VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsenproblem / Unterdruck ? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2011, 14:59    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

liebe schrauber around,

ich mache noch einen versuch - kann aber natürlich verstehen, daß das thema nicht hochspannend ist, weil es ja alles ein wenig unscharf ist - genauso wie mit den bkv-tests oben, passt auf der einen seite, auf der anderen nicht.

mein ziel ist es den fehler zu finden ohne alles (vordere bremsen, bkv, vakuumpumpe, xxx, was dann auftaucht) tauschen zu müssen.

nächster schritt: ich werde den druck, den die pumpe erzeugt messen lassen - was ist denn ein faustwert im leerlauf? ich habe irgendwo gelesen, daß sie etwa 0,8 bzw - 0,8 bar machen sollte, stimmt das in etwa?

und noch eine zweite wichtige frage: die werkstatt meinte, das 'abs-gerät' würde automatisch mit entlüftet werden beim entlüften - das habe ich irgendwo anders gelesen, was ist richtig?


in kurzform nochmal das problem.

- bremse hat etwa jedes halbe jahr einen groben aussetzer, vermutlich nach längerer niedrigtouriger fahrt. scheint auch insgesamt anders zu bremsen, als bei einem anderen g4.

gemacht seitdem:
- hintere bremsen, scheiben, schläuche & bremsflüssigkeit
- vor kurzem nochmals entlüftet und schlauch von der udruck-pumpe zum bkv getauscht.
- kein flüssigkeitsverlust
- udruck-kreislauf scheint dicht zu sein

keine verbesserung, situation trat wieder auf.

für jede anregung, auch abseits des bkv, der dann wohl übrig bleibt am ende, bin ich sehr dankbar.

beste grüße

little
Nach oben
gullianderl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2011, 15:52    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hatte das selbe Problem bei einem Golf IV. Habe die hinteren Bremssättel gewechselt, da sie festgesteckt sind. Dann habe ich noch den Hauptbremszylinder getauscht. System entlüftet und siehe da die gleiche Scheiße als zuvor. Eine nochmalige Entlüftung brachte nur ganz geringe Verbesserung. VCDS angeschlossen und ABS-Pumpe während des Entlüftens aktiviert. Da kam noch mächtig viel Luft hinten aus dem Bremssystem. Dies habe ich dann auch noch ein zweites mal wiederholt und jetzt bremst er wieder wie am ersten Tag.
Das mit dem nachgebenden Pedal, wenn man darauf stehen bleibt, dürfte normal sein, da auch nach Hauptbremszylinderwechsel dieses Phänomen genau so vorhanden war.
Nur als die Luft restlos aus dem System war hatte man wieder ein gutes Gefühl beim Bremsen.
Die Golf IV haben alle eine weiches Bremspedal mit einem großen Weg, finde ich.
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2011, 17:39    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

besten dank, gullianderl! da werde ich direkt in der werkstatt anrufen und nachfragen, ob sie vcds oder eine vergleichbare diagnose-software haben und sich damit auskennen..
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2011, 13:50    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

... die erste werkstatt hat gekniffen wg. der diagnose.
vw will 150.- ( icon_biggrin.gif ) - und allenthalben gibt es drei millionen verschiedene vorschläge, wie die bremsanalage eines golf 4 zu entlüften ist - schwer sich da durchzusetzen.

montag gibts den nächsten versuch - wenn jemand in der zwischenzeit noch einen tip für einen könner auf dem gebiet in mainz und umgebung hat, her damit!

ein schönes wochenende,

little
Nach oben
Ringschrauber



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenfeld

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2011, 18:36    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Wie alt sind denn die Bremsklötze und Scheiben an der Vorderachse? Vielleicht sind die ja so veraltert, das ein bremsklotz in der Führung festhängt? Oder der Reibwert der Bremsklötze ist nicht mehr vorhanden. Passiert öfters bei alten Bremsklötzen, besonders wenn die mal heiß wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2011, 18:42    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

update:

ich war beim entlüften, und obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem diagnosegerät gemacht wurde (rücksprache mit bosch: ' das muss bei dem auto nicht gemacht werden...') hat es eine veränderung gegeben - der weg erscheint mir gleichmäßiger - jetzt merkt man auch früher, wenn das pedal härter ist bzw. die bremse schlechter greift. das kommt nicht selten vor.

grundsätzlich an der diagnose war er aber wohl - kein eintrag.

abgesehen von der vorderbremse (die ich natürlich gerne machen lasse, wenns das ist, ringschrauber!) habe ich jetzt mal bei laufendem motor ein paar mal gepumpt bis die bremse hart wurde. wenn man dann im leerlauf gas gibt, wird das pedal deutlich schneller weicher - ich nehme an, das ist normal - aber die frage ist natürlich, ob die pumpe in der toleranz liegt. das würde ich gerne zuerst ausschließen.

frage: wie kann man das testen? ist ein manometer, das den unterdruck anzeigt schon aufschlussreich?

und hier noch etwas für die sherlock holmes' unter euch:

wenn ich den motor ausmache, pumpe bis die bremse hart ist (mit dem linken fuss) , drauf stehen bleibe und anschließend den motor anmache, mit rechts im leerlauf einmal kurz hochdrehe (~2000 umdrehungen) kurz nachgebe und dann wieder gas gebe, spricht das gaspedal auf die gasannahme nicht an, selbst wenn ich es auf den boden drücke. beim loslassen und wieder gasgeben gings wieder. ohne auf dem bremspedal zu stehen passiert das nicht.
ist natürlich auch unnatürlich mit links voll zu bremsen und mit rechts gas zu geben - ich nehme an, das ist der elektronik zu blöd - aber vielleicht bedeuted das auch was?

beste grüße euch einstweilen


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2011, 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2011, 20:14    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
das ist der elektronik zu blöd - aber vielleicht bedeuted das auch was?

ja, das ist eine Schutzfunktion und gehört so. icon_wink.gif

Ich fürchte Dein Bremspedal wird bald wieder durchsacken - abwarten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2011, 21:19    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

hallo rainer, sehr gut, danke !

das würde sicher passieren, hätte ich nicht den nachmittag eine ausgedehnte testfahrt gemacht und wäre endlich einen großen schritt weitergekommen! denn siehe da, aufgrund des dosierbareren bremsens nach dem 2. entlüften merkt man viel besser, ob sie gut oder nicht gut bremst!

RESULTS: (das war tatsächlich davor unklar, oder es ist jetzt noch schlimmer):

die bremse bremst erst richtig (!! ABS etc) wenn davor eine Weile mit über 2000 Umdrehungen gefahren wird - am besten 3000! icon_idea.gif im unteren drehzahlbereich schafft sie es nicht, sich soweit zu 'erholen'. wahnsinn - damit dürfte das entsetzliche thema doch endlich eingekreist sein!
ich werde morgen mal eine ruhige ecke suchen, den motor mal eine halbe minute hoch laufen lassen, und direkt danach mal im motorraum hören, ob es irgendwo zischt.

mit dem neu gewonnenen verständnis, wie weich das pedal sein kann (!), werde ich den abstelltest auch nochmal wiederholen und schauen, ob das pedal weich bleibt.

ansonsten müsste es nach meinem halbwissen ja dann tatsächlich die pumpe sein.

(aufschrift im übrigen: BARLUK VAPEC14S WWO 038 145 101 B (8?))

gibt es eine möglichkeit, die zu checken, reparieren, whatever? oder einfach eine neue besorgen? oder gebraucht, z.B.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vakuumpumpe,-bar-luk,-038-145-101-b,-golf-4,-audi,-vw,-scoda/26107724

hoffnungsfroh,

little
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2011, 18:34    Titel: Bremsenproblem / Unterdruck ? Antworten mit Zitat

update: pedal bleibt auch nach stunden RICHTIG weich, gebrauchte pumpe aus dem link ist bestellt.
Nach oben
little
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2011, 17:32    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

kurzum, der 2. fehler ist gefunden und mein auto bremst, wie es noch nie in den 2 jahren in meinem besitz gebremst hat!!! hellyeah!!!

zuersteinmal vielen, vielen dank für all die tips (entlüftungstip von gulliander ein toptreffer!) und motivationen von euch - denn durch die kombination der beiden phänomene, fiel es wirklich schwer, das dingfest zu machen. und die haben echt geholfen weiterzusuchen, sehr schön!

und zu guter letzt, für denjenigen oder diejenige, die ähnliches plagt - der zwote fehler (der erst nach lösung des erstens richtig einschätzbar wurde s.o.):

die pumpe selbst war es nicht, aber etwas wovon ich sogar schon hier im forum gelesen hatte: der nippel, auf den der unterdruckschlauch gesteckt wird ist von werk her nicht fest, sondern lässt sich drehen. durch die vibrationen in verbindung mit dem starren schlauchstück zum bkv bekam der wohl immer mehr spiel und wurde undicht. dadurch hat die pumpe nie volle leistung bringen können, sie hat immer seitlich luft gezogen (der unterdruck, der inm system war -blieb gleichwohl für stunden erhalten, wegen dem rückschlagventil). bei der nachbestellten pumpe hat besagter nippel auch schon etwas spiel, konnte aber abegedichtet werden.

und nun der super-schraubertipp: damit der schlauch nicht wieder so starr ist, hat er einfach das 5 cm-stück durch einen ca. 40cm langen schlauch ersetzt, der jetzt einmal in schleife daliegt und wirklich elastisch ist, so daß keine belastung mehr auf dem nippel ist, wenn er vibriert.

und nun sind die phänomene des teilweise harten pedals KOMPLETT verschwunden.

ich hoffe - ich muss das nicht mehr revidieren, aber ich bin mir sehr sicher, daß nicht.

beste grüße in die runde,

little
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruck im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gelöst: Unterdruck bei der VTG-Dose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruck ohne Unterdruck Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.