VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2006, 17:22    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hi,

hat der Leon MJ 2001 noch diese Folien in den Tueren, die beim G1 und G2 immer undicht wurden ?

Er hat naemlich nach Regen immer ne Pfuetze auf dem Schweller stehen, obwohl der Auslauf der Tueren ja mit diese Dichtung nach aussen geht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2006, 19:04    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Spekulationsmodus: Golf 4 hat da Geräteträger aus einem einzigen Pressteil. Da sich die Autos ja recht ähnlich sind, tippe ich, dass es beim Leon ähnlich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2006, 4:07    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Danke

Hat dieser Geraetetraeger eine Dichtung, die ihn gegen die Tuer dichtet?
Also die Funktion der Folien im alten Golf ?

Denn dann koennte ja durch denselben Defekt auch Wasser an die falschen Stellen geraten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2006, 8:37    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Ja das Teil dichtet sich gegen die Tür mit einer Dichtung ab. Kann mir kaum vorstellen das die undicht wird.

Beim Golf ist der Türverkleidungsausbau bei warmen Wetter (wegen der Plastikteile) in 5 Minuten gemacht. Du musst zwei Schrauben lösen, eine Richtung A Säule, die andere Richtung B Säule, dann die Verkleidung vom"TürZuZiehGriff" vorsichtig von unten abhebeln, die Schraube Rausdrehen, dann vorsichtig die Verkleidung ablösen, die sitzt in den VW Typischen Plastiknasen. Bisher habe ich noch keine zerlegt, achte aber auch immer auf Sonne!!! Dann nunr noch vom Türöffner den Zug aushängen und die Stecker lösen und du bist an der Platte.

Wenn es wie beim A3 ist, ist es noch einfacher. Da múss nur die Schraube unter dem "TürZuZiehGriff" raus und ich meine mich zu erinneren noch zwei kleine Kreuzschrauben an der Verkleidung und dann wir das ganze Teil einfach nach oben herausgenommen. Ist etwas besser gelöst. Dann sitzt als nächstes aber nicht nur der Geräteträger vor dir, sondern der ganze Fensterrahmen und Geräteträger bilden eine Einheit. Hat der Leon also einen sichtbaren Übergang Türkörper zu Fensterrahmenaufnahme, ist es wahrscheinlich das System wie im Audi, wenn die Tür von außen wie bei einem 4er aussieht, wirst du wahrscheinlich die Haltenasen haben.


Aber mal ganz anders gefragt. Wo steht denn das Wasser. Wenn es unten am Schweller ist und vor der Dichtung zum Innenraum: mach dir keine Sorgen, da habe ich es immer nach dem Autowaschen....es kommt von unten/außen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2006, 10:18    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

ist wohl ein recht häufiges problem beim leon...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 13:10    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hallo

[Zitat Seatforum:]

Versuche mal die gängigsten Möglichkeiten aufzulisten:

1.) falsch eingepasster Kasten des Innenraumluftfilters (Feuchtigkeit hierbei nur hinter dem Handschuhfach auszumachen)
2.) undichte Innenplatten in den Türen (anfangs nur mit schnell durchnässendem Klebeband abgedichtet)
3.) undichte Schweissnähte (oft im Bereich der vorderen Kotflügel oder Schweller)
4.) 'zu dichte' Aussentürgummies, die das Wasser aufd em Schweller stehen lassen, und bei zu starkem Regen drückt es dann überd en Schweller in den Inneraum

[Zitatende]

das Problem habe ich ich auch, bei mir ist es Punkt 4) icon_sad.gif

Nur aussscheiden hat es bei mir nicht wirklich gebracht. Schreib mal was es bei dir ist und wie du es wegbekommen hast, wenn es mal weg ist. Im Winter ist das wirklich lässig, da zum einen das Auto von innen gefriert und zum zweiten das Wasser in der Dichtung zu Eis werden kann und dann die Tür nicht mehr aufgeht

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2006, 13:17    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Also die unteren Gummis an den Tueren sind schon zeimlich verdreckt.
Sehen aber nicht dicht aus.
Ausserdem muesste das Wasser dann eine Stufe tiefer auf dem Schweller stehen.

Ich vermute ganz stark, dass es die Platten sind.

Kann ich aber erst gucken, wenn ich wieder beim Loewen bin icon_confused.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 16:02    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Ich überlege gerade ob soviel Wasser in den Türen stehen kann, dass das Wasser bis zur Platte steht, wenn die Dichtung zu dicht hält ?

Bei mir ist es so, dass der gesamte Schweller voller Wasser steht, die Dichtung karosserieseitig aber im oberen Bereich trocken ist. In der ersten Linkskurve kommt es dann durch die Abdeckung in der Tür.

Vielleicht ist es wirklich beides, also fehlender Ablauf und undichte Platte.
Ich hatte die tür aber auch noch nicht auseinander.
Nachdem ich die Löcher in die Dichtung geschnitten habe, dachte ich erst, es wäre besser, aber jetzt ist der Effekt wieder hinfällig.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2006, 11:40    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Ich hab im Leon Forum ein PPT bekommen, wo grob beschrieben ist, wie man einerseits fuer besseren Ablauf soregn kann und andererseits die Geraetetraeger neu abdichten kann.

Hier ist es:



Wassereinbruch_1M.pdf
 Beschreibung:
 Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ?
Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ?
Download
 Dateiname:  Wassereinbruch_1M.pdf
 Dateigröße:  190,98 KB
 Heruntergeladen:  2400 mal
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2006, 11:51    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich habe mir gestern man meine Tür nach dem Waschen genauer beguckt:
Es kommt ebenfalls Wasser zwischen der Verkleidung und der eigentlichen Tür hervor. Somit wird auch bei mir die Platte undicht sein. icon_sad.gif

Da ich dein Dilemmer beim Ausbauen der Platten gelesen habe und nicht die selben Probleme haben möchte, stellt sich mir die Frage, ob es reicht die Innerverkleidung abzunehmen und die Platte nur leicht zu lösen ohne sie komplett auszubauen.
Den Spalt dann einfach mit Silocon o.ä. abdichten...

Macht dies Sinn, nachdem, was du gesehen hast ? Wie hoch würdest du die Platte seitlich anheben? Ringsherum wird sie ja wohl nicht undicht sein

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2006, 19:18    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hey Jochen,

erstmal ein Statement von meiner Freundin, deren Leon wir repariert haben.
Die Mühe und der kaputte Festerheber haben sich definitiv gelohnt. Würde sie jeder Zeit wieder machen.
Die wirklich undichten Stellen erkennt man erst, wenn man die Platte wirklich raus hat. Außerdem wird es beim Hinzukleben von Material (Silikon) sicherlich schwierig, die Platte auf Ihrem Umfang von fast einem Meter plan an die Tür anzupressen. Weiter bleibt die Frage, was das Silikon mit der alten Dichtmasse und auch dem Blech der Tür anstellt.

Unser Vorgehen war auch die offizielle Vorgehensweise von Seat und erschien uns als das Sinnvollste. Was, wenn deine Lösung nicht hinhaut und du nicht nur die alte Dichtung, was noch ging, sondern auch das Silikon wieder entfernen musst?

Getreu dem Motto wennschon, dennschon.

Zusatz:
Bislang haben wir nur die Dichtschnur der vorderen Türen neu gemacht und die Türgummis noch nicht eingeschnitten. Und das Wasser bleibt (noch?) draußen.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2006, 21:28    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

das problem welches du ansprichst ist beim leon ein bekanntes und es gab deshalb bei seat eine sonderkulanz auf neue türgummis etc.

wie du schreibst hast du noch MJ 01 - die verbesserungen u.a. auch bezüglich der türgummis mit dem wasserproblem flossen beim modelljahrwechsel auf MJ 02 ein - danach war das thema wassereintritt über die türgummis passe

im leonforum gingen wir 03 schon davon aus dass bei allen fahrzeugen von mj 00 und 01 das problem bei der vertragswerkstatt behoben wurde - gibt aber scheinbar dennoch welche die das erst jetzt bemerken icon_rolleyes.gif
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2006, 17:01    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Leon ist ein Bj 10-2002, den ich mir vor einem Jahr gebraucht gekauft habe.
Das Fahrzeug ist checkheftgepflegt von einer Seat-Werkstatt. (Zumindest bis er in unseren Fachbetrieb kam icon_smile.gif )
Seat hat hier nichts gemacht.

Im ersten Winter ist das Probelm nur aufgefallen, da die Beifahrer Tür ab und an festfrohr und der Beifahrerfussraum nass war.
Erst bei der intensiven Suche im Frühjahr und Sommer habe ich alle 'einfachen' Methoden ausprobiert, das Probelm zu lösen.

Ein Kollege hat einen BJ 2004 FR Loen. Auch er ist sich nicht sicher, ob seine Türen dicht sind. Das PP von Martin besitzt er jedenfalls auch schon.

Somit ist das Problem wohl immer noch nicht vom Tisch, oder die Dichtungen altern und das Porbelm kehrt wieder icon_sad.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2006, 1:16    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

das problem wo dein kumpel im FR hat ist warscheinlich davon gekommen wenn die werkstatt den innenraumfilter schlampig wechselt - dann läuft darüber das wasser rein - aber über die türen kommt ab dem genannten mj nichts mehr
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 20:32    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

*mal wieder hervorgezogen*

@Martin,

nach dem ich die letzten Tage ordenliche Seen in meinem Leon hatte, habe ich ma WE endlich Zeit genommen und die Türen abgedichtet. Mal sehen ob es jetzt dich ist icon_eek.gif

Was mir jedoch auffiel:
Anscheinend hatte mein Vorbesitzter doch schon mal an die Türen werkeln lassen, denn es waren deutliche Spuren von Arbeit zu sehen.
Die Dichtschnur war jedoch sehr bröselig und wasserdurchlässig.
Jetzt kommt doch die Frage auf, ob, wie oben bereits schon mal angedeutet, diese Dichschnüre nicht dauerhaltbar sind..
Zumindest riet mir eine Seat-Werkstatt zu Karosseriedichtmasse anstatt der Dichtschnur.
Daher habe ich dies auch befolgt.
Kann es bei dem Seat deiner Freundin ebenfalls sein, dass jetzt das zweite mal abgedichtet wurde.
develeye war sich ja sicher, dass alle betroffenden Leon im Rahmen der Kulanzaktion dicht wurden.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich unrech habe und du nicht in 2, 3 Jahren wieder neue elektrische Fensterheber kaufen musst.

Gruss Jochen
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2007, 0:40    Titel: Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Antworten mit Zitat

Hi

also "unser" Leon wurde garantiert NICHT ge-kulanz-t.
Es war die offensichtlich ab Werk aufgebracht, schaumige, graue Masse in den Rillen der Aggregatetraeger.

Vorne ist er auch schoen dicht. Im Fruehjahr ist hinten dran.

Die Dichtschnur ist perfekt fuer diese Dichtaktionen. Ich hab damit vor Jahren schon die Folien am 86c Polo geklebt. Ausserdem ist die Schnur so dick, dass man die Traeger erst mal feste anpressen muss, bevor man die 10 Schrauben in die Tueren drehen kann. D.h. in fertig verbautem Zustand muss das Wasser erstmal maechtig viel Schnur ueberwinden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "TDI" Zeichen am Leon - zig Nummern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge was bekomme ich noch für ne "ruckel" Vp-37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge automatische" Fehlersuche beim Leon On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.