Autor |
Nachricht |
prathepan
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2006, 1:30 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
Hallo,
Ich fahre ein Audi A4 1,9 TDi 110PS Bj. 1996,
und
habe seit meinem Motorschaden, den ich bereits behoben habe folgendes Problem. Der Motor braucht ca. 15 Min bzw. 10 Km bis er auf Betriebstemperatur kommt. Anderes problem ist, dass die Temperatur wieder runtergeht wenn ich über 170km/h fahre. Thermostat und Kühler habe ich auch gewechselt. Ich habe gestern Klebeband(Gewebeband) vorne an den Schlossträger geklebt, da wo ein freier Schlitz ist. Und jetzt kann ich wieder über 170 Km/h fahren. Woran könnte es liegen? Kann es sein, dass der große Kühlerkreislauf ständig offen ist?!
Guten Rutsch....
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
29-12-2006, 1:44 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
Genaue Angaben ueber deine Temps waren hilfreich. Ich nehme mal an, dass du die Temp nach Anzeige und nicht nach VAG-COM meinst.
Die 10 min und 15km finde ich nicht aussergewoehnlich. Wenn dein Tempanzeige bei >170kmh trotz Plateau-Funktion sichtbar runtergeht, kann ich das nur damit erklaeren, dass dein Thermostat nicht richtig verbaut ist, oder einfach kaputt ist. Bei 170 kmh muesste die Waermeabgabe fuer den kleinen Kreislauf locker reichen. Wenn er auf der Thermostat-Oeffnungstemp runter geht, wurdest du es, dank der Plateau-Funktion, gar nicht sehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2006, 1:45 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
Es kann manchmal sein das auch der neue Termostat kaputt ist. Wenn es sehr kalt ist und die Klima star heizen muß kann es durchaus sein das die Temp sinkt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
29-12-2006, 1:51 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: | Wenn es sehr kalt ist und die Klima star heizen muß kann es durchaus sein das die Temp sinkt. |
Bei spritsparender Fahrweise, oder Schubabschaltung. Bei 170 kmh aber eher nicht, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
29-12-2006, 12:18 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
Du bist dir aber sicher daas alle Anschlüsse richtig liegen, nicht das du Kühlschläuche falsch angeschlossen hast, oder den Thermostaten verklemmt hast. Bei hoher Last und geringer Außentemperatur kann ich mir normalerweise nicht vorstellen, das er auskühlen kann....
|
|
Nach oben |
|
|
prathepan
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2006 Beiträge: 23 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2006, 13:38 Titel: Thermostat??? |
|
|
Ich habe das Thermostat vor einer Woche eingebaut, weil die Temperaturanzeige immer geschwankt hat, er kam nie auf 90°. Jetzt läuft es prima, keine Schwankungen und erreicht immer 90°. Beim Einbau kann man doch eigentlich kein Fehler machen oder??? Warum geht es aber wieder wenn ich den Schlitz vorne am Schlossträger zu mache?!!!
|
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
29-12-2006, 13:52 Titel: Motor kühlt ab |
|
|
Weil dann der Kuehler weniger abgekuehlt wird (Fahrwind). Sollte wenn er im kleinen Kreis laeuft aber nichts ausmachen. Daher finde ich es fraglich, ob das Thermostat richtig funktioniert. Manchmal sind auch neue kaputt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
|