VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 21:24    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsexperten!

Vor 2 Wochen hat es meinen Bora gehörig erwischt.
Arglos am linken Parkstreifen geparkt war er dennoch einem Fiat Croma im Weg.
Aufschlagpunkt war rechts vorne ca im 45 Grad Winkel genau mitten in das rechte Vorderrad.icon_cry.gif

Der Bora wurde mit der Wucht des Aufpralls quer zur Fahrtrichtung über eine Gehsteigkannte gedrückt und gut 10 Meter zurückgeschoben.
Beide vorderen Felgen samt Reifen, das rechte Radhaus, der Ladeluftkühler und wohl noch einiges mehr war im Eimer,
wenigstens die Fahrgastzelle ist aber offenbar heil geblieben ( genaue Reparaturaufstellung wurde von der Werkstatt für nächste Woche versprochen. )

Heute aus der VW-Werkstatt geholt - äußerlich perfekt restauriert.
Zwei Probleme, trüben aber die Freude am Fahren und ich möchte Euch dazu wieder um Hilfe bitten.

Problem A) Fahrwerk: Das Auto zieht nach links.

Rechts vorne wurde das gesamte Federbein samt Dreieckslenker und Welle erneuert - hab ich beim Umstecken auf Winterreifen sehen können -
links nichts. Offenbar war man der Meinung, dass nichts kaputt ist.
Das Auto zieht aber spürbar nach links, auch wenn das Lenkrad beim Geradeausfahren gerade steht.
Beim Abholen aus der Werkstatt hatte er noch die 205er Sommerreifen, mit den 195er Winterreifen ist der Effekt weniger ausgeprägt.
Es fühlt sich aber eine Rechtskurve anders an als eine Linkskurve, er scheint rechts rum sich mehr nach aussen zu neigen.

Bin also sofort zum ÖAMTC ( Werkstatt hat am Samstag nur Journaldienst ) und hab drunter schauen lassen,
um sicherzugehen, dass nicht irgendwas gefährliches übersehen worden ist.
Ergebnis der Sichtkontrolle und Kontrolle auf der Verschubplatte war, dass zwar nichts wackelt aber
der Aggregateträger links eine sichtbare Stauchung hat.

Die Diagnose hat meinen Verdacht erhärtet, dass auch die linke Radaufhängung so eine Tortour nicht unbeschadet überstanden haben kann.
Bin kein Fahrwerksexperte habe aber eine behelfsmäßigen Vergleichsmessung des Radsturzes gemacht,
indem ich eine kurze Wasserwage senkrecht zum Boden plan auf das Felgenhorn drücke und eine lange
Wasserwage daruberlege und den Spielraum zwischen langer Wasserwage und Kotflügel messe. Dabei war der Abstand bei der nicht reparierten
linken Seite ca 1,5 cm größer als rechts. Wenn ich mich nicht irre hängt also das linke Vorderrad mit der Oberseite nach aussen.

Meine Frage daher: Wieviel Tolleranz wird bei der Fahrwerkseinstellung als zulässig angesehen?
Darf das so viel sein dass das Auto nach einer Seite zieht?

Wenn schon der Agregateträger in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wo würdet Ihr typischerweise noch nach
Überlastungsschäden suchen, bzw. ist es gewöhnlich notwendig bei so einem Symptom auch das andere Federbein zu tauschen?
( Ich weiss schon dass das ein wenig Kaffeesudlesen ist)


Problem B (einfach nur lästig) Scheinwerfer: Lichtkegel fleckig

Rechts vorne wurde auch die gesamte Lichteinheit mit dem Xenonlicht getauscht. Original waren Bosch Xenons verbaut, wie am Glas zu lesen.
Das neue Licht ist zwar einen Tick heller als das sieben Jahre alte linke aber gehörig 'fleckig' in der Ausleuchtung, beide alten
waren da völlig gleichmäßig.

Auf dem Glas habe ich vergeblich nach dem Boschemblem gesucht, ich fand nur einen etwas versteckten Aufkleber 'Made in Czech Republic'.
Da es hier im Forum früher ein paar Threads über minderwertige nicht-Bosch Xenons mit fleckigem Licht und Hang zum innen fecht werden gab
wollt ich fragen ob hier VW inzwischen offiziell auf Nonames umgestiegen ist oder ob es die Teile nach wie vor von Bosch gibt, ich hätte
nämlich gute Lust auch das zu reklamieren.

Wieder einmal Fragen über Fragen - ich weiss. icon_sad.gif
Danke aber dass Ihr Euch mein Gejammer bis hierher durchgelesen und vielleicht den einen oder anderen Kommentar für mich habt.

Gruss
Herwig
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-12-2006, 23:28    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Kenne die Werte nicht aber 30´wären möglich als äußerster Toleranzwert, das wären dann ca. 0,5 statt 1,5 cm. Bei weniger entsprechend weniger...
Da der Gegner zahlt sollte das Federbein auf die Rechnung. In D würde ein Gutachter sicher auch noch das Lenkgetriebe aufführen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-12-2006, 23:45    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine Frage daher: Wieviel Tolleranz wird bei der Fahrwerkseinstellung als zulässig angesehen?
Darf das so viel sein dass das Auto nach einer Seite zieht?


Nichts, was über die Herstellerangaben hinaus geht. Für Werte, bei denen kein Sollwert angegeben wird, sollte der Unterschied zwischen Li + RE nicht grösser als 30min bzw. 0,5 Grad sein.
Das Fahrzeug muss sich genau so korrekt verhalten, wir vor dem Unfall.

Bei der beschriebenen Beschädigung sollte die linke Achshälfte, in deinem Fall der Agregateträger und das Lenkgetriebe noch ausgetauscht werden.

Ebenfalls würde ich auf Austausch des "fremden" Scheinwerfers gegen einen von Bosch bestehen.


EDIT: Oh, da war ich wohl zu langsam.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 10:17    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Dank Euch Christian und BM

Eine Vergleichsmessung des Radsturzes mit meiner wohl nicht gerade exakten Behelfsmethode hat für die unbeschädigten Hinterräder eine Abweichung von
nur 2mm zwischen links und rechts ergegeben, vielleicht ist diese selbstausgedachte Messanordnung nicht einmal sooo schlecht.

Lenkgetriebe scheint mir auch plausibel, werde prüfen ob das getauscht worden ist.

Gerade beim Federbein ist mir irgendwie nicht wohl mit einem Teil herumzufahren das einen Stoß übertragen hat, der die durchaus massive Aggregatträgerplatte verbogen hat... icon_evil.gif


Gruß
Herwig
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-12-2006, 16:36    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Zitat:
Gerade beim Federbein ist mir irgendwie nicht wohl mit einem Teil herumzufahren das einen Stoß übertragen hat, der die durchaus massive Aggregatträgerplatte verbogen hat... icon_evil.gif


Genau so ist es. Du solltest noch vor der Nachbesserung auf ein Messprotokol der folgenden Achsvermessung bestehen und das auch die Werte durchgemessen werden, wofür es keine Herstellerangaben gibt. So kann man anschliessend die Vorderachse geometrisch besser beurteilen.

Wie so ein Protokoll z.B. aussieht, steht hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12415&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 13:24    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

der neueste Stand:

Linkes Federbein wurde nach Reklamation auch komplett getauscht und von gegnerischer Vesicherung akzeptiert. Das mit der gestauchten Platte war
aber möglicherweise eine Fehldiagnose vom Oeamtc, dieser leichte 'LängsKnick' im Aggregateträger dürfte die normale
Form sein, habe ihn bei anderem Golf auch gesehen.
Bekomme Auto heute zurück. Unabhängige vollständige Fahrwerksvermessung bei Oeamtc folgt gleich anschließend heute Nachmittag ( diesmal auf Nummer sicher ).

Beim Scheinwerfer konnten wir uns noch nicht einigen, Werkstatt sagt dass
sie nur einen Typ von Tauschscheinwerfer bei VW bekommen und das wäre dieser.

Könnt Ihr mir sagen:
ob VW für den Bora Bosch Xenonscheinwerfer als Ersatzteil hat,
bzw. wie ich erkennen kann ob er wenigstens original ist ?

Ich hab bei dem verbauten Teil so meine Zweifel weil der noch origianle linke Scheinwerfer
'Bosch' im Scheinwerferglas eingeprägt hat. Der merkwürde Aufkleber 'Made in Czech Republic' )
auf dem Gehäuse des Reflectors macht mich auch nicht gerade zuversichtlich icon_wink.gif

Die ungleichmäßige Ausleuchtung: Ein besonders heller Fleck an der Oberkannte des ausgeleuchteten Bildes - dort wo der 'Fußgängerfinger' beginnt,
mit einem abnehmenden Schweif senkrecht nach unten ist dann noch ein anderes Thema...

Gruß
Herwig
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag06-12-2006, 17:50    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Moin,
was den Scheinwerfer angeht : Es kann gut sein, daß der von 'Bosch' gebaut wurde. Bosch als solches baut eigentlich gar keine Scheinwerfer mehr, sondern hat ein Joint Venture mit Magneti Marelli. Das nennt sich Automotive Lighting.
Und soweit ich weiß produzieren die genauso wie deren Wettbewerber aus Lippstadt/Paderborn ziemlich weltweit, u.A. auch in Tschechien.
Eine fleckige Lichtverteilung kann eigentlich nur von Dreck am Brenner, dem kleinen Reflektor hinter dem Brenner oder der Linse kommen. Das sollte reklamierbar sein....

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-12-2006, 20:54    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Zitat:
Werkstatt sagt dass
sie nur einen Typ von Tauschscheinwerfer bei VW bekommen und das wäre dieser.


Soweit mir bekannt ist, stehen die ET Nummern von VW auf dem Scheinwerfer. Entweder sind sie eingeprägt, oder es befindet sich ein Aufkleber auf dem Scheinwerfer.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 10:41    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

war drei Tage Skifahren, daher die verzögerte Antwort icon_smile.gif

Fahrwerk ist nun nach zusätzlichem Tausch des linken Federbeins in Ordnung. Zusätzliche Vermessung bei Öeamtc brachte nur marginale Abweichung vom Soll - wohl ein wenig hastig eingebaut. icon_evil.gif Einstellung wurde von Oeamtc korrigiert, nun herrscht perfekter Gleichstand links und rechts und so fährt er sich auch, wahrscheinlich sogar mit etwas soliderem Geradeauslauf als vor dem Schaden, Sache ist nun wirklich sauber behoben - warum man dafür immer erst herumstreiten und reklamieren muß icon_rolleyes.gif

Danke Olli und BM für die Aufklärung bezüglich Licht und Teilenummern. Ja er hat eine aufgeprägte Teilenummer. Vor der Urlaubsfahrt hab ich die Einstellung überprüft. Vielleicht gibt's irgendwo eine Vorschrift, dass man mit seinem Licht nur nach rechts in die Landschaft und nicht voraus leuchten darf, jedenfalls war die Einstellung extrem sinnlos. Hab mich mit ein paar Versuchen und der guten alten Hauswand voraus meiner früheren Einstellung angenähert, was vor allem bedeutet hat beide Scheinwerfer um einige Umdrehungen zurück nach links zu stellen..
Dadurch ist der helle Zentralpunkt des rechten Scheinwerfers fast parallel voraus zum rechten Rad, stört also nicht mehr so.

@Olli: das merkwürdige ist, dass der Scheinwerfer keine dunklen Flecken hat sondern nur einen besonders hellen kreisrunden Fleck von ca 10 cm Durchmesser - bei 5m Abstand zu einer Hausmauer,
während mein alter linker Scheinwerfer und alle anderen Xenons die ich bis jetzt gesehen habe von links bis rechts
fast völlig gleichmäßig ausleuchten. Stell's Dir vor wie bei einer Stabtaschenlampe mit verdrehbarem Reflektor den Du mehr auf Punktfocus stellst.

Der Meister bei der Übergabe meinte natürlich wie nicht anders zu erwarten 'die sind jetzt alle so'.
Ich neige jetzt trotzdem dazu nicht nochmals zu reklamieren, weil er zumindest sonst in Ordnung zu sein scheint und ich das Auto
im Moment wieder dringend brauche.


Gruß
Herwig
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag11-12-2006, 22:58    Titel: Parkschaden Probleme nach Reparatur (leider viel Text) Antworten mit Zitat

Moin,
freut mich, daß dein Wagen wieder geradeaus fährt.
Haben die nur den Scheinwerfer oder auch den Brenner getauscht ?
Die Xenon-Scheinwerfer funktionieren im Prinzip wie eine Taschenlampe, nur daß man den Fokus halt nicht einstellen kann, sonderen dieser sollte durch die relativ engen Toleranzen von Reflektorsystem und Brennergeometrie passen.
Da gibt es natürlich auch jede Menge Fertigungstoleranzen; ich weiß von einem größeren Hersteller solcher Scheinwerfersysteme, daß dort anhand der sich ergebenden Lichtverteilung zumindest für die Erstausrüstung einiger Hersteller Paare aus Brennern und Scheinwerfern gesucht werden...
Falls also nur neuer Scheinwerfer und alter Brenner, dann wird sich die Lichtverteilung mit ziemlicher Sicherheit ändern. Es ist nun aber auch nicht so, daß man beliebig viele D2-Brenner zum Ausprobieren rumliegen hat, bis dann einer optimale paßt.
Die Zeit sollte da aber für dich arbeiten; die Elektroden der Brenner nutzen sich mit der Zeit ab, das führt dann dazu, daß sich der Fokus wieder etwas verändert; vielleicht hast du Glück und die Verteilung wird ein wenig gleichmäßiger.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 5-cent Tuning bei PD ATD ??? (Achtung, viel Text) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.