Autor |
Nachricht |
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2007, 12:12 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
Nachdem bei meinem Motor ein paar Problemchen aufgetreten sind (schlechtes Kaltstartverhalten, gestiegener Verbrauch auf ca. 8 l / 100 km, erhöhte Vibrationen beim Lauf unter Last), die möglicherweise auf gemeinsame Ursachen zurückzuführen sind, hätte ich folgende Frage:
Welche Werte und Einstellungen (elektronisch und mechanisch) sollte man überprüfen, um den Problemen auf den Grund zu gehen? Eine - möglichst vollständige - Checkliste wäre eine super Sache, nach deren Abarbeitung man dann sagen kann: Eigentlich alles im grünen Bereich oder eben auch nicht!
Bei meiner Maschine handelt es sich um einen ARL mit verdichtungsreduzierender Kopfdichtung, modifizierten PD-Elementen, bearbeiteter Nockenwelle + bearbeiteten ZK-Kanälen, geändertem Lader + LLK.
Besten Dank schon im voraus für Eure Ideen!
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
07-02-2007, 12:39 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
Was denkst du:
Meinst du, wir erstellen dir für deinen Umbau eine Anleitung die zum Erfolg führt.
Ohne irgendwie bestimmend sein zu wollen: Lies dir mal die Fachartikel durch, dann nutz die Suche und stell dir eine solche Liste selber zusammen.
Beim einem Umbau mit so vielen geänderten Komponenten steigen natürlich die Möglichkeiten der Fehlerquellen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-02-2007, 12:41 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
Zitat: | schlechtes Kaltstartverhalten, gestiegener Verbrauch |
Zitat: | verdichtungsreduzierender Kopfdichtung |
Soso, und welche Verdichtung hast Du jetzt?
Wo gabs denn die Datenblätter für die PD-Elemente um die Software vernünftig abzustimmen, mal ein bissl ketzerisch gefragt?
Wer soviel umbaut ist entweder selbst Tuner, da sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit kostenlose Hilfestellung zu leisten, oder ein Endkunde der diese Fragen mit seinem Tuner bzw. den Lieferanten klären sollte.
Ich sehe das so: Wer dafür die Kohle einsteckt, soll sich auch drum kümmern daß der verkaufte Scheiß läuft.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2007, 13:41 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
Es ist immer wieder schön, niveauvolle, freundliche Antworten zu lesen!
Eigentlich möchte ich hier ja keinen mit unnötigen Problemen belasten, vielleicht aber an dieser Stelle doch mal soviel zum Hintergrund: Ich selbst bin natürlich weder Tuner noch gelernter Kfz-Mechaniker, sondern Wirtschaftsingenieur. Als ich vor langer Zeit den vorgenannten Umbau projektierte, habe ich sehr intensiv nach Tuning-Unternehmen im Internet gesucht und ALLE, die auf Ihrer Website TÜV-fähige Komplett-Umbaupakete für PD-TDIs angeboten haben, kontaktiert. Den Dieselschrauber-Shop kannte ich zum damaligen Zeitpunkt auch schon, fand dort aber nur Einzelkomponenten (und auch eher für die VP-TDIs) sowie Tuning-Chips, weshalb ich Rainer Kaufmann damals nicht mit anschrieb.
Als ich im Sommer 2006 den Auftrag vergab, ahnte ich noch nicht, was die nachfolgenden Monate alles passieren würde. Alle Probleme, die man sich vorstellen konnte, traten auf - und auch die, an die man im Traum nicht gedacht hätte, inkl. Bankrott des beauftragten Unternehmens und Fertigstellung durch ein drittes, sehr kleines Unternehmen.
Ich gönne es Euch ja, dass Ihr Euch jetzt über mich lustig macht. Schadenfreude ist scheinbar immer noch die schönste Freude!. Aber ich fänd' es gut, wenn eines nicht vergessen würde: Ich bin auch ein potenzieller Kunde. Und wenn ich den Eindruck bekomme, dass Rainer Kaufmann der kompetenteste Diesel-Spezialist in Deutschland ist, dann werde ich mich gewiss vertrauensvoll an ihn wenden und seine Dienste natürlich auch bezahlen. Wenn dieses Forum nur gedacht ist für Kunden des angeschlossenen Shops, dann frage ich mich, ob man denn keine Neukunden gewinnen möchte. Wollen wir vor diesem Hintergrund nicht in einem anderen Umgangston fortfahren? Das würde ich wirklich begrüßen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-02-2007, 13:52 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
Hi,
TÜV fähig wird Deim Umbau kaum sein, vermutlich ist das Gutachten das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist
Wenn die Kiste so bescheiden läuft wie beschrieben, würde mich der gemessene Prüfzyklus mit den Abgaswerten sehr interessieren (PN).
Es geht nicht darum Schadenfreude zu haben und sich einen zu grinsen, sondern vielmehr darum, daß ich es leid bin für die Produkte von Konkurrenten kostenlosen Support zu leisten.
Oder kaufste auch beim Laden A nen Fernseher und fragst beim Laden B warum der Fernseher sich 'komisch verhält'? Denk mal drüber nach.
Zitat: | und Fertigstellung durch ein drittes, sehr kleines Unternehmen |
Genau das, nämlich 'fertig' ist es ja wohl nicht, oder?
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
07-02-2007, 14:22 Titel: Grundeinstellung / Generalcheck |
|
|
RTDI-Tom hat folgendes geschrieben: | Ich bin auch ein potenzieller Kunde. Und wenn ich den Eindruck bekomme, dass Rainer Kaufmann der kompetenteste Diesel-Spezialist in Deutschland ist, dann werde ich mich gewiss vertrauensvoll an ihn wenden und seine Dienste natürlich auch bezahlen. |
Das Problem ist aber hier, daß Du mit einem stark "vorverbastelten" Motor zu Rainer kämst, er vermutlich kaum wirkliche Details über die Änderungen bekommen könnte (oder existiert etwa eine präzise Dokumentation?), und dann im Blindflug das angefangene Werk vollenden sollte.
Sowas kann leicht ein Faß ohne Boden werden, von den Erfolgschancen ganz abgesehen. Damit er seine ganze Arbeit sicher bezahlt bekommt (das Interesse muß man ihm zugestehen!), würdest Du ihm am besten Vollzugriff auf alle Deine Bankkonten geben . . . das ist nicht als Seitenhieb auf Deine Kreditwürdigkeit gemeint, sondern auf die möglicherweise auflaufende Honorarsumme für Rainer.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
|