VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g*

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2006, 12:53    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat

Halli an alle,

nachdem ich mich schon lange nicht mehr hier im forum blicken hab lassen und leider in letzter zeit auch weniger zeit dafür hatte hab ich jetzt gleich mal eine sehr merkwürdige frage;

Mein Ibiza 6k1 AFN inzwischen 225tkm auf der uhr hat sehr merkwürdigen leistungsverlust gerade in den ersten beiden Gängen.
Laut LDA erreiche ich beim beschleunigen aus dem Stand grade mal so bei 4tausend touren meinen eigentlichen Ladedruck den ich normalerweise bei knappen 2 schon haben sollte. Topspeed is überhaupt kein Problem bis auf die wahnsinnigen Überschwinger die ich dann habe wenn ich mal kurz vom Gas muß.

VTG bewegt sich supi und einen LMM hab ich auch mal probiert hatte da noch einen rummliegen. auch einen EPW hatte ich noch aber der is es auu net. icon_sad.gif

kann es sein das es Grundsätzlich mit der Anschlagsschraube des Laders zu tun haben kann?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2006, 13:14    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat

Unterdruck, N75 und Auspuff OK? Geht der VTG auch wirklich immer bis voll am Anschlag? Nicht das Unterdruck fehlt und das Vorsteuerkennfeld die Ladedruck auch noch negativ beeinflusst bei niedrige Drehzahlen. Setze dein VTG mal angezogen fest und schau, ob die Druck eher aufgebaut wird. Der wird dann aber schon im Notlauf gehen.

Meiner Meinung nach (!) müsste es, wenn es an die Schraube liegen sollte, nicht zu die große Überschwinger kommen, sondern nur zu eine trage bzw verspätete Druckaufbau. Die Regelung ab da wo Druck anliegt müsste normal sein...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-11-2006, 16:23    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat

Grundeinstellung in Block 011 mit VAGCOM anschmeissen und Unterdruck messen sowie die VTG Stange angucken.

Ansonsten ein 003-008-011-3.Gang-1500..4000-Vollgas-Log machen, aufbereiten und hier im Upload bereich einstellen.

Ohne diese Angaben wuerde ich sagen, da is was kaputt icon_wink.gif

m;

Beispiel, was ich meine findest du per Suche nach "Ladedruck begutachten"
hier : http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12864&highlight=asv+ladedruck+begutachten
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2006, 22:38    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat

weils zum thema passt - was würdet ihr von einem unterdruck (vor der Regelung) von 760mbar halten?

wie bekommt man denn den plastikanschluss des unterdruckschlauchs aus dem bremskraftverstärker, um diesen ausschließen zu können?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2006, 0:32    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "was halten wir von ..".

Find ich gut, sofort versteigern icon_smile.gif

Ne, mal im Ernst:
Find ich gut. Der von mir mal naeher gefummelte ASV hatte -0.8 bar, wie mal in diesem ZIP File schoen sieht:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=89261#89261
Allerdings waren die -0.8 direkt hinter der Regelung, die per Grundeinstellung in MWB 011 auf "vollstoff" gestellt wurde.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 15:16    Titel: Ladedruckregelung AFN: Irgendwie geht er nimmer so *g* Antworten mit Zitat


Allerdings waren die -0.8 direkt hinter der Regelung, die per Grundeinstellung in MWB 011 auf 'vollstoff' gestellt wurde.

m;
genau aufgrund deines artikels hab ich gefragt icon_biggrin.gif

wenn nämlich die vtg auf komplett zu steht - hab ich nur noch -0,6 bar (nach der regelung) - du schriebst halt es sollte vor der regelung -0,8 mind. erreichen - mit -0,76 erreich ich ja deine angabe nicht einmal


...wie kann man jetzt diesen plastikwinkel abbekommen? einfach ziehen?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI AJM Notprogramm, Springt fast nimmer an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.