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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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03-11-2006, 17:56 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Hallo
Da mein Motor ein 1,9 PD tdi (AWX) anfängt blau zu Qualmen, will ich auf ein v6 TDI mit 180 PS umbauen.
Nun meine Fragen
Passt das Getriebe vom 1.9er an ein V6 drann? oder sind die Befestigungspunkte anders da ich nicht auf Qupttro umbauen will, soll das original 5 Gang Getriebe verbaut werden.
dann wie schaut es mit dem Kabelbaum aus passt ein A6 (BJ 03) Kabelbaum in ein A4 8E (BJ 10/01) ?
Wer hat erfahrungen mit solch einem Umbau?
Gibt es sonst noch etwas was hilfreiches was ihr mir erzahlen könnt.
Gruß Michael |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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03-11-2006, 18:01 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Den einzigen Tip, den ich Dir guten Gewissens geben kann:
Lass es !
An diesem beiden Motoren ist nichts ausser der Heckklappe identisch.
Kauf dir lieber nen kompletten 2.5er oder bau wieder nen AWX rein.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
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03-11-2006, 20:58 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Den einzigen Tip, den ich Dir guten Gewissens geben kann:
Lass es !
An diesem beiden Motoren ist nichts ausser der Heckklappe identisch.
Kauf dir lieber nen kompletten 2.5er oder bau wieder nen AWX rein.
m; |
Das würde ich auch so sehen. 97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
Premium Support
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03-11-2006, 23:44 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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und wenn du die Ratschläge weiter oben nicht annimmst informier dich mal über die Eigenschaften eines gebrauchten V6....da gibt es Defekte die blauen Rauch harmlos erscheinen lassen.
Warum qualmt er denn? Turbo? Kolbenringe? Ventile? Laufleistung? |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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04-11-2006, 14:05 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Da kann ich nur beipflichten. Schau mal nach Verbrauch, NW/Hydros, VP44 und dann lässt du es lieber bleiben. So schnell ist er auch wieder nicht, ein gut gemachte 1.9er wird schon mitkommen können.... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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M.R.
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006 Beiträge: 29 Karma: +1 / -1 Wohnort: Kassel
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04-11-2006, 18:50 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Hallo
das weis ich das ein 1,9er sneller sein kann als ein 2,5er aber ich habe meinem innerhalb von 30tkm hingerichtet. dann hat er 6 turbolader verbraucht und nun mit 96tkm auf der uhr fängt er an sporadisch blau zu qualmen.
meine leistung war knapp über 200 Ps und 425 NM das läuft schon gut aber halt nicht lange. deshalb der umbau. ich habe auch schon an den 3,0 tdi gedacht aber der ist erstens selten und zweitens sehr teuer. mal schauen was ich mache.
gruß Michael |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
Premium Support
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04-11-2006, 20:20 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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damit bin ich raus...... |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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04-11-2006, 22:18 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Ich würde mir auch keine 2,5 TDI umbau antun. Die teile gehen oft genug ohne Tuning Kaputt und leistungsmäsig untenrum total schlapp.
3. Kriegt mann A6 2,5 Tdi als gebrauchtwagen schon fast hinter hergeschmissen weil sie fast keiner will. Also wozu dann noch umbauen und vieleicht 200 Arbeitsstunden invistieren. B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
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08-11-2006, 20:20 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Also bevor ich mir nen V6 TDI antue fahr ich lieber keinen Diesel und wenn ich 200PS brauche fahr ich nen Benziner mit Gas. Is eindeutig billiger. 97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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09-11-2006, 0:02 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Jepp, einer unserer Aussendienstmitarbeiter hat nach guten Erfahrungen mit einem 1,9 PD TDI im Passat sich einen 6 Zylinder TDI (Passat) gekauft. Jetzt fährt er BMW...
Mit freundlichem Gruß
Christian |
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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09-11-2006, 11:27 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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vielleicht solltest du die leistung des 1,9ers etwas runterfahren, dann könnten sich die problem von alleine beseitigen, zumindest nachdem du alles mal wieder neu gemacht hast |
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brooklyn
KFZ-Schrauber seit: 16.10.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -1
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11-11-2006, 22:40 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Finger weg vom 2,5 er.... dieser Motor hat im serien Zustand schon nen haufen Probleme....wenn du den heiß machst laufen die NWs bestimmt schon nach 5000 km ein...und das nen 1,9 mit 200 PS nicht hält ist klar...es sei den du hast den kompletten Motor umgebaut...
wenn dir bei 200 PS die Sprittpreise egal sind steig auf nen Benziner um...am besten serie mit ordentlich Dampf dann sparst das Geld für ständig neue Turbolader |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5932 Karma: +250 / -0
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11-11-2006, 23:50 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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Da bin ich wieder.....
Jetzt musst du mir ganz unbedingt erklären warum bei einer Leistungssteigerung in einem VP TDI die Nockenwellen schneller verschleißen. Das der V6, allerdings nicht alle, siehe MKB und BJ hier Probleme haben mal außer acht gelassen.
Angaben wie deine, das sie nach 5tkm fertig sind will ich bitte begründet haben, da ich sie persöhnlich als ganz großen Schwachsinn ansehe.
Dieser Beitrag ist eh schon wirklich schwach mit einer Tendenz ins negative was den Informationsgehalt angeht. Wenn es so weiter läuft mach ich zu... |
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pro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-11-2006, 23:50 Titel: Umbau 1,9 raus 2,5 rein |
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..am besten serie mit ordentlich Dampf dann sparst das Geld für ständig neue Turbolader
Für 6 neue Turbolader hättest du einen brauchbaren V6-Benziner schon ein paar Jahr(zehnte) tanken können |
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