VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SunKoh



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 11:24    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Lupo 1.4 TDI (1422/55kW), 05/2000, Motorkennung AMF, hat einen Getriebeschaden (3. und 4. Gang gehen gar nicht mehr rein), weswegen ich jetzt gerne ein gebrauchtes Tauschgetriebe einbauen lassen würde (neu ist ja fast unbezahlbar).

Jetzt hätte ich ein günstiges gebrauchtes gefunden (mit nur etwa 20.000 km Laufleistung drauf), bin allerdings gewarnt worden, dass obwohl das Getriebe für AMF-Motorausstattung passt, auch die Getriebekennung übereinstimmen sollte. Die finde ich aber nirgends in den Serviceunterlagen. Das Tauschgetriebe hat die Aggregatekennung DQZ.

Weiß jemand, ob für AMF-Motorausstattung tatsächlich unterschiedliche Getriebe verwendet wurden, die untereinander nicht passen ? Wo kann man die Kennung des aktuell eingebauten Getriebes ablesen, d.h. wo ist sie eingestanzt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

SunKoh
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag11-12-2006, 12:00    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Im Serviceheft in der Nähe vom MKB steht auch der GKB.

Schau mal hier:

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html

Und hier:

http://www.dieselschrauber.de/vw_zuord.html


Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2012, 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 12:17    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst dein getriebe, sofern es nicht schon komplett zerschlissen ist auch überholen lassen. Das ist manchmal billiger wie ein Tauschgetriebe. Einfach mal nach googlen und da anrufen und fragen was es kostet.

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SunKoh



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 13:33    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Hallo Frank und Buddy,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


@Frank: Die Zuordnungstabelle vwzuord (Motorcodes - Getriebecodes) hat mir sehr weitergeholfen. Ich konnte jetzt im Serviceheft ESP als den in meinem Lupo verwendeten Getriebetyp identifizieren und werd jetzt mal in diese Richtung weitersuchen...

@BuddyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Buddy: Getriebeüberholung als Alternative werd ich in jedem Fall auch mal prüfen, fragen kann ja nicht schaden.

Nochmals danke,

SunKoh
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gelegenheitsschrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2006
Beiträge: 46
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lahr

Premium Support

Beitrag11-12-2006, 15:22    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Ja, Getriebeinstandsetzer gibt es viele. Lass Dir halt mal ein Angebot machen.

Gruß,
Frank
99er G4 GTI AHF mit Kaufmann Stufe 1-Tuning, 173.000 km

//images.spritmonitor.de/178723_5.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2006, 19:36    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

guck aber, ob dir instandsetzer eine garantie gibt !

bei den lupos gehen ja die getriebe zu hauf kaputt; habe schon von leuten gelesen, die ihr 5. (!!) getriebe drin haben.

meines (1.0 beziner) macht schon seit km 5000 geräusche, nun bei km 55000 wirds immer lauter...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2006, 21:38    Titel: Frage zu Getriebetausch bei Lupo 1.4 TDI (2000) Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn mal eine Getriebeserie nicht gut konstruirt oder produziert ist, dann ist das eine Sache. Wenn mann aber schon das 5te drin hat, ist der motor entweder schon ein echter Marathonläufer oder der Mensch am Steuer hat einfach ein Materialverbrauchenderen Fahrstiel wie normal icon_wink.gif

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1094 AMF MJ 2000, Schnarrgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2000 Heulende Geräusche aus Zahnriementrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zu VW Passat 1.9 PD MJ 08/2000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geräusch beim Lenken/Beschleunigen nach Getriebetausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA im Lupo ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo 1.4 TDI Leistungssteigerung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.