Hallo,
ich habe ein T3-Wohnmobil mit einem 1,9l TDI-Motor (AHU) und bei dem guten Stück etwas Ärger mit Ölverlust.
Zunächst bin ich davon aus gegangen, dass das vom Turbolader kommt und habe dazu vor einiger Zeit schon mal hier eine Frage gestellt.
Der Lader war aber nicht das Problem.
Ich habe, jetzt wo der Bus im Winterlager steht, nochmal nachgesehen und gemerkt, dass
das Öl aus der Unterdruckdose am Abgasrückführungsventil (ARV) tropft.
Ich habe das ARV und das Rohr zum Abgaskrümmer ausgebaut und festgestellt, das
1. sich am Flansch zwischen Eingang-ARV und Verbindungsrohr zum Krümmer ein dicker
Batzen zähen Ölschlamms gebildet hat
2. auf der Ausgangsseite des ARV also in Richtung Ansaugkrümmer einiges Öl steht, das
wohl von dort weiter in die Unterdruckdose und dann ins Freie gelangt
Ich gehe mal davon aus, dass das ARV hinüber ist und nicht mehr öffnet, weil des Gasstrom das Öl sonst wohl wieder mit in den Motor gezogen hätte. Nachdem ich den Artikel über die Abgasrückführung hier im Forum gelesen habe liebäugle ich damit, das ARV still zu legen und die Verbindung zum Ansaugtrakt zunächst einmal mit einem Blech zu verschliessen (zumal der freundliche VAG-Partner 160 Taler für eine neues ARV haben möchte). Durch den Verschluss dürfte auch der Ölverlust behoben sein. Evtl. würde ich aber auch ein neues ARV einbauen, wenn mir jemand eine etwas günstigere Quelle als VAG nennen könnte.
Was mir aber jetzt etwas Sorgen macht: Wie kommt das Öl in den Ansaugtrakt? Ich bin bislang davon ausgegangen, das dort Luft angesaugt wird und nicht Öl.
Noch ein paar Angaben zum Fahrzeug. Der Motor ist etwa 200000 km gelaufen und wird, da ein relativ "kurzes" Getriebe eingebaut ist, meist mit recht hoher Drehzahl gefahren. Ich versuche nur in Ausnahmefällen über 4000 Umdrehungen zu kommen; dabei läuft der Bus dann ca. 100 km/h. (Ich brauche auch keinen Rennwagen). Der Verbrauch liegt reisefertig trotzdem zwischen 8 und 9 Litern. |