VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 14:28    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei mir hat sich heute bei 60-70km/h im 5.Gang das Zanriemenrad mit Riemenscheibe losgelöst und natürlich ist dann der Motor nicht mehr gelaufen. Habe ich das Glück und kann die beiden Teile wieder an Motor anschrauben und der Motor läuft wieder (also mit Einstellen etc.)
oder habe ich mehr zu befürchten, wie krumme Ventile bzw. kaputte Kolben ?

Oder ist dieser Motor ein Freiläufer ?

Aso Auto ist ein Audi A3 1.9TDI mit 90@115PS mit 266tkm, MKB AGR


Zuletzt bearbeitet am 09-12-2006, 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3BVari
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2005
Beiträge: 95
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 14:33    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

hallo!


kein Freiläufer die möglichkeit das er wieder ein fach so läuft geht gegen 0 schade das man dir nix anderes sagen kann:(
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 14:38    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Kopf runter und dann wirst Du sehen was zu retten ist. Bei 60 und der entsprechenden Drehzahl setzen die Ventile aber meist irreparabel stark auf. Wenn die Kolben heile geblieben sind, bleibt es eventuell bei einer Kopf-Instandsetzung bzw bei einem AT-Kopf. Wenn die Kolben beschädigt sind, Kolbenlaufbuchsen oder Lager wird es teuer und eventuell sogar unrentabel. Dann einen AT-Motor oder gut gebrauchten verbauen. icon_confused.gif


Viel Glück, eventuell ist es nicht ganz so schlimm. icon_wink.gif
Nach oben
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 14:39    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

also könnten mögliche Folgeschäden wie oben schon beschrieben krumme ventile etc. sein. new_cry.gif

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wird ja die Riemenscheibe abgemacht und damit man die Imbusschrauben der Riemenscheibe abbekommt wird mit einem Schlüssel auf der KW-Schraube gegengehalten.
Besteht da die Möglichkeit, dass sich diese Schraube gelockert hat und es nicht bemerkt wurde ? Wenn ja, bei mir wurde vor ca. 6 Monaten die ESP in einer Werkstatt ausgetauscht. Somit könnte ja auch die Werkstatt für den Schaden verantworlich sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2006, 15:02    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

also könnten mögliche Folgeschäden wie oben schon beschrieben krumme ventile etc. sein. new_cry.gif

Genau.

Wenn der Zahnriemen gewechselt wird, wird ja die Riemenscheibe abgemacht und damit man die Imbusschrauben der Riemenscheibe abbekommt wird mit einem Schlüssel auf der KW-Schraube gegengehalten.

Immo gehen die ohne Gegenhalten ab icon_wink.gif

Besteht da die Möglichkeit, dass sich diese Schraube gelockert hat und es nicht bemerkt wurde ? Wenn ja, bei mir wurde vor ca. 6 Monaten die ESP in einer Werkstatt ausgetauscht. Somit könnte ja auch die Werkstatt für den Schaden verantworlich sein

Nein. Ist die Schraube locker, fährst Du damit keine 6 Monate mehr icon_wink.gif
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-12-2006, 23:31    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie schon richtig geschrieben wurde, gibt es bei Dieselmotoren immer Ventilsalat, wenn die Nockenwelle nicht genau synchron zur Kurbelwelle läuft.

Bisher musste ich einmal so einen Schaden reparieren: (Riemenriss)
Und zwar haben sich dadurch die Hydrostössel im Zylinderkopf verklemmt.
Auch wenn ich die ev. irgendwie herausbekommen hätte, wäre die Bohrung, in der die laufen, auf jeden Fall beschädigt.
Also der Kopf ist sicher nicht mehr zu gebrauchen.

Weiterhin gibt es noch einige heftige Schläge auf die Kurbelwellenlager, was deren Lebensdauer auch nicht gerade verlängert.

Soweit mir bekannt ist, ist das Problem der lockeren KW-Räder garnicht so selten bei VW-Motoren.
Die Befestigung mit der Schraube ist etwas schwach ausgelegt.
Oft sind in dem Stück der Kurbelwelle dann auch Riefen, der Einlegekeil ist abgebrochen, die Keilnut ausgeleiert... das Gewinde vielleicht auch schon überbelastet.
Als Ursache sehe ich die Alterung der Schraube, und den hohen Kraftbedarf der Einspritzpumpe.
Manchmal sorgen verschlissene Schwingungsdämpfer in den Riemenscheiben noch für Vibrationen.
Das alles zusammen und die etwas schwache Auslegung der Verbindung Kurbelwelle - Zahnriemenantriebsrad sehe ich als Ursache des Problems.

Ich sag mal so:
wenn in der Riemenscheibe eine Gummieinlage ist und diese verschlissen / rissig / abgelöst, und in der Kurbelwelle (wo das Zahnriemenantriebsrad sitzt) Riefen sind,
wäre vielleicht ein gebrauchter Motor mit wenig km günstiger.
Die gedämpften Riemenscheiben sind sündhaft teuer. Wenn man das alte Zeug wieder zusammenbaut, wird das bestimmt keine 50 Tkm mehr dauern, bis das selbe wieder passiert.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2006, 14:03    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Moin,

nun mal nicht ganz so schwarz malen.
Das kann alles sein, muss aber nicht.
Ich hatte einen Riemenriss bei fast Höchstdrehzahl.
Ergebnis: 3 Ventile krumm, eins hatte sich auch in den Stößel gebohrt. Keine sichtbaren Abdrücke auf den Kolben. Kopf repariert, zusammengebaut, läuft.
Und das seit ca. 80000km und in einem Auto, das 2,2-2,5 Tonnen wiegt.

Das schönste der Ventile steht in meinem Avatar.

Also erstmal aufmachen und nachsehen.

Viel Glück,
dieter

P.S.: Zum Thema Kurbelwellenschraube hilft die Suchfunktion.
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-12-2006, 23:18    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Also das mit der Kurbelwellenschraube trifft auf den AGR Motor nicht zu. Dieser hatt auch keinen Keil auf den Riemenrad sonder es ist fest eingegossen wie beim AFN auch.

Damit sich diese schraube beim AGR löst hab ich auch noch nie gehört. wurde diese schrauben schon einmal gelößt zu irgendeiner Reperatur ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2006, 10:01    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

nicht das ich wüßte, falls ich am WE die Zeit finde schaue ich mir das mal an, könnte ja auch sein, dass die Schraube gebrochen ist oder so was in der Art.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2006, 21:23    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Kopf runter

Ich würd eher sagen: Kopf hoch, wird schon wieder icon_wink.gif
Nach oben
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 17:56    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

wohnt hier jemand von euch in der Nähe von Mainz/wiesbaden und könnte mir helfen nachuzschauen was kaputt ist bzw. jemanden kennt der dass machen würde ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2007, 22:49    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

so Diagnose ist:

Es hat den 2 und 3 Zylinder erwischt. Wo die Ventile krumm sind und auf den Kolben aufgeschlagen sind.

Wird jetzt wahrscheinlich ein neuer Motor, samt neuem Turbo, ESP, Injektoren, ESD und Kupplung verbaut, da die Karosserie noch gut in Schuss ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 15:54    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

so nachdem das Auto jetzt fast 2 Monate gestanden hat ist nun ein neuer ATM, Turbolader und Kupplung verbaut.

Bin dann wegen dem Turbolader zu STK Turbotechnik nach Altenkirchen gefahren und habe mir dort einen Austauschlader besorgt. Bevor ich diesen jedoch bekam wurde mein alter Turbolader auseinander genommen um zu schauen, ob man ihn noch instandsetzen kann.

Dies war jedoch nicht mehr möglich. Somit bekam ich dann den Austuaschturbolader. Alles in allem sind die bei STK Turbotechnik sehr freundlich und mir wurde auch noch erklärt, warum es sich nicht mehr lohnt den Turbo zu reparieren. Kann bis jetzt diese Firma nur empfehlen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-02-2007, 17:49    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

Und was war denn an deinem Turbolader defekt? Oder war es nur aus Altersgründen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Inferno



KFZ-Schrauber seit: 21.02.2006
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2007, 18:36    Titel: Zanriemenrad mit Riemenscheibe bei 60km/h abgegangen Antworten mit Zitat

aso der Turbolader hatte Hitzerisse und die Verdichterschaufeln haben die Wand leicht berührt. Hab leider keine Fotos gemacht ..

Hatten mich dann gefragt, ob ich einen Chip fahre. Meinten erst, dass der Chip zu heiß, wäre aber nachdem der Turbolader 266tkm mit diesem Chip gefahren ist, haben sie gemeint, dass das nach so einer Laufleistung schon passieren kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Riemenscheibe, A4 66 und 81 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurbelwellen-Riemenscheibe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe hat Schlag, 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer lösen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgerissene Riemenscheibe am Audi A4 1.9 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.