VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 20:16    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nach dem durchwälzen aller mögliche Beiträge hier zum Thema Kühlwasserverlust gehen meine Vermutungen nun auch in Richtung Zylinderkopfdichtung.
Zuerst aber mal die Ausgangslage:


-Kühlmittelbehälter war auf max.
-die folgenden 500km war viel Vollgasanteil dabei.
-nun ist der Stand in dieser Zeit um einen 3/4 Liter gesunken.
-nach längerer Fahrt ist ein Zischen bei geschlossenem Kühlmittelbehälterdeckel zu hören.
-Wenn der Deckel dann geöffnet word, zischt es relativ leise. Also als ob der Druck garnicht zu hoch wäre.
-nach ablassen des Drucks und 1 km 'Gib ihm' ist dieses Zischen zu hören, und beim öffnen
entweicht wieder nur sehr wenig Druck.
-keine Spuren von Kühlmittelaustritt im Motorraum, auch nicht unter dam Wagen.
-Motorölstand bleibt konstant.
-Im Leerlauf keine Gasblasen bei offenem Behälter zu sehen.
-Kühlmittel ist klar ohne Öleinschlüsse.


So, das war der Input icon_wink.gif

Vielleicht könnt Ihr mir als Output noch eineige Prüfmethoden geben, welche zur Ursache Führen.
Kann es sein, daß das Ventil im Deckel zu früh öffent, daher das Zischen ?
Aber dann müssten ja Spuren des Frostschutzes um den Deckel zu sehen sein.

Oder muss ich mich auf einen ZKD-Wechsel einstellen.

Hat jemand einen Reparaturleitfaden für diesen Wechsel auf der Festplatte ?

Wäre nett, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte, denn nur Teillast fahren, um Wasser und Frostschutz zu sparen macht keinen Spass mehr icon_wink.gif

MfG, un schönen Abend. Christox
Nach oben
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2006, 20:58    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Hallo
eventuel ist ja nur der Deckel defekt weil er nicht viel Druck auf dem System hat, bei ZKD oder ZK würde er soviel Druck machen das es richtig zischt und übersprudelt.
Ich würd erstmal nen neuen/anderen Deckel testen.
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2006, 21:14    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Ok, das werde ich wohl zuerst machen bevor ich den Kopf öffne.

MfG, Christox
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 15:35    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

So, der Deckel war es natürlich nicht !
Habe mit neuem Deckel heute auf der AB mit Vollgas über 20 km etwa nen halben Liter Kühlwasser verblasen.
Auf dem Rückweg mit konstanten 120 km/h Null Kühlwasserverbrauch !
Spricht nun also alles für die ZKD, oder Haarriss im Zylinderkopf.

Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel der ZKD oder des Zahnriemens beim AFN ? Bzw. Drehmomentvorgaben ?
Welche Schraubenköpfe haben denn die ZK-Schrauben ? sind das Aussentorx ?
Was benötigt man für Spezielwerkzeug, ausser den Arretierwerkzeugen für den Zahnriemen ?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn die 1000,- für die Reparatur beim Freundlichen hat man als Student nicht auf die Schnelle

icon_confused.gif

MfG, Christox
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 17:49    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Hallo.

icon_eek.gif
Scheint so als ob bei den AFN los Wochos wären icon_confused.gif .

Habe bei meinem bepölten AFN (Eintank) z.Zt. das gleiche Phänomen. Seit einiger Zeit verliere ich bei höherer Last auch KW. KW-Deckel wurde aber auch schon überprüft -> OK. Allerdings verlege ich den SB bei Kaltlauf und Niedriglast manuell recht stark nach vorne. Seltsamerweise (oder logischerweise icon_exclaim.gif ) habe ich bei vorverlgtem SB mehr bzw. eher Kühlwasserverlust als bei normalem SB. Durch die Vorverlegung steigen die Spitzendrücke unweigerlich an, dadurch können sich dann auch eher Verbrennungsgase ins KW mogeln als bei 'normalen' Druckverhältnissen. M.M.n. deutet dies auf eine langsam schwächelnde ZKD hin. Bei LL und höheren Drehzahlen hab ich keine Blasen im Ausgleichsbehälter. So ein 'Test' bei Nulllast ist aber ohnehin nicht sehr auussagekräftig. Das KW riecht auch nicht nach Abgasen.

Interessant wären weitere Infos zu Laufleistung, wieviel davon mit PÖL, Fahrprofil, evtl. Änderungen am Einspritzsystem (mechanisch,manuell, softwareseitig, etc...).
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 19:05    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

n Abend Arno!

Mein Passat hat 140Tkm drauf, wovon 5000 km mit Pöl laufen.
Der Spritzbeginn wurde mittels Adaption trotz 2-Tank um 1.5° frühverlegt, was ja nichts ist im Gegensatz zu 1-Tank anpassungen mit 4° frühverlegung.

Oder siehst DU das schon als 'Gefahrenherd' für ZKD-Schäden ?

Sollte ich den SB wieder Auf Standard setzen, und das KW beobachten, oder lieber gleich die Sache richtig angehen und tauschen.

...Suche noch immer Tips zum ZKD-wechseln...


MfG, Christox
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag04-12-2006, 19:05    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Spricht nun also alles für die ZKD, oder Haarriss im Zylinderkopf.


Ich denke, dass es zu 80% mit der ZK, evt. Kopf schleifen erledigt ist.

Zur Reparatur sollte sollte ein Fachmann verfügbar sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 0:21    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Der Spritzbeginn wurde mittels Adaption trotz 2-Tank um 1.5° frühverlegt,
1,5° halte ich IMHO auch für unkritisch, vor allem bei PÖL. Dagegen ist meine Vorverlegung ja jenseits von gut und böse icon_redface.gif .

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11731

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2182

Die beiden Threads sind m.E. am hilfreichsten zur Feststellung und Behebung des Problems. Zumindest bei meinem Prob icon_cool.gif .
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 17:12    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

der zweite Link ist echt sehr Hilfreich, Danke !

Habe heute bei einem Kumpel in der Werkstatt das KW-System mit 2bar abdrücken lassen --> Dicht.
Ausserdem haben wir den CO-Test gemacht, welcher negativ ausfiel. Sogar von meinem Atem verfärbte sich die Testflüssigkeit stärker, als von den Kühlwasserdämpfen.

Kann ich durch diesen CO-Test eine Leckage der ZKD ausschliessen ?

Das Öl steigt nicht an, und bildet keinen grauen Schleier.

Das KW sank heute bei 140km/ über 50 wieder km nicht. Bei Vollast jedoch.

MfG, Christof
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-12-2006, 2:03    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe heute bei einem Kumpel in der Werkstatt das KW-System mit 2bar abdrücken lassen --> Dicht.


Was willst du mit 2bar denn abdrücken? Um eine Leckage im ZK bzw ZKD nachweisen zu können, müsstest du schon einen Druck aufbauen, welcher dem
Verbrennungsdruck gleich kommt.
Zitat:

Kann ich durch diesen CO-Test eine Leckage der ZKD ausschliessen ?


Theoretisch --> Ja, Praktisch --> Leider Nein



Lies mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13961&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12300&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13083&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Es handelt sich zwar um PD Motoren, die Problematik ist aber die Gleiche , wie bei den VE Motoren.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 10:11    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Was willst du mit 2bar denn abdrücken?

--> Nur das KW-System gegen Atmosphäre. Denn nach dem CO-Test waren die in der Werkstattt der Meinung, daß es entweder in das Öl oder durch ein Leck nach draussen entweichen müsste.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Die einzigen Spritzerchen KW sehe ich unter dem KW-Behälter.
Dort sammelt sich am Überlaufstutzen unten immer ein Tropfen an, wahrscheinlich kondensierter Dampf.

Jetzt bleiben mir nur noch 2 Möglichkeiten:

a) das Pöl-2Tankgeraffel ausbauen und Nachbesserung vom Verkäufer fordern, da Wagen vor 5 Monaten von gewerblichem Händler gekauft.

b) Pöl-2Tankgeraffel nicht ausbauen, und mich mit ZKD, Wapu, Schrauben und Zahnriemenkit bewaffnet für ein Wochenende in die Garage zurückziehen.


Variante a) ist noch mit einigem Ärger verbunden, da der Händler mir eine Gebrauchtwagengarantie angedreht hat, nach welcher ich schon 2 Servicetermine 'versäumt habe'.
Diese WENA-Garantie besteht auf Service bei Vertragshändlern und will den Stempel per Postkarte zugeschickt bekommen.
icon_confused.gif
Doch die gesetliche Gewährleistung des Verkäufers besteht doch auch ohne diese Services, oder ?


MfG, und Danke für eure Hilfe
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2006, 13:37    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich Gewißheit:

--> bei warmem Motor Druck aus dem Kühlwasserbehälter abgelassen.
--> nach 10 km Vollgas auf der AB war der Motorraum voller Danpf, kam alles aus dem Überdruckventil des Deckels. Nach öffnen des Deckels entweichen Gase, und der Flüssigkeitspegel steigt dadurch im Behälter an. Eine Schnupperprobe roch nach Abgasen.
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2006, 15:16    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Halso doch die ZKD.

Was den CO2 test angeht.

Beim testen muss du ein paar mal richtig kräftig Gas geben damit der Motor richtig Druck aufbaut (ist zwar schwer im leerlauf, aber trotzdem). Danach wird er dann auch CO2 anzeigen, aber das hat sich ja jetzt schon erledigt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-12-2006, 16:25    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch die gesetliche Gewährleistung des Verkäufers besteht doch auch ohne diese Services, oder ?


Da verwechselst du Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung bezieht sich auf Mängel, die bereits bei der Übergabe vorhanden sind/waren. Und wenn die ZKD bei Übergabe schon defekt war, hättest du sofort einen Wasserverlust (der dann schon bestanden hätte), bemängeln müssen. Scheinbar war das aber nicht der Fall. Deshalb meine Meinung --> juristisch keine Chance.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2006, 12:55    Titel: Kühlwasserverlust AFN bei Vollast --> ZKD ? Antworten mit Zitat

Hallo!

So, der Kopf ist nun unten.
An der Kopfdichtung kann man nicht viel erkennen, ausser, dass sie an 2 Wasserkanälen stärker korrodiert ist. Aber die beiden äusseren kolben sind an der Seite, an der die Wasserkanäle verlaufen grossflächig weiss verfärbt.
Ist das also ein Indiz für Wassereindrang in den Brennraum ?
Habe den Kopf nun zum Planschleifen und abdrücken gebracht und morgen kommt er wieder rein...

MfG, Christox
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 4F Aussetzer bei Vollast - Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Grauer Rauch bei Vollast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur und Dieseltemperatur unter Vollast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.