Hallo,
Ich hoffe das ich mit meinem TFSI Benziner im Dieselschrauber-Forum nicht ganz verkehrt bin.
Mein Fahrzeug ist ein Seat Leon 1P 2.0 TFSI BWA.
Das Fahrzeug ist OBD-gechipt von 185PS auf 240PS.
Seit einiger Zeit stelle ich sporadische kurze Leistungaussetzer in den Höheren Gängen und Drehzahlen fest.
Ich bin dann bei meinem Seathändler mal vorbeigfahren um das Motorsteuergerät nach Fehlern auszulesen. Der hat dann einen Fehler der Saugrohrklappe ausgelesen, der nicht zu löschen ging und hat mein Fahrzeug behalten, er hat erst Morgen dafür genügend Zeit.
Am nächten Tag konnte ich mein Fahrzeug wieder holen, Fehler ging zu löschen, an meinem Auto sei alles OK noch Probefahrt.
Die Leistungaussetzer sind machmal aber immernoch zu spüren.
Ich hab mir jetzt mach mal ein Datenkabel besorgt um selber mal nachzusehen.
Seit dem sind folgende Fehler aufgetaucht:
1.
Code: |
2 Fehler gefunden:
012599 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Grundeinstellung nicht durchgeführt
P3137 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 19444 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 60.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 12.065 V
001602 - Geberreferenzspannung -A-: zu klein
P0642 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 19444 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 60.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 990.0 mbar
Spannung: 12.192 V
Readiness: 0000 0000
|
2.
Code: |
1 Fehler gefunden:
012691 - Saugrohrklappe - offener Anschlag außerhalb gültigem Bereich
P3193 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 20057 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:46:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Last: 0.0 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 68.0°C
Temperatur: 51.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 12.573 V
Readiness: 0110 0101 |
Das ging alles zu löschen.
Die Fehler sind für mich nicht ganz klar, kommt der von der
Saugrohrklappe V157 mit Geber G336
oder von der
Drosselklappe J338 mit Geber G187+G188 ??
Kann die Saugrohrklappe V157 mit VAG-COM neu angelernt werden?
Ich hab jetzt mal 2 Logs mit VCDS gemacht wo die Aussetzter zu sehen sind:
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.