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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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17-11-2006, 17:56 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Aloha miteinander!
So beim Stöbern habe ich inzwischen 'ne ganze Menge mitbekommen. Schade daß ich das alles nicht anwenden kann, aber ich sag's meinem Schrauber. Zuletzt habe ich gefunden, daß die KW-Schraube beim ZR-Wechsel auch dranbleiben kann, wenn sie schon die neue ist
und fest ist. Die Frage ist, was ist fest? Darf das KW-Rad da unten leicht sichtbar schlingern? Oder muß es bombenfest sein? Kann ein loser Riemenspanner ( nur leicht, nicht viel ) so viel Unruhe reinbringen, daß der Eindruck verfälscht wird?
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
269.000km |
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Hati Gast
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17-11-2006, 22:56 Titel: Re: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Darf das KW-Rad da unten leicht sichtbar schlingern? Oder muß es bombenfest sein?
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Das muss absolut bombenfest sitzen. Dann eiert auch nichts. |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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19-11-2006, 12:31 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Aloha Hati!
Danke für die Info! Im Moment schlingert das ganz, ganz leicht. Ich glaub aber nicht, daß das von 'ner verreckenden Rolle oder vom Riemenspanner, der auch etwas schlackert, herrührt. Dieses Rad sollte doch für sich fest sitzen, von anderem unbeeindruckt. Soll heißen, wenn es sich bewegt, daß es selbst lose ist, und nicht wo anders was, oder?
Ich hoffe überhaupt, daß ich das richtig sehe, es ist von oben im Motorraum sichtbar, bei mir scheint es doppelt zu sein, weil der Riemen für die Lima und der für den Klimakompressor drüberlaufen. Wie ist es da mit der Schraube, immer die gleiche???
Die Steuerzeiten sind wohl noch nicht zu sehr verstellt, springt anstandslos an. Aber mit dem Ohr über dem Deckel des Zahnriemens, da klingelt etwas, so als ob etwas Metallenes immerwieder angeschlagen wird. Ich meine, das könnte von dem schlingernden Rad kommen, wenn es z.B. gegen den Block schlägt, wenn da sehr wenig Spiel ist???
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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21-11-2006, 12:38 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Du weisst schon, dass es bei diesem rad um das teil geht, wo der zahnriemen selbst drüber läuft...
Das ist fest mit der KW verbunden und darf auf keinen fall lose sein!!! da wackelt auch nichts! Der Schwingungsdämpfer ist an das rad angeschraubt, da laufen keilriemen und keilrippenriemen drauf. Der sollte auch fest sein, hat aber so gesehen erstmal nichts mit dem zahnriemen zu tun... (wenn die scheibe abreisst dann ist das sicher auch nicht gesund...)
Also schau lieber nach, um was es sich genau handelt und behebe es... Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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21-11-2006, 13:01 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Aloha cksIT!
Jo, da hatte ich meine Probleme damit Inzwischen sehe ich das so, wie Du das schreibst: das KW-Rad selbst ist unter der Abdeckung, unsichtbar, so wie der ZR.
Wenn man von oben guckt, sieht man die 2 Riemen, die über ein, doppeltes, Rad laufen.
Das ist wohl der Schwingungsdämpfer? Der bewegt sich leicht, kann nach meiner Ansicht zur Zeit auch an dem wackligen Riemenspanner liegen, oder?
In 3 Wochen hoffe ich, daß ich das regeln kann, bis dahin fahre ich halt wenig, muß dann nur 250km zur Werkstatt fahren ( die liebe Familie ).
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-11-2006, 13:17 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Nein,
wenn der Riemenspanner was am Schwingungsdaempfer ausrichten kann, ist der Daempfer entweden kaputt oder locker oder das ZR-Rad ist locker.
Die Teile hast du richtig erkannt.
Wenn du dem Riemen, dem Spanner und dir was gutes tun willst, rueste den Freilauf auf der Lima nach.
Suche nach Freilauf
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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21-11-2006, 15:58 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Aloha Dieselmartin!
Tiefsten Dank! Das hört sich sehr interessant an. Da wird mein Wunschzettel nochmal länger..... Das Weihnachten wird sehr teuer.
So langsam scheint sogar mir ein Licht aufzugehen: 1. Wie haben die das im Service hingekriegt, daß der Wagen deutlich ruhiger wurde? Wartungsarbeit am Spannelement, wie in Deinem Link beschrieben. 2. Wieso gibt es soviele Schäden an der KW, -Rad u.s.w.?
Natürlich weil es eine ziemliche Fehlkonstruktion ist, aber auch, weil dies eine Kette aus Problemen ist und eins das andere reinreißt. Und das vor allem bei mangelnder Wartung auch nur eines Teiles ( Zahnriemen, KW-Rad,-Schraube, Schwingungsdämpfer, Riemenspanner evt. Rolle?, LiMa!!! ). Echt verteufelt
Das muß unbedingt gemacht werden bevor's in den Süden geht.
Danke an Alle!
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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09-01-2007, 19:06 Titel: Rückmeldung! |
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Aloha miteinander!
So, neues Jahr, neue Teile..... U.a. sind ein neuer Riemenspanner und eine Freilaufnabe für die Lima reingekommen. Der Schwingungsdämpfer unten schlingert immer noch ganz leicht.
Das werde ich dann bald kontrollieren....
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-01-2007, 1:57 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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HI
kannst du "ganz leicht" in mm ausdruecken, die das Teil eiert ?
Meiner hatte vielleicht 1-max 2mm seitlichen Hub.
Ich habs gelassen.
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Enzo F Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.01.2006 Beiträge: 46 Karma: +1 / -1 Wohnort: Konstanz
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10-01-2007, 10:14 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Aloha Martin!
Ja, sowas würde ich auch meinen. Man sieht's nur bei guten Sichtverhältnissen ( hell/dunkel ). Es gibt so ein glockenhelles Klingeln, unregelmäßig, von da unten. Ich hab' halt den leichten Verdacht, daß nach dem letzten ZR-Wechsel was an den 4 Schrauben des Schwingungsdämpfers nicht stimmt oder der zuletzt arg schlackernde Riemenspanner was ausgelöst hat ( Erst ZR-Wechsel, dann Riemenspanner gemacht, ein paar TKm dazwischen ). Außerdem habe ich auf der letzen Urlaubsreise den Eindruck gewonnen, daß bei Beschleunigen aus 100-110km/h ( gemütlich auf der I-Autobahn, volle Beladung ) es doch ziemlich stark raucht. Der stat. Einspritzbeginn war vor kurzem noch i.O., möchte aber weiteres checken.
Viele Grüße,
Torsten VW Golf III Variant TDI 1Z 66kW EZ 5/96
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vc Gast
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11-01-2007, 18:49 Titel: Die berühmte KW-Schraube 1Z, Detailfrage |
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Hallo,
ich habe 'mal wegen einer abgerissenen Zentralschraube einen neuen Zylinderkopf spendieren dürfen, und das war noch die billige Reparaturvariante... also:
Wenn man den Flachriemen (der Lichtmaschine) bzw. die Flachriemenscheibe auf der Kurbelwelle wackeln sieht im Rythmus der Motorumdrehung, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Der Gummieinsatz der Flachriemenscheibe = Schwingungsdämpfer ist lose
2. Die Befestigung der Flachriemenscheibe auf der (von aussen ohne Demontage der Abdeckung nicht sichtbaren) Zahnriemenscheibe ist lose
3. Die Zahnriemenscheibe ist lose.
Der dritte Fall ist der wahrscheinlichste und der bei weitem folgenreichste und teuerste.
Wenn man zusätzlich ein leichtes rythmisches Klappern hört, dann ist eigentlich sicher, daß sich die Zahnriemenscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf losarbeitet, den Passsitz vernudelt, den Schlitz für den Keil verbreitert und irgendwann, wenn man es am wenigsten braucht, vom Kurbelwellenstumpf 'runterrutscht, die Kurbelwelle dreht sich, die Nockenwelle samt Ventilen steht, die Ventile treten in näheren Kontakt mit den Kolben usw. usw. usw.. Im Grenzfall heißt das neuen Rumpfmotor, ca. 1.700 Euro ohne Teile-Umbau, oder wirtschaftlicher Totalschaden, oder mindestens AT-Zylinderkopf - ich spreche aus Erfahrung.
Der langen Rede kurzer Sinn: Nichts repariert sich von selbst, und manche Dinge muß man tun, bevor sie ein Eigenleben entwickeln = Keilriemen 'runter, Flachriemen 'runter, Abdeckung ab und an der Zahnriemenscheibe wackeln. Der Aufwand ist wenig im Vergleich zu den Folgen!
vc |
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