VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 20:25    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Hallo habe mit meinem Passat Bj 96 1Z folgendes Problem jedes mal bei ca. 130 KMh im 4 Gang während der Beschleunigung geht die Leistung weg und kommt erst nach zündung aus/an wieder.
So habe bis jetzt folgendes gemacht: LMM erneuert , Druckwandler unter Luftfilterkasten erneuert und den Turbolader ausgebaut und beim Profi Checken lassen Alles ohne erfolg.
Unterdruckdose vom Turbo wurde auch dort geprüft.und das AGR Ventil wurde auch auf Funktion geprüft .
Der Fehlerspeicher sagt mir Regelgrenze Sporadisch.
Was kann es denn jetzt noch sein?
Habe auch noch eine Druckwandlerdose an der Spritzwand entdeckt von woaus 3 Unterdruckschläuche abgehen einer zur Turbo dose ,einer Zum AGR und einer in den Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend.
mit einem 2 Ardrigen Stecker dran .
Kann mir einer sagen ob es daran liegen könnte oder halt wo noch

Schon mal besten Dank.
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 20:38    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Zitat:
...Druckwandlerdose an der Spritzwand entdeckt von woaus 3 Unterdruckschläuche abgehen einer zur Turbo dose ,einer Zum AGR und einer in den Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend.mit einem 2 Ardrigen Stecker dran . Kann mir einer sagen ob es daran liegen könnte...


Genau das war es bei mir... -> ansonsten erstmal die Suche bemühen icon_exclaim.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 22:08    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Stimmt, die Suche hilft weiter!

Das Teil unter dem Lufikasten steuert nur die AGR.

Kurze Zusammenfassung: Entweder Abblasklappe am Turbo schwergängig, Regelschläuche undicht oder Ladedruckregelventil an der Spritzwand defekt!

Gruß Tom
Nach oben
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag07-02-2007, 22:15    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Stellglieddiagnose durchführen, Ladedruckregelventil (das an der Spritzwand) muss hörbar klicken, noch besser Messfahrt machen und Ladedruck Ist / Soll-Werte vergleichen.
Falls der LAdedruck zu weit ansteigt, reduziert das Steuergerät die max. Einspritzmenge auf 25 mg / Hub => Leistungseinbruch.




nobbif
Passat 35i 1Z 430000 km icon_lol.gif
PAssat 35i AFN 250000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 11:05    Titel: 1Z Antworten mit Zitat

So probefahrt mit Tester wurde gemacht allerdings nur im 33 Gang bei 3000U/min.
Habe das Ladedruckventil jetzt gekauft für 30Euro werde es heute mittag einbauen und dann mal schaun was passiert.>Die stellklappe im Turbo ist in Ordnung wurde ja bereits geprüft.
Meld mich dann ob es geklappt hat.

Danke schon mal für die antworten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 18:04    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Habe heute das Steuergerät ausgebaut und mal einen Blick reingeworfen kann mir mal jemand sagen zu welchen zweck der unterdruckschlauch am steuergerät ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 18:04    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Ach so ladedruckbegrenzungsventil war es auch nicht!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 18:43    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Habe heute das Steuergerät ausgebaut und mal einen Blick reingeworfen kann mir mal jemand sagen zu welchen zweck der unterdruckschlauch am steuergerät ist?

Dieser Schlauch gibt den aktuellen Ladedruck an den im Steuergerät sitzenden Drucksensor weiter. Also kein reiner Unterdruckschlauch.
Nach oben
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2007, 19:21    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Und könnte der nach meinem Problem die ursache sein?
Dieser sensor?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
jannek



KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 13:40    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher sagt auch steuergerät gesperrt kurzschluss nach masse kann nicht gelöscht werden kann das die ursache sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 19:22    Titel: Passat TDI 1Z Antworten mit Zitat

Steuergerät gesperrt kann aber muss nicht die Ursache sein!

Der MAP Sensor könnte auch das Problem sein! Außerdem kontrolliere mal die Spannungs- Masseversorgung zum Steuergerät inkl der Pinleiste.

myfisch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge LDA im Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log Passat v6 TDI Roh Upload
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.