VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2006, 12:21    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Habe zwischenzeitlich (ca 1-2x im Monat) das Problem das im Mäusekino kein Öldruck STOP Motor aus erscheint und der Wagen aus geht. Das Phänomen hatte ich zuerst nach dem letzten Ölwechsel. Ist der Öldruckschalter wohl defekt oder haben sich Schmutzteilchen durch den Ölwechsel gelöst? Kann man mit VAG-COM den Öldruck überprüfen?
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-12-2006, 12:57    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Leider nicht ganz verstanden. Die Meldung sorgt dafür dass der Motor aus geht? Oder sackt der Drehzahl soweit ein, dass erstens der Motor aus geht und kurz vorher die Meldung kommt.

Mit VAG-COM sieht man kein Druck (auf meinen bezogen) da der Überprüfung mittels ein Sensor mit Schaltschwelle funktioniert. Bei meiner muss der Druck bei über 2000rpm ein bestimmte Mindesdruck überschreiten. Vielleicht mist er bei dir schon im LL.

Ich wurde der Öldruck mal prüfen (besser noch für eine Weile eine Anzeige verbauen) und der Ölstand bis max auffüllen. Ist der Druck OK, der Ölstand auf max und die Anzeige geht trotzdem an, kannst du erst den Kabel mal anschauen. Ist der Kabel OK, wurde ich testweise eine neue Sensor verbauen, kostet nicht die Welt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 16:05    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Die Meldung kommt nachdem der Motor ausgegangen ist. Drehzahlmesser geht sofort auf 0 und der Motor geht aus(regelt komplett ab).
In den letzten Tagen wurde es kälter (unter 4Grad) und das "Motor aus Problem" wurde immer häufiger (2 mal am Tag). Diesmal aber ohne Fehlermeldung Öldruck im Mäusekino!!!
Musste dann 4 Ampelphasen vorn an der Ampel stehen (mit Warnblinklicht) und warten bis endlich die Vorglühlampe einmal geleuchtet hat , danach springt er dann immer wieder an.echt zum new_cry.gif icon_cry.gif
Habe gestern dann den Ganzen Tag alle Relais geprüft und ggf. Nachgelötet. Heute dann wieder das Problem mit dem Flackern der Leuchten....bisher ist er aber noch nicht ausgegangen. Wahrscheinlich werden das dann die nächsten Tage zeigen, bin langsam am verzweifeln....
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 17:03    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Die Meldung kommt nachdem der Motor ausgegangen ist. Drehzahlmesser geht sofort auf 0 und der Motor geht aus(regelt komplett ab).
In den letzten Tagen wurde es kälter (unter 4Grad) und das "Motor aus Problem" wurde immer häufiger (2 mal am Tag). Diesmal aber ohne Fehlermeldung Öldruck im Mäusekino!!!
Musste dann 4 Ampelphasen vorn an der Ampel stehen (mit Warnblinklicht) und warten bis endlich die Vorglühlampe einmal geleuchtet hat , danach springt er dann immer wieder an.echt zum new_cry.gif icon_cry.gif
Habe gestern dann den Ganzen Tag alle Relais geprüft und ggf. Nachgelötet. Heute dann wieder das Problem mit dem Flackern der Leuchten....bisher ist er aber noch nicht ausgegangen. Wahrscheinlich werden das dann die nächsten Tage zeigen, bin langsam am verzweifeln....


Hmm, ich nehme mal nicht an, das der Motor elektronisch gestoppt wird wenn der Öldruckschalter mal kurz ne Luftblase ab bekommt.

Steht denn was im Fehlerspeicher? Ich könnte mir gut vorstellen das ein Masseproblem das Motormanagement lahm legt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 14:09    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem Masseproblem kann ich jetzt ausschliessen, da ich alle Masseklemmen nachgelötet habe (vor allem die unter der Batterie mit einem 100W Lötkolben). Seit dem ich die Relais nachgelötet habe ist er ...noch nicht ausgegangen (ist jetzt auch erst 2 Tage her). Das Problem mit der flackernden Beleuchtung ist noch da. Ein Relais macht manchmal komische Geräusche.Werde jetzt wohl mal 2 Relais komplett gegen neue ersetzen. Hoffe das sind die Übeltäter...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 14:48    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Wie heisst dieses Relais: 109? Das würde ich mal ersetzen oder die Kappe abmachen zum Testen.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 1:49    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Irgendwie kapiere ich es wohl nicht. Der Motor geht aus, dann kommt die Meldung, oder? Die Meldung kommt normalerweise sofort und der Motor bleibt laufen (solange er noch laufen kann icon_wink.gif )

Wenn der Motor aus ist, oder rpm zu niedrig, ist auch kein ausreichende Oeldruck vorhanden. Wenn Motor aus ist, sollte er gar nicht mehr messen. Meiner messt erst ab (glaube) >2000 rpm. Er duerfte in meinen Fall gar nicht in LL oder bei Motor aus messen. Daher vermute ich ein elektronisches Problem. Oeldruck wurde ich trotzdem mal pruefen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 12:07    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Das Relais 109 hatte ich als erstes in Verdacht, das habe ich vor 3 Tagen auseinandergenommen und nachgelötet. Seit 3 Tagen ist er nun nicht mehr ausgegangen. Mal sehen ob das so bleibt ...
Habe jetzt nur noch das Problem mit dem Flackern der Beleuchtung und bei größeren Verbrauchern (z.B.Fensterheber) das die Spannung total zusammenbricht und das ABS einen Fehler meldet. Das schiebe ich auf ein anderes Relais. Wenn man den Motor nämlich bei diesem Fehler kurz aus macht und wieder an, scheint das Relais richtig angezogen zu haben und die Spannung bleibt stabil.

@TDI Tuner
Ich habe den Turbo komplett überholen lassen (Lager neu, VTG Neu) und wieder eingebaut und danach einen Ölwechsel gemacht. Öldruck habe ich noch nicht geprüft, kann ich das selbst machen mit einer Messuhr und wo genau??

@Herr Antje
Ich vermute auch, das es sich um ein Elektronisches Problem handelt, da zuerst der Motor aus geht und dann erst das mit dem Öldruck angezeigt wird.Komischerweise ist bei den letzten gehäufteren Auftreten vom Motor aus (vor 6 Tagen) nicht mehr die Öldruckfehlermeldung gekommen...?!

Werde mich jetzt erst mal um neue Relais kümmern und dann wieder berichten.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 12:27    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Wie geht es deiner Batterie? Massekabel, Pluskabel. kabel am Anlasser, an der Lichtmaschine?
Da ist etwas faul mit einer Verbindung einer Stromversorgung....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2006, 12:34    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Hab ich doch oben schon beschrieben. Batterie völlig OK, alle Massekabel überprüft und die Quetschkabelschuhe nachgelötet! Sicherungskasten überprüft, Sicherungekontakte an der Batterie gereinigt und mit Kupferpaste behandelt,etc... Es scheint wohl an den Relais zu liegen...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 12:46    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Messe mal die Spannung am Sicherungskasten (Dauerplus) in folgenden Situationen:

Motor aus
Motor an
Motor an mit vielen Verbrauchern eingeschaltet, Heckscheibe, Fernlicht usw.

Messe dazu auch jedesmal die Spannung an der Batterie...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2006, 13:25    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Backbeat hat folgendes geschrieben:
Öldruck habe ich noch nicht geprüft, kann ich das selbst machen mit einer Messuhr und wo genau??


Ich habe so ein Geraet selber gebastelt. Siehe:
http://vr6.nafets.net/include.php?path=content/articles.php&contentid=96&PHPKITSID=690dbeea6def493c180dfdea9029971c
Oeldruck wird an der Stelle gemessen, wo der Oeldruckschalter sitzt. Bei meiner in der Zulauf vom Turbo.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 9:43    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Tja jetzt schon über 1Woche ohne das der Motor ausgegangen ist (also auch keine Öldruckwarnung), also war es doch das Relais 109 welches ich nachgelötet habe. In einer Lötstelle sah es so aus als ob um die Lötfahne im Lötzinn ein Haarriss durch Vibration entstanden ist. Das könnte die Phänomene erklären. Wenn ich wieder Probleme haben sollte werde ich wieder berichten. Bis jetzt scheint es als ob es an Relais 109 gelegen hätte...
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Backbeat



KFZ-Schrauber seit: 16.08.2006
Beiträge: 78
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2007, 10:01    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Die ganze Sch.... lag wohl wirklich am Relais 109!!! Habe wie schon beschrieben den Deckel abgenommen und alle Lötstellen nachgelötet. Ich habe jetzt auch nicht mehr das Problem das er wenn er warm ist schlecht startet....Ein Grund viele Fehler!!!!!

Vielen Dank für die Hilfeversuche.
Golf 4 Variant, Öttinger 103kW ,
PD AJM 291TKM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2007, 10:37    Titel: Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback.....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck 1,6 AEA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.