VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 14:39    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Der Belastung auf der Zahnriemen dürfte sich in Grenzen halten. Der Belastung ist die gleiche, als weit zurückschalten um auf den Motor zu bremsen. Es empfiehlt sich natürlich nicht, in den Gang zu "starten" wo er bei der momentane Geschindigkeit an Drehzahllimit wäre und dabei der Kupplung schnappen zu lassen.

Offiziel (!) müsste der Kupplung den Motor schützen (durch Schlupf). So darf (!) auch kein kapitale Motorschaden entstehen, wenn man vom 5. in der 2. Gang schaltet um zu bremsen. Da der Kupplung ja jetzt bald 400Nm oder mehr übertragen muss, weiß ich nicht ob diese Regel noch gilt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sauger der 3-te
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 15:06    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Das Problem sehe ich, in dem rückartigen Beschleunigen eines stehenden! Zahnriemens.
Die Gefahr besteht vor allem wenn ein Dieselmotor bei tiefen Außentemperaturen
durch abschleppen zum laufen gebracht wird.
Es ist schon oft genug vorgekommen, daß der Zahnriemen übergesprungen oder gerissen ist.
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2006, 16:16    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Der Belastung während der Beschleunigung von 0rpm bis LL dürfte doch nicht soviel abweichen von der zwischen LL und >4500 rpm, oder?

Achtung, in diesem Fall ist der Motor "warm" und hat schon gelaufen. Es ist ein Warmstart und der Kupplung wird mit Gefühl losgelassen. Außerdem schreibt Ulf, er bringt der Motor mit der Kupplung auf LL-Drehzahl.

Wenn ein kalte Motor mit auf 30 kmh geschleppt wird und dann im ersten Gang mit schnappende Kupplung anlaufen soll, kann es schon Problematischer werden. In diesem Fall sehe ich kein Problem.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-12-2006, 0:05    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
In Ulf sein Fall wird er entweder der Gang rausnehmen (die Kupplung getreten halten, oder nicht ist egal), dann läuft nur die sekundaire Welle (ist sowie beim Abschleppen).
Da achte ich mal auf Bequemlichkeit: Gang raus + Kupplung gelöst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-01-2007, 14:59    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

@ Herr Antje:
Zitat:

Offiziel (!) müsste der Kupplung den Motor schützen (durch Schlupf). So darf (!) auch kein kapitale Motorschaden entstehen, wenn man vom 5. in der 2. Gang schaltet um zu bremsen. Da der Kupplung ja jetzt bald 400Nm oder mehr übertragen muss, weiß ich nicht ob diese Regel noch gilt.

Das habe ich als Fahranfänger mal ausprobiert (bei 150 im JettaII) - Motorschaden war machbar (Ventilfeder gebrochen) - das gab Ärger ;(

@ Ulf:
Ich kenne jetzt Deine Strecke nicht, aber ist der Verbrauchsvorteil überhaupt meßbar? Du gewinnst ja nur bei den Bergaufstrecken, die Du noch mit Schwung schaffst und dem Teil der Bergabstrecke, auf der Du auf die Motorbremse verzichtest (zwecks Schwung holens) - den Sprit, den Du für die Leerlaufdrehzahl benötigen würdest.

Stehst Du auch an der Ampel mit getretenem Kupplungspedal damit die Getriebewelle im Leerlauf nicht mitdreht? icon_wink.gif
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 17:27    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, das mit dem Schutz des Motors bezog sich nur auf das abrupte Hochdrehen beim harten Einkuppeln nach dem Runterschalten innerhalb des zulaessigen Geschwindigkeitsbereiches - das Rutschen der Kupplung puffert das halt etwas weg. Als Drehzahlgrenze kann sie ja nicht wirken... also gegen 2. Gang bei 150 hilft das nicht - da duerfte die Maschine trotz heftiger Bremswirkung sicher ueber die Grenzdrehzahl kommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2007, 15:39    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Danke Jan, genau so habe ich das gemeint. Wie soll die Kupplung die Drehzahl begrenzen, das kann er natürlich nicht.

Ich übernehme keine Haftung für die, die mein Beitrag falsch verstanden haben und bei 150 kmh im 1. oder 2. Gang geschalten haben icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2007, 11:10    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich übernehme keine Haftung für die, die mein Beitrag falsch verstanden haben und bei 150 kmh im 1. oder 2. Gang geschalten haben


Beim ersten Gang wird vermutlich mehr als eine Ventilfeder kaputt gehen... falls das Auto bei der Bremswirkung ueberhaupt auf der Strasse bleibt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-01-2007, 13:05    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
@ Ulf:
Ich kenne jetzt Deine Strecke nicht, aber ist der Verbrauchsvorteil überhaupt meßbar?

Ja, in der Größenodnung von 0,5 l/100km.

Zitat:
Du gewinnst ja nur bei den Bergaufstrecken, die Du noch mit Schwung schaffst und dem Teil der Bergabstrecke, auf der Du auf die Motorbremse verzichtest (zwecks Schwung holens) - den Sprit, den Du für die Leerlaufdrehzahl benötigen würdest.

So in etwa. Ich habe auch ein paar Gefälle, bei denen müße ich im "Normalmodus" minimal Gas geben, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden.
Beim Rollen pur gehts schneller bergab mit Nullverbrauch, und der Schwung reicht eben weiter.

Zitat:
Stehst Du auch an der Ampel mit getretenem Kupplungspedal damit die Getriebewelle im Leerlauf nicht mitdreht? icon_wink.gif

1. Ich meide Ampelstrecken so gut es geht
2. bei längeren Ampelstopps stelle ich den Motor ab, besonders wenn mehrere Autos vor mir stehen: bis die bei Grün alle ausgeträumt haben und in Gang kommen, habe ich schon wieder einen halben Liter gespart (übertrieben gesagt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-01-2007, 1:04    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

*grübel* es gab mal wie ich mich erniere einen Golf II ECOmatic der sich selbst abschaltet bei schub,ampel, beim antippen des gaspedals ging der wieder an Ulf könnte das neu erfinden,seinen "light" Polo solch Steuerung Basteln/Programmieren "EtremeSpar" "Standrad" "vullPower160ps" Wär doch was....

ich persönlich lass meinen Motor immer Laufen bis ich ihn nicht mehr brauch So vermeid ich Wärmestau beim abschalten,sowie Anlass und Batterieverschleiss spar ich somit !

Wonzu lassen die Taxifaher/Busfaher Z.B. in Marokko-Westahara,Ägypten,Venezuela,Mexico z.b 1400km ohne Pause laufen? Auch bei 30min pause laufen die immer ...
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 10:40    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

*grübel* es gab mal wie ich mich erniere einen Golf II ECOmatic der sich selbst abschaltet bei schub,ampel, beim antippen des gaspedals ging der wieder an Ulf könnte das neu erfinden,seinen 'light' Polo solch Steuerung Basteln/Programmieren 'EtremeSpar' 'Standrad' 'vullPower160ps' Wär doch was....


Sollte er besser nicht, denn der Aufwand ist doch bedeutend höher als gedacht:

nicht nur, dass der die Beschaltung und das Steuergerät hierfür irgendwie zusammenstellen muss, anschliessend muss er einen verstärkten Anlasser und einen anderen Anlasserzahnkranz verbauen, da diese für das häufige An- und Abschalten ausgelegt sein müssen.

Der 3liter Lupo hatte einen verstärkten Anlasser und einen darauf abgestimmten Zahnkranz. Wie es bei Ecomatic war, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Bei diesem Aufwand kann Ulf schon mit seiner jetztigen Methode wieder deutlich aufs Gastreten und spart.

Nein, der Zeit hat er für ihn den optimalen Weg gefunden.

Gruss Jochen
Nach oben
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag16-01-2007, 18:38    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich mit dem kilometerzähler wenn due zündung aus ist?
könnte man auf die art kilometer unterschlagen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 18:41    Titel: Häufiges Anrollenlassen = ZMS-Killer? Antworten mit Zitat

a dancer hat folgendes geschrieben:
wie ist das eigentlich mit dem kilometerzähler wenn due zündung aus ist?
könnte man auf die art kilometer unterschlagen?

Ja, könnte man. Aber eher nur im Peanuts-Bereich, nicht im großen Stil wie bei Tacho"korrekturen".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Häufiges Glühbirnensterben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ALH: Pumpen-, Düsen- und ZR-Killer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mit getretener Kupplung an Ampel warten-Ausrücklager-Killer? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.