VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 22:41    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

VW meint zu mir, das ist vollkommen normal. Ist das wirklich so normal, das ich nicht einmal hier im Forum etwas dafüber finde? icon_smile.gif

Also ich habe den 130PS Passat. LLK ist vorn links und genau da vorn sitzt ein Stück Schlauch, welches direkt zum LLK geht. Er hat zwei Enden (ganz klar), einmal am LLK und das andere genau über dem Ölfilter. An beiden Trennstellen sift mit der Zeit doch ganz schön viel Öl raus. Der Motorhalter und auch der Unterboden sehen nicht wirklich schön aus. Wenn ich das so sehe, denke ich das mein LLK eher ein Ölkühler ist. Nun wollte ich wissen, ob das wirklich normal ist, oder ob es nicht vielleicht sogar ein Stück Schlauch mit dichten Trennstellen gibt. So 100% dicht kann das ja gar nicht sein.

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1/2 Liter auf 8000km. Ist noch das LongLife II, stelle jetzt erst auf das Longlife III um.


Danke für Eure Tips.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 22:49    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Wenn du mal etwas hier im Forum rumschaust wirst du öfter mal was von Öl in der Druckseite der Ladeluftstrecke lesen. Das ist bis zu einem gewissen Grad IMO normal.
Bei LL II (0W30) sind 0,5 L auf 8000km meines Erachtens noch ein recht guter Wert da das Öl noch flüssiger als normales 0W40 Öl ist. Mit LL III Öl (5W30) sollte der Ölverbrauch noch weiter zurückgehen.

CU Danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 23:10    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Ich danke für die schnelle Antwort. Konnte wie gesagt keine Thema direkt darüber finden.

Der LLK verdreckt aber nicht zufällig total dadurch?
Das LL III von Aral werde ich ihm am Mittwoch verpassen. Ich hoffe nur, das mir die Werkstatt den Intervall zurück setzt, ohne das ich die Inspektion bei dennen hab machen lassen. Kleinigkeiten wie eine 90.000km Inspektion kann ich selber denke ich. Abgesehen vom Zahnriehmen, welcher schon bei 60.000km gewechselt wurde.

P.S. Ich glaube ich muß mir das VAG-COM hier kaufen. Beim nächsten Zahnriehmenwechsel hätte ich es ja schon wieer drin. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2007, 10:12    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Naja ansonstenließt du mal in deinem Bordbuch, da kannst du die Serviceintervallanzeige auch zurücksetzten. Zündung aus, rechten Knopf im KI drücken Zündung an.....irgendwie so...

Wenn Öl rausläuft und es mehr als ein feiner Belag ist, empfehle ich dir, die Dichtungen zu wechseln, oder, wenn die Haltenasen schon durch sind, eine Konstruktion aus Kabelbindern und Schellen zu entwickeln, die diese Undichtigkeit beseitigt. Denn durch dein Tuning dürfte dein Ladedruck eh angehoben sein und wenn dann noch der LD Kreis Undichtigkeiten aufweist, kann es schneller passieren das du über dein "Technikpaket" nachdenken musst! Kannst dir ja mal das Rohr im Schlossträger von Links nach rechts ansehen und dann die Konstruktion in einem V6 Passat. Dann kommt dir vielleicht eine Idee, deinem Pferd etwas mehr Kühlung zu schenken für weniger Geld und beim Umbau auf V6 brauchst du es eh!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2007, 12:12    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Das klingt gut. Danke für den Tip.

Also es ist nur ein feiner Belag, so ist es nicht, nur ist der sehr Großflächig und sieht dadurch natürlich nicht schön aus. Das zurücksetzten geht nur auf 15.000km nicht nach LL mit 30.000km, wenn ich das richtig gelesen habe.

Naja, man kann nach 15.000km auch einfach nochmal drücken, sollte auch 30.000km ergeben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 12:24    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Um diesen in den Augen von VW "normalen" Mangel (Öl am LLK Schlauch) zu beseitigen, hat sich hier mal jemand ins Zeug gelegt.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpaceDragon



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Jork (Hamburg)

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 21:50    Titel: Öl am LLK (Schlauch) 130PS PD Antworten mit Zitat

Ja, ich kann nur danken. Hab das heute wie beschrieben gemacht und bin bis jetzt beeindruckt. Ist nach der ersten Probefahrt alles Dicht. Die Rohre wackeln auch nicht und sind richtig fest mit dem Loctite 5922.

Also, danke danke danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsvergleich Bora 130PS - Passat 130PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 130PS TDI Probleme! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 Bj 2004, 2,5 TDI AXD 130PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.