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kopfdichtung tauschen beim asz | Beiträge 16+

 
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matthiasTDI96
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Beitrag16-11-2006, 10:04    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Ups...mein Fehler.
Das habe ich überlesen, danke BM. Wenn es so ist sollte ja das Problem erstmal im Griff sein bevor man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Ein Planen der PD Köpfe ist nach VW nicht möglich. In der Realität aber schon, zugegebener Weise im absolut minimalen Bereich, daher den Motoreninstandsetzer kontaktieren. DAs VW selber da nichts plant, sollte klar sein....ich kann mir auch nicht vorstellen das irgendeine originale VW Werkstatt soetwas nach 1990 noch gemacht hat....Austauschen ist doch soooo viel einfacher
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jörg schmidt
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Beitrag22-11-2006, 21:18    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

neues kapitel:

also der kopf ist unten.

an der dichtung ist kein fehler feststellbar icon_cry.gif und der kopf ist gerade und augenscheinlich o.k.

da liegt der verdacht nahe, das der kopf einen riss hat, obwohl hier eine größere
motoreninstandsetzungsfirma noch keinen einzigen kopf meiner art mit einem riss hatte.

abdrücken lassen ist auch unsicher, weil der druck hierbei viel zu gering ist um sicher haarrisse feststellen zu können. röntgen ist bestimmt teuer, falls ich überhaupt eine firma finde die das macht.

jetzt kann es sein, dass es trotzdem nur die kopfdichtung ist.
das geld für einen neuen kopf zu investieren, obwohl dieser vielleicht doch in ordnung ist, ist auch doof.

hat jemand hier noch vorschläge was ich machen kann?

gruß jörg
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Steffarn
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Beitrag22-11-2006, 22:29    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Ich wüde ihn trozdem erst mal abdrücken lassen. Mit den bloßen auge wird mann einen Kleinen riss auch kaum sehen, wenn mann nich weiß wo er ist !!... Ist denn an den Kolben eine kleine auswaschung zu erkennen. evtl mit lappen auf allen Koben mal putzen um zu sehen ob einer dabei besonders sauber wird.!! wenn er wasser beauch sollte auch ein KLEINES anzeichen dafür zu erkennen sein.
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BM
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Beitrag22-11-2006, 23:16    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
an der dichtung ist kein fehler feststellbar icon_cry.gif und der kopf ist gerade und augenscheinlich o.k.


Möglich ist es, dass der Gasübertritt zwischen den einzelnen Lagen der Dichtung erfolgt ist. Bei dem hier beschriebenen Schaden ist die Leckage sehr gering, ansonsten wäre das Fahrzeug nicht mehr fahrbar gewesen.

Wie fest waren denn die ZK Schrauben?

Bei meinem AJM war voriges Jahr auch an der Dichtung selbst kaum was zu erkennen, ausser das sie sich an Zylinder 3 in den Block und Kopf eingearbeitet hat. Auswaschungen an den Kolben waren nicht zu erkennen.

Ausschliessen kann man aber einen Riss im ZK nie, auch nicht nach abdrücken durch einen Fachbetrieb.

Wenn du den Kopf selbst montierst, oder zusammen mit einem Fachkundigen, würde ich die gerade mal 100EUR an Material einfach riskieren und den Kopf nach gründlicher Reinigung montieren. Versuch macht klug.
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Zak1976



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Beitrag23-11-2006, 11:53    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

ich würde weiterhin alle Wasseranschlüsse und Übergänge genauestens auf Ablagerungen (Kalk/Kühlmittel) prüfen, es gibt diverse Übergänge wo das Wadder austreten kann, der Wärmetauscher ist z.B. eine davon, das ist alles nicht sofort erkennbar, im warmen Motorraum verdunstet das auch sehr schnell, so dass nur noch Ablagerungen Hinweis auf Lecks geben können, auch im Bereich der Wasserpumpe solltest Du genau schauen, evtl. verliert er dort Wasser.
Das der Indikator Test zugunsten der Kasse von VW ausfällt überrascht mich nicht wirklich, evtl. von eine Unabhängigem nochmals prüfen lassen.
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neubaupe
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Beitrag23-11-2006, 13:46    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Wasseranschlüsse und Übergänge genauestens auf Ablagerungen (Kalk/Kühlmittel) prüfen,
Normalerweise sind original-Kühlmittel von VW eingefärbt.
Bei sauberem Motor ist damit das geringste Austreten von Kühlmittel
leicht zu erkennen, da sich z.B. beim AFN das leicht rötliche Kühlmittel
beim Verdampfen in stark helles rot wandelt, und damit sehr kontrastreich
und damit die Stelle der Leckage sichtbar wird.

lg.
Peter
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jörg schmidt
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Beitrag23-11-2006, 22:36    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

na, jetzt ist er auseinander und viel probieren kann ich jetzt nichts mehr.

abgedrückt wird mit 2 bar.
aber was sehe ich da?
wenn er undicht ist, muß ich sowieso einen neuen kopf montieren lassen.
wenn er bei 2 bar dicht hält, kann ich mir nicht sicher sein das er nicht trotzdem einen riss hat, weil ich ja erst unter großer last einen erheblichen kühlwasserverlust zu verzeichnen hatte.

zudem ist auch noch ein stehbolzen am krümmer abgerissen, inkl. abgebrochenem titanbohrer.

ich tendiere zu folgendem:

kopfdichtung mit zahnriemen 850 eur

neuer kopf ca. 1000 eur
umbau von ventilen, nockenwelle und pde`s ca 250 eur
(alternativ kompletter kopf mit ventilen nw u. pde`s für 1700 eur)

falls der stehbolzen nicht rausgeht nochmal 700 eur für den krümmer inkl. turbo

macht zusammen, wenn ich pech hab (und ich glaub meine strähne hält an) 2800 eur

und ich hoffe das dann alles dicht ist, theoretisch könnte der block auch noch risse haben...

braucht von euch jemand eine suzi gsx 750 ? icon_rolleyes.gif
(im moment noch nicht so ernst gemeint--könnte aber noch kommen)


gruß jörg
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Zak1976



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Beitrag23-11-2006, 23:38    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

also wenn ich mir die Summen so anschaue würd ich aber nicht schon aufgeben, so wie Du deinen Kühlwasserverlust beschrieben hast, hätte man aber schon ein deutliches Weiss im Abgasausstoß gesehen haben. Ich denke eher, es ist irgendwo eine Dichtung defekt und dort tritt es aus oder an Übergängen/Wasserpumpe.
Wenn mann noch ran den Bolzenrest herankommt, würde ich einen "Hebel" draufschweissen, ansonsten mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen, mit Billigwerkzeug und falschen Bohrer solltest Du da nicht drangehen.
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Beitrag24-11-2006, 1:15    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
falls der stehbolzen nicht rausgeht nochmal 700 eur für den krümmer inkl. turbo
macht zusammen, wenn ich pech hab (und ich glaub meine strähne hält an) 2800 eur


Hm, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde, wenns mein Fahrzeug wäre, die minimal invasiveste Lösung anpeilen.
Bei meinem Fahrzeug habe ich nicht mal den Krümmer vom Kopf entfernt, sondern nur das nötigste gemacht, welches zum Wechsel der ZK erforderlich war. Für den Fall das es nicht geklappt hätte, habe ich mir die ganze zusätzliche Arbeit halt gespart.


In deinem Fall kostet dir die Reparatur ohne ZR ca 500-550EUR.



Wenn das funktioniert, hättest du ca. 2000EUR gespart. Wenn nicht -- Pech gehabt und 500EUR in den Sand gesetzt.

Aber auch mit neuem Kopf hast du das Restrisiko eines Defektes am Motorblock.

Willst du das auch ausschliessen, kannst du gleich einen ATM einbauen, bzw. am besten gleich ein neues Auto kaufen, denn der Rest des Fahrzeugs ist ja auch nicht mehr ganz frisch.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, was und wieviel dir dein Auto wert ist und wie risikobereit du bist.

Kannst noch mal die Suchfunktion quälen, um dir ein Bild über die Erfolgsquote solcher Reparaturen zu machen.
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matthiasTDI96
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Beitrag24-11-2006, 10:15    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Also ein abgerissener Stehbolzen an einem Krümmer ist ja wohl absolut kein Problem. Die Reißen bei einer solchen Aktion ab und an mal und der Austausch ist normalerweise simpel. Woher war denn der "titan"bohrer wenn ich mal fragen darf...

Ansonsten höhr doch endlich auf BM, dann brauchst du zu 90% auch deine 750er nicht zu verkaufen.
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jörg schmidt
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Beitrag24-11-2006, 16:20    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

ich schraub ja nicht selber, ich hab den seat in einer freien werkstatt. also ich weis nicht wie das beim rausbohren passiert ist.

wie irgendwo schon mal gesagt, zkd hab ich schon getauscht aber an meinen pd traue ich mich nicht ran.

mit dem turbo, das ist mittlerweile kein problem mehr. ich lasse den bolzen von einer maschinenbaufirma rauserodieren. das kostet mich auch nichts, weil ich denen auch schon mal geholfen habe.

über die minimale lösung denke ich nochmal nach.

danke und grüße jörg
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Beitrag24-11-2006, 22:21    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

was mich noch brennend interessiert:

das zk-dichtigkeitsprüfgerät hatte zwei kammern.

wenn sich die untere flüssigkeit verfärbt soll die zkd defekt sein, verfärbt sich die obere(wie bei mir) soll der zk defekt sein.
ich hab schon eine ganze zeit im net gesucht und schrauber gefragt, aber keine antwort auf diese frage gefunden:

wie ist die technische wirkungsweise von der differenzierung zkd/zk-schaden?

gruß jörg
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Beitrag25-11-2006, 1:40    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Zitat:
wie ist die technische wirkungsweise von der differenzierung zkd/zk-schaden?


Ehrlich gesagt: KA.. Vorstellen könnte ich mir, dass eine Kammer auf Abgase reagiert und die Andere auf Rückstände von Motoröl, also Kühlwasserübertritt ins Möl bzw. umgekehrt.

Wie allerdings Gasübertritt ins Kühlwasser zwischen einer defekten ZKD und einem Riss im Kopf chemisch unterschieden werden soll, ist mir im Moment noch unklar. Vielleicht durch Nachweis von Partikeln der ZKD und/oder dessen Silikonbeschichtung?
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Beitrag27-11-2006, 13:55    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

ich würde sicherheitshalber nochmal zum Motorinstandsetzer, der sollte das prüfen können, mit Verlaub, dem Test von VW würde ich nicht unbedingt glauben schenken, ist ja gutes Geld für VW wenn Sie komplett den Kopf tauschen.... deshalb wundert es micht nicht, das ein Indikatortest positiv ausfällt (positiv für VW).
Nochmal, bei hoher Last und hohen Temperaturen hast Du starken Kühlwasserverlust, jedoch ist ein starker Weissausstß nicht erkennbar. Ich bin weiterhin der Meinung, das sich im Falle eines Risses im Kopf/Block Abgasspuren im Kühlwasser befinden müssten, war das bei dir der Fall, wenn nicht denke ich nicht, das der Kühlwasserverlust durch den Zylinderkopf kommt, wie gesagt, grad Wasserpumpe oder Übergänge an den Anschlußsstücken der Schläuche oder auch dem Wärmetauscher, evtl. auch am Kühlwassertemperatursensor, der Dichtring hällt auch nicht ewig. Sind denn sonst Schäden am Kopf erkennbar (grad im Bereich der Einspritzdüsen oder der Ventilsitze ?
Hast Du mal das Öl prüfen lassen, befinden sich dort inhalte vom Kühlwasser (Kühlflüssigkeit) ?
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Beitrag27-11-2006, 21:19    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

zum indikatortest:

ich habe mich bei hazet schlau gemacht, die haben das gleiche gerät im katalog, wie diese vw werkstatt.
die eine kammer ist dazu da evtuelle verunreinigungen zurückzuhalten, die andere weist durch ihre verfärbung auf co2 im kühlwasser hin. mehr kann das ding nicht.
was mir der meister und juniorchef in personalunion erzählt hat, ist demnach ein großer quatsch.---alles gauner und das auf dem dorf, da werde ich wohl mal die werbetrommel rühren müssen icon_rolleyes.gif .


risse im kopf sind nicht erkennbar.

bei dem oel hab ich einen test gemacht. motorcheckup heist dieser test aber ob der viel aussagt weiss ich nicht.
da kommt ein tropfen oel auf ein papierfeld und zieht sich durch die kapillarwirkung des papiers auseinander.
fremde flüssigkeiten wie treibstoff oder wasser setzen sich am rand des oelflecks ab.
anschließend wird der fleck mit vergleichsbildern verglichen, demnach ist alles ok.

übrigens den turbo kann ich weiter benutzen der abgebrochene bolzen ist rauserodiert und das gewinde sieht aus wie neu. so schnell wie die freie werkstatt hätte ich sowieso nicht aufgegeben, denn ich hätte bei vw fast 1200 eur icon_eek.gif dafür hinblättern müssen. beim polo und ibiza sind krümmer und turbo nämlich ein teil. Gibt es hier alternativen?

ich hoffe das ich mein auto diese woche wiederbekomme. ich werde euch berichten ob es allein mit kopfdichtungswechsel wieder o.k. ist.

gruß jörg
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Zak1976



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Beitrag27-11-2006, 22:59    Titel: kopfdichtung tauschen beim asz Antworten mit Zitat

Ich finde Du hast da die richtige Entscheidung getroffen, mal sehen wie es wird.
Solche einfachen Tests, das Öl zu prüfen reicht natürlich nicht, wenn dann muss schon auf Bestandteile des Kühlwassers im Öl geprüft werden und nicht nur einfach auf den Wasseranteil, Wasser wirst Du immer im Öl nachweisen können, kann sogar recht viel sein, wenn sehr viel Kurzstecke gefahren wird und das trotz intaktem Wasserkreislauf.
Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen würde (da der Kopf ja eh schon runter ist) ist die Ventile auf Dichtheit prüfen zu lassen, Ein und Ausslasskänäle sollten bei der Gelegenheit auch gleich mit gereinigt werden.
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