VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenproblem / Unterdruck ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2010, 10:57    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

update:

ich habe die hinteren bremsen erneuern lassen (scheiben, beläge, endleitungsstück & flüssigkeit). direkt darauf war das bremsverhalten deutlich anders, besser. das bremspedal reagierte kontinuierlich vom ersten zentimeter an, somit war die kraft sehr gut zu dosieren.

nach 200 km schleicht sich offenbar leider der vormalige zustand ein: beim druck aufs bremspedal passiert auf den ersten 7-10 cm so gut wie gar nichts und dann packen die bremsen innerhalb eines sehr kurzen pedalwegs zu. schwer dosierbar und dadurch offensichtlich hang zu oben beschriebenen problemen - genau das wollte ich loswerden.... icon_redface.gif

drum die frage an euch experten: welcher faktor der bremsanlage kann dieses verhalten verursachen? kommt luft in den kreislauf? (es gibt keinen flüssigkeitsverlust)
am anfang nach der überholung war es ja anders und ich kenne zumindest einen anderen golf/bj. 98, wo die bremsen genau so weich dosierbar waren, wie nach der reparatur.

bin für hilfe sehr dankbar!

little
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag25-06-2010, 21:17    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das klingt wie Luft im Bremssystem.

Mach mal folgenden Test:
Pumpe mal 5 x ganz schnell hintereinander das Bremspedal,
und merke Dir, wie weit das danach zu treten geht.

Dann wartest Du 10 Sekunden,
und probierst einfach ohne Pumpen, ob das Pedal da weiter reingeht.

Wenn ja, ist Luft drin.

Wenn irgendwo Luft reinkommt, macht auch Bremsflüssigkeit raus.

Da die komplette Bremsanlage sicher nachgesehen wurde,
bleibt eigentlich nur der Hauptbremszylinder. Da tröpfelt ev. die Bremsflüssigkeit dann unten bei den Pedalen irgendwo in den Innenraum.
Schau mal, ob Du da mit der Taschenlampe ev. etwas erkennen / erfühlen kannst.

Ich muss aber sagen, sowas ist extrem selten,
hatte ich aber schon bei sehr alten Auto's.

Ansonsten habe ich für solche Härtefälle mir Blindstopfen angefertigt,
mit denen man einzelne Bremskreise oder den kompletten HBZ verschliessen kann,
damit würde ich dann weitermachen.

Oder Du schaffst Das Auto nochmal in die Werkstatt,
da sollen die nochmal das Entlüftergerät ranhängen, und schauen, ob irgendwo Luft drin ist.
Also ob später welche hineingekommen ist,
direkt nach der Reparatur war offenbar keine drin.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2011, 13:41    Titel: ... es wird zeit. Antworten mit Zitat

hallo liebes forum,

danke für die antwort steffen, mit einjähriger pause (schande..), wage ich mich nochmal an das problem... - es hat sich nichts verbessert oder verschlechtert, d.h. in dem jahr war auch noch zwomal die gefahrensituation - dankenswerterweise jeweils ohne hindernis - das ist aber kein zustand. drum gehts nächste woche in die (gute) werkstatt - entlüften wie angeraten. der meister meinte auch, beim entlüften würde man evtl. auch sehen, ob in einem der schläuche (hinten getasucht, vorne nicht) der wurm wäre (z.B. aufgequollen).

sollte ich auf noch etwas achten? macht es sinn, die unterdruckleitung zum bkv zu tauschen, obwohl die bremse auch nach stunden stillstand noch weich ist?

allerbeste grüße

little
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag07-06-2011, 19:53    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Du scheinst ja wirklich recht nett zu sein, aber hast scheinbar in dem einen Jahr nichts gelernt.
Wechsel diesen Hartplastikschlauch und vertraue auf Erfahrung und Statistik.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2011, 1:20    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

liebe tagessuppe,

mit dem nicht-lernen hast du recht, schande, wie gesagt. aber so ist das mit den mängeln, die nur selten auftauchen oder unklarer sind - es verlässt einen mitunter der mut.

morgen geht es aber ran - ich werde den tipp beherzigen - wenn nix rauskommt beim entlüften wird der schlauch getauscht (unterdruckleitung zum bkv).

und wenn es eine verbesserung geben sollte, habe ich auch etwas gelernt...

gute nacht,

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2011, 15:18    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

update:

der unterdruckschlauch ist getauscht, das system entlüftet.

fazit: fühlt sich nicht arg anders an durchs entlüften. ob die halbjahresaktion wieder auftritt, werde ich wohl leider abwarten müssen... hmmm.

grüße,

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 14:42    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

ihr liebe leut,

ich habe leider nicht das gefühl, daß sich nach den letzten maßnahmen (entlüften & unterdruckschlauch ersetzten) etwas verbessert hat und will das problem jetzt angehen. die details stehen ja schon alle weiter oben, ich habe aber eine zusätzliche theorie:

als fahrer, der eher 'flußorientiert' fährt und überflüssiges bremsen vermeidet, komme ich oft weit über die autobahn, ohne zu bremsen. ich konnte es nicht rekonstruieren, da zu selten, aber vielleicht ist die situation immer so, daß ich bremse und anschließende eine ganze weile mit dem gang bremse (schubabschaltung, oder?) oder niedrigtourig fahre - wenn ich dann nach der zeit x drauftrete, war die bremse viel zu schnell hart. müsste ich ja eigentlich reproduzieren könne, ich werde das versuchen.
aber: wofür spräche das - für eine schwache vakuumpumpe? dicht ist der kreislauf - ich werde den wagen ab sonntag eine woche lang stehen lassen und sehen, ob das pedal dann noch weich ist - denke aber, daß alles dicht ist.

wo suche ich weiter (pumpleistung messen lassen?), und wie könnte ich z.B. die vorderen bremsen ausschließen (dicke und zustand rein optisch wohl ok).

bin für hilfe nach wie vor seeehr dankbar, da die leutchen in der werkstatt mit so selten auftretenden phänomenen nix anfangen können ('ei, die bremst ganz normal, da gibts viel schlimmere...').

beste grüße

little

p.s. ich hatte wie glaub schon erwähnt mal ein halbes jahr einen 98er g4 benziner (AKL) - der hatte viele krankheiten, aber die bremse war um längen besser und besser dosierbar, falls die überhaupt vergleichbar sind.
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 16:01    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

folgendes habe ich jetzt direkt nocheinmal probiert:

das auto stand etwas 12 stunden - das pedal war nicht wirklich hart, wurde aber, als ich den motor anstellte noch etwas weicher - sackte also noch gefühlte 2 cm tiefer.

dann (danke an marzochi - und an die kommentatoren weiter oben, hatte das schonmal gemacht, aber nochmals):

Funktionsprüfung

1. Bei ausgeschaltetem Motor das Bremspedal einige Mal betätigen.

2. Mit getretenem Pedal den Motor anlassen.

3. Wenn sich das Pedal sofort nach dem Anlassen des Motors leicht absenkt, arbeitet der


ja, macht es.

1. Motor anlassen.

2. Fahrzeug für 1-2 Min. fahren, danach den Motor abstellen.

3. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

4. Wenn der erste Pedalhub lang ist und die folgenden kürzer sind, arbeitet der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß.

ja, das ist aber auch bei angestelltem motor so.

Unterdruckverlustfunktion prüfen


1. Motor anlassen.

2. Bremspedal mit normaler Kraft betätigen.

3. Mit getretenem Pedal den Motor abstellen.

4. Pedal für ca. 30 Sek. gedrückt halten.

5. Wenn sich während dieser Zeit die Pedalhöhe nicht ändert, arbeitet der Bremskraftverstärker einwandfrei.

nicht ganz, also ganz langsam lässt sich das pedal gefühlt millimeter für millimeter weiter hineindrücken - übrigens auch bei laufendem motor. aber sehr, sehr langsam.

dürfte das gar nicht sein, also zu 0%? dann liegt hier vielleicht der fehler - aber was bedeuted er?

beste grüße

little
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2011, 17:51    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Bremspedal bei Dir langsam durchsackt, solltest Du die hinteren Bremsschläuche kontrollieren oder gleich neu machen. Es gibt für den G4 (und Audi A3 8L) geänderte hintere Bremsschläuche mit geändertem Dichtring, weil dieser an der Verschraubung zum Bremssattel mit der Zeit weggammelt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 18:52    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hallo rainer,

danke für den tipp. die sind aber eigentlich neu gemacht worden letztes jahr... hinten ist alles neu, scheiben, klötze und diese etwa 20 cm langen schläuche (es sei denn, die werkstatt hätte die dann nicht eingebaut, ich vertraue denen aber) - den tipp bekam ich auch damals. vorne nicht, das ist vom vorbesitzer. das pedal sackt aber sehr, sehr langsam und nur bei maximalem druck durch. sollte das ganz an einer stelle bleiben? (ich hab keinen vergleich und bei den vorgängern nicht drauf geachtet)

grüße,

little
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-06-2011, 18:56    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Zitat:
sollte das ganz an einer stelle bleiben?

Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 19:02    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

...ok, dann wird zumindest da etwas faul sein. flüssigkeit hat er aber nicht verloren, das müsste sich doch bei angegammelten leitungen irgendwann bemerkbar machen, oder?

wenn ja, was wäre als nächstes dran zu testen, der bkv selber?
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-06-2011, 20:05    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich würde mich dann mal auf den Hauptbremszylinder konzentrieren.

Wenn man die Bremse tritt, und das Pedal langsam durchsackt, und alles dicht ist,
deutet es schon sehr darauf hin. Obwohl sowas ehr selten passiert.

So aus Erfahrung weiss ich, dass man das ehr bemerkt, wenn man leicht auf das Bremspedal tritt.
Wenn man mit voller Kraft drauftritt, merkt man das ehr weniger.

Am besten mal den Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker rauspumpen,
und dann mal testen.
Einfach mal 2 min. leicht drauftreten,
da darf nix passieren.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2011, 20:35    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hallo steffen,

Ich würde mich dann mal auf den Hauptbremszylinder konzentrieren.

Wenn man die Bremse tritt, und das Pedal langsam durchsackt, und alles dicht ist,
deutet es schon sehr darauf hin. Obwohl sowas ehr selten passiert.

So aus Erfahrung weiss ich, dass man das ehr bemerkt, wenn man leicht auf das Bremspedal tritt.
Wenn man mit voller Kraft drauftritt, merkt man das ehr weniger.

hm, das ist genau umgekehrt - bei leichtem druck passiert gar nix. nur wenn man richtig (!) fest draufdrückt, kurz kraft sammelt und wieder drückt usw. bis zum boden bin ich nicht gekommen, denn nach etwa drei minuten wars dann echt anstrengend - soll heißen, ich hab maximal draufgedrückt, vielleicht ist das dann auch einfach zu viel druck. aber das pedal war dann schon einige zentimeter tiefer als beim ersten mal, ich tippe so 10cm.

feucht ist übrigens nix im fussraum.

Am besten mal den Unterdruck aus dem Bremskraftverstärker rauspumpen,
und dann mal testen.
Einfach mal 2 min. leicht drauftreten,
da darf nix passieren.

das habe ich auch noch mal probiert - also ein paar mal gepumpt (das war gemeint?) , dann zwo minuten den fuß draufgestellt - da passiert gar nix.

scheint kompliziert zu sein, die angelegenheit, oder?

beste grüße

little

[/quote]
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-06-2011, 21:23    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hi!

Na, was ist bei den heutigen Auto's nicht kompliziert?

Ich sag mal so,
wenn man das ganz bewusst ohne laufendem Motor testet, bei stehendem Auto,
so dass der Unterdruck + Bremskraftverstärker einen nicht täuschen kann,
und an allen Bremsleitungen und Bremssätteln alles dicht ist,
kann es eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein, wenn das Pedal durchsackt.

Wieweit das ABS-Gerät solchen Ärger machen kann, weiss ich nicht,
da ist mir aber noch nichts vorgekommen.

Für solche Härtefälle an der Bremshydraulik hab ich mir paar Blindstopfen gebaut,
mit denen ich notfalls am HBZ alle Ausgänge verschliessen kann,
wenn dann das Pedal durchsackt, ist es eindeutig.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2011, 17:09    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

so, ich war eine woche unterwegs (nicht mit dem auto..), jetzt geht es weiter.

Na, was ist bei den heutigen Auto's nicht kompliziert?


jawoll, da hast du wohl recht.

Ich sag mal so,
wenn man das ganz bewusst ohne laufendem Motor testet, bei stehendem Auto,
so dass der Unterdruck + Bremskraftverstärker einen nicht täuschen kann,
und an allen Bremsleitungen und Bremssätteln alles dicht ist,
kann es eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein, wenn das Pedal durchsackt.

tja, das ist in worte schwer zu fassen. sacken tut wie beschrieben absolut gar nichts, 0%.
nur mit größtmöglicher kraft kriege ich das pedal über minuten langsam weiter hinein, unter pumpen... wenn es nur ums sacken ginge bzw. mit leichtem druck, wäre hier alles in ordnung.


Für solche Härtefälle an der Bremshydraulik hab ich mir paar Blindstopfen gebaut,
mit denen ich notfalls am HBZ alle Ausgänge verschliessen kann,
wenn dann das Pedal durchsackt, ist es eindeutig.

tja, damit kenn ich mich leider nicht aus... aber, zwei konkrete vorgehensfragen:

1. kennt jemand im rhein-main-gebiet einen (vw-)(golf4-) bremsenspezialisten?
oder: wohnt ein erfahrener fahrer am ende in mainz/wiesbaden, der mal meine bremse ausprobieren könnte und einen vergleich zu seinem auto ziehen kann?

2. ist es als nächster schritt sinnvoll, ersteinmal den druck zu testen, denn diese vakuumpumpe aufbaut? weil das eigentliche problem ist ja der hin und wieder fehlende unterdruck.

beste grüße

little
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: Unterdruck bei der VTG-Dose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.