VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Von 10W40 auf 5W40 umstellen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 14:53    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

@Onkel:

Das spezielle TDI Öl von BP (Special V) soll laut Datenblatt ein ganzes Stück mehr Druck auf den mm² aufnehmen können. Ob diese Daten aber stimmen und sich Lagerschäden oder sonstiges bei Nichtverwendung ergeben können, kann ich nicht sagen.
Auf lange Sicht gesehen wird es wohl stimmen, da sonst alle Herstellervorgaben nur Geldmacherei wären.

Wenn z.B. bei den "M" Motoren von BMW das falsche Motorenöl verwendet wird, dann wird kein Motor die 100.000km Grenze erreichen.

Das Gleiche gilt auch bei den TDI Motoren, die bei Verwendung des richtigen Motorenöls und natürlich Einhaltung der Wechselintervalle die 350.000km Grenze mühelos erreichen und überschreiten. Dies beziehe ich auf die ECHTEN TDI mit PD Technik...
Bei den normalen TDI kann man bedenkenlos normales Leichtlauföl mit der vom Hersteller angegebenen bez. freigegebenen Spezifikation verwenden.


Ich selbst gebe lieber etwas mehr Geld für gutes Motorenöl aus und bin dann auf der sicheren Seite. Wegen 5-10 Euro unterschied pro Liter zum billigsten Salatöl rumzugeizen sehe ich nicht ein, da ein Tauschmotor sehr viel teurer ist...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 15:05    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Is mein TDI unecht?...

Ich schua mich nochmal um was es so an Öl gibt.

Muss es warsch. eh im Internet bestelln, weil die Baumärkte und Co. hier nur Schrott anbieten.
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2006, 17:18    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Der Begriff TDI ist nicht an PD gebunden. Für PD´s gibt es spezielle Öle, z.B. 505.01 statt 505.00, die an die Belastungen bei der Betätigung der Injektoren (Einzelpumpen) im Zylinderkopf angepasst sind. Den Lagern ist das i.Ü. egal.
Nun ist die ÖLpolitik im Hause VAG etwas "eigenartig". Aktuelle wirklich hochwertige Öle, wie das Mobil1 0W40, sollten die Belastung aber auch ohne die namentliche Freigabe aushalten und sind am sonsten den 505.01 überlegen. Innerhalb der Garantiezeit muß man sich natürlch an die Vorgaben halten, ob sie nun einsieht oder nicht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 17:21    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Onkel...

Habe mich etwas falsch ausgedrückt...
Ich sehe erst die neueren Dieselmotoren mit Pumpe-Düse Technologie als echte TDI an.
Die von mir bezeichneten "normalen" TDI Motoren sind im Endeffekt nur Turbodiesel Motoren mit etwas mehr Elektronik wie LMM usw...

Der ALE Motor ist noch ein normaler TDI bei dem man eigentlich folgendes Motorenöl verwenden sollte:

Klassifikation API/ACEA: CG/B2
kaltes Klima: 5W30
gemäßigtes Klima: 15W40
warmes Klima: 20W40
alternative gemäßigtes Klima: 10W40

Im Winter ist es meiner Ansicht nach kein Fehler 5W40 zu fahren aber in einem sehr warmen Sommer in Deutschland (35°C und wärmer) kann es sein, dass bei heissem Motor der Öldruck im Leerlauf zu niedrig ist...
Dies bezieht sich aber auf normales Motorenöl und nicht auf das TDI-PD Öl.
Dieses Öl ist augenscheinlich etwas dickflüssiger und es dürften diese Probleme nicht auftreten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 18:50    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Ein TDI hat ein kleines bisschen mehr als nur LMM und MSTG. Du kannst die Wirbel-/ Vorkammermotoren in keinster weise mit TDI Vergleichen.

Nenn mir mal ein paar Unterschiede zwischen falschen TDI und den echten ab PD/CR.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2006, 19:28    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Mit dieser Meinung bist Du ziemlich alleine auf weiter Flur. Ein TDI ist halt ein direkt einspritzender Diesel mit Turboaufladung während ein TD indirekt nach dem Wirbelkammrverfahren arbeitet.

Die von Dir genannten Öle kann man einfüllen, man SOLLTE es aber nach Möglichkeit vermeiden weil sie im wesentlich mineralich sind, dadurch z.B. die Kolbenringnuten oder bei schlechter Behandlung (kein Kaltfahren) sogar die Welle des Turboladers verkoken kann.
5W40 ist bei Betriebstemperatur nicht dünner als 15W40. Erst recht nicht wenn die miesen Viskositätsverbesserer der meist nur einfachen 15W40-Formulierungen nach einiger Laufzeit kleingehackt sind.
Lies mal den Link, den ich oben genannt habe.
Es ist einfach nur gruselig, was sich immer noch so an Ölmärchen hält.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2006, 21:15    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Stimmt...sorry war ein blöder Vergleich!
Ein TDI = Turbocharged Direct Injection kann man nicht mit einer Vorkammer- oder Wirbelkammereinspritzung vergleichen!

Wegen dem Öl:

Der Bericht von Heigei ist interessant aber mir wäre die Sache zu Heikel, da wir als Werkstatt für Folgeschäden haften müssen!
Desweiteren kaufen wir das PD Öl billiger ein als das 5W40 mit höherer Spezifikation und können es somit auch dem Kunden billiger anbieten.
Und wir sind auf der sicheren Seite...

Hatte mir selbst fast mal meinen M3 Motor zur Sau gefahren, da das falsche Öl (5W40) drin war.
Dann wären mal schnell 8000 Euro für einen Rumpfmotor fällig gewesen. Laut Herstellervorgabe habe ich keinen Fehler gemacht aber mittlerweile hat BMW nur noch das 10W60 für die M Motoren freigegeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-12-2006, 0:18    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Stimmt, dem M3 reicht 5W40 nicht. Laut Sterndocktor (aus dem o.g. Link) wäre das Mobil1 5W50 noch besser, aber BWM ist wohl irgendwie mit Castrol verbandelt. Der Ventiltrieb im M3 wäre auch stärker belastet als die Einspritzung im PD, was aber in Garantiefragen auch nicht an der 505.01 vorbeiführt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2006, 13:26    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

Garantie hin oder her: Wenn ein gerade mittelmässiges, aber nach 50601 freigegebenes 0W-30 Öl in einem PD-Motor nicht für übermässigen Verschleiß sorgt (sonst wäre es von VW nicht freigegeben), dann wird es mit einem echten Spitzenöl erst recht keinen Verschleiß geben.
Wie soll also der Fall eintreten, dass VW aufgrund von nicht freigegebenem Öl die Garantieleistung ableht?

Ein defekter Motor kommt zu VW-Ingenieuren. Diese sehen den Motor an und erkennen keinen Verschleiß, der von schlechtem Motoröl herrühren könnte. (Muss so sein, es war ja gutes Öl eingefüllt.) Warum sollten sie dann das Motoröl untersuchen? Etwa damit sie sagen können: "Sorry, keine Garantie! Es war nicht freigegebenes Öl eingefüllt! Das Öl war nicht der Grund für den Defekt, sondern ein Materialfehler am Kolben, aber wir lehnen die Garantie trotzdem ab!
Nee, so doof kann kein Mensch der Welt sein, dass er so etwas von sich gibt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-12-2006, 13:31    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Klassifikation API/ACEA: CG/B2
kaltes Klima: 5W30
gemäßigtes Klima: 15W40
warmes Klima: 20W40
alternative gemäßigtes Klima: 10W40

An solchen Passagen in der Bedienungsanleitung erkennt man, was manche Leute von Öl verstehen. Richtig muss es heissen: "Alle Klimazonen: 0W-40, 5W-30 oder 0W-30"
Warum sollte irgend jemand ein 20W-40 in seinen Motor füllen? Das sind mineralische Öle, die nach kurzer Zeit am Ende sind, egal in welcher Klimazone. Klar, wenn es ein vollsynthetisches 15W-40 oder 20W-40 gäbe, könnte man es in den Tropen einsetzen. Da es aber keines gibt, ist die Öben zitierte Ölempfehleung absurd!


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Spaceballer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2006, 17:12    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Wie gesagt sind diese Angaben aus Autodata...

Falls du das Programm kennst schau mal rein.
Die haben diese Angaben sich nicht aus den Fingern gesaugt sondern vom Hersteller sprich VW...

Würde auch nie ein 20W40 Öl verwenden aber so steht es nunmal in dem Programm...was man einfüllt beibt einem zum Glück selbst überlassen.

Ob es ein vollsynthetisches 20W40 gibt kann ich nicht sagen aber ich kenne aus dem Motorsport vollsynthetisches 20W50 Motorenöl von Castrol...dies findet aber meistens Verwendung in hochgezüchteten Motoradmotoren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag31-12-2006, 21:10    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Was da zitiert wurde sind die Mindestanforderungen, also was man einfüllen darf wenn nichts anders da ist oder wann mit Gewalt sparen will, was man aber nicht einfüllen sollte wenn man es gut mit seinem Motor meint.
Für einen Hersteller ist doch schon ein Erfolg wenn kein Motor während der Garantiezeit oder beim typischen Erstbesitzer wegen des Öl verreckt. In manchen Exportländern sind auch gar keine hochwertigen Öle verfügbar. Und natürlich will auch niemand in diversen Testberichten durch überhöhte Wartungskosten auffallen.
Wie Autodate recherchiert weiß ich nicht, aber im schlimmsten Fall werden die Empfehlungen nach der Aufnahme in den Datenbestand nicht mehr aktualisiert, so daß neuere und höherwertige Normen gar nicht erst aufgeführt werden weil es sie zur Bauzeit eines Modells noch nicht gab, so wie halt in der Betriebsanleitung.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Qnkel



KFZ-Schrauber seit: 31.10.2006
Beiträge: 52
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2007, 14:20    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Was soll ich denn nu nehmen um die 400tkm zu erreichen?

[ ] Mobil1 5W40
[ ] Mobil 5W40
[ ] LM Synthoil 5W40
[ ] LM Turbodiesel 5W40
[ ] Megol 5W40

(natürlich nur die vollsynthetischen davon...)

PS.: Was is der genaue Unterschied zwischen den VEP-TDIs und den PD-TDIs? Im Detail. Bei schwurbel-wiki wird das nich so klar. Ich mein: Ich hab da son riesen Block als VEP mit Stahlleitungen zu den Düsen. Und bei den PDs hat jetz jede Düse ihre eigene Pumpe? Oder gibs da eine zentrale Pumpe aber jede Düse hat nen direkt angesteuertes Ventil davor sitzen oder wie soll ich mir das vorstellen?
VW Golf III Variant 1.9 TDI 66kW/90PS ALE EZ 05.1998
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-01-2007, 14:40    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Qnkel hat folgendes geschrieben:
Was soll ich denn nu nehmen um die 400tkm zu erreichen?

PS.: Was is der genaue Unterschied zwischen den VEP-TDIs und den PD-TDIs? Im Detail. Bei schwurbel-wiki wird das nich so klar. Ich mein: Ich hab da son riesen Block als VEP mit Stahlleitungen zu den Düsen. Und bei den PDs hat jetz jede Düse ihre eigene Pumpe? Oder gibs da eine zentrale Pumpe aber jede Düse hat nen direkt angesteuertes Ventil davor sitzen oder wie soll ich mir das vorstellen?



Damit mann die 400TKM schafft hängt ja nich alleine vom Motoröl ab. Die voraussetzungen erreichen diese Öle sehr warscheinlich alle!

Hier kannst du dir ein SSP von Audi zum PD- Motor anschaun!
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 01-01-2007, 23:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-01-2007, 15:26    Titel: Von 10W40 auf 5W40 umstellen? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man sehr, sehr stark abstrahiert...

Zitat:

Ich hab da son riesen Block als VEP mit Stahlleitungen zu den Düsen.


Das ist VP.

Zitat:

Und bei den PDs hat jetz jede Düse ihre eigene Pumpe?


Das ist PD.

Zitat:

Oder gibs da eine zentrale Pumpe aber jede Düse hat nen direkt angesteuertes Ventil davor sitzen oder wie soll ich mir das vorstellen?


...und das ist CR.

Wie gesagt. stark abstrahiert (vor allem die jeweiligen Druecke, wie sie erreicht werden, wie die Einspritzung ausgeloest wird, usw.)... die Details findest du in Werken wie dem von Steffarn erwaehnten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 5W40 vs. 5W30 im VP-TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motoröl 50501 PD in 10W40? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge SAE 10W40, ACEA A3/B4 ohne VW Freigabe trotzdem nutzen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sprache in MFA und Navi umstellen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.