nur angemerkt, damit es anderen klar ist. Denn ansonsten muss man meines Wissens nie die Nockenwellen in bestimmten Positionen haben, um Einspritzduesen (VP, VR) auszubauen. Bei PD Motoren muss die Nocke eh raus.

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Beitrag04-11-2006, 12:44    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Zitat:
Denn ansonsten muss man meines Wissens nie die Nockenwellen in bestimmten Positionen haben, um Einspritzduesen (VP, VR) auszubauen


beim 3.3tdi muss die NW gedreht werden. tlw auch beim 2.5tdi. beim handschalter z.b. durch drehen am rad (4.gang) oder bei automatik durch kurzes starten.
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Beitrag04-11-2006, 12:52    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

OK, beim 3.3er glaub ichs ja.

Aber was heisst "teilweise" beim 2.5er ?
Bei manchen ja, bei anderen nein ?

Ich denke, dass es um den VR 2.5er V6 24V geht (nicht um die R5 er)

Welche muss man NW drehen und welche nicht ?

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Beitrag04-11-2006, 12:58    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

das teilweise habe ich mal dem "programm" entnommen.

ich persönlich kann mich nur an einmal ESD wechseln (beim 2.5er V6) erinnern und da musste ich definitiv die NW drehen. ob dies für alle v6 2.5tdi gilt, kann ich nicht sagen.
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Beitrag04-11-2006, 13:04    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

OK,

hat deine "Opfer" denn Kipp- oder Rollenschlepphebel gehabt. Denn das ist doch der einzige Unterschied in der Naehe der NW bei den ganzen 2.5er V6 Dieseln.

m;
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Beitrag04-11-2006, 13:14    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

sorry, aber das weiss ich nicht mehr. ist schon bestimmt 3jahre her und seit knapp 2 jahren bin ich kein "aktiver schrauber" mehr.
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Beitrag04-11-2006, 13:18    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Macht nix,

ich dachte mir halt nur, dass es fuers Forum interessant gewesen waere.

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Beitrag04-11-2006, 18:10    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

OK, einverstanden.

Hat alles wunderbar geklappt, nach ca. 10 Versuchen (nur kurz mittels Anlasser den Motor weitergedreht) stand er in der gewünschten Position. Das Wechseln war dann kein Problem mehr. Die schwierigste Übung war hierbei den Injektorschacht sauber zu bekommen.
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Herr Antje
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Beitrag06-11-2006, 9:38    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
hat deine "Opfer" denn Kipp- oder Rollenschlepphebel gehabt. Denn das ist doch der einzige Unterschied in der Naehe der NW bei den ganzen 2.5er V6 Dieseln.


Ich kann es nur sagen bei die mit Schlepphebel. Da kann es sein, dass alle raus gehen (habe ich glaube ich mal gehabt), meistens muss man aber für 1 oder 2 Düsen die NW drehen. Zeigt einer der Nocken nach "innen" (in Richtung Düse) kann diesen Ring nicht an der Nocke vorbei.

Wie schon beschrieben, drehe ich dazu das Rad, um Service-Stellung zu vermeiden. Habe ein Handschalter.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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Skoda Doc
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Beitrag08-11-2006, 20:17    Titel: Einspritzdüse, Montagestellung Kurbel-/Nockenwelle Antworten mit Zitat

Ein Injektor/Einspritzventil wird extern (meist elektrisch geöffnet) und eine Düse öffnet durch den Druck der in ihr aufgebaut wird.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import
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