VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 17:56    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
hab jetzt letztes Wochenende endlich den Kopf runtergenommen. Wie befürchtet hat der Kolben einen dezenten Riß. http://home.arcor.de/gnedl/golf/Unbenannt-1.jpg

Aber was ist die Ursache für den Riß? Einspritzdüse "tröpfelt" nach? Pumpe bringt zu wenig druck? Material- Herstellungsfehler vom Kolben? Oder was ist es "Erfahrungsgemäß"?
Das Problem ist ja leider kein Einzelfall bei den TDI´s.

Wie zählt man jetzt die Kolben eigentlich durch? Bei mir hat (in Fahrtrichtung) der rechte Kolben den Riß, ist dann Kolben 1, oder? Hab da mal was gehört, dass gegenüber des Getriebes immer der 1te Kolben ist und dann eben Richtung Getriebe weitergezählt wird o.ä., aber sicher bin ich mir da nicht. ^^

Hat zufälligerweise noch jemand einen gut erhaltenen, gebrauchten Kolben für AFN / 1Z / AHU / ALE abzugeben?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnaudi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 18:28    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

gnedl hat folgendes geschrieben:
Hallo,
hab jetzt letztes Wochenende endlich den Kopf runtergenommen. Wie befürchtet hat der Kolben einen dezenten Riß.
-
Aber was ist die Ursache für den Riß? Einspritzdüse "tröpfelt" nach? Pumpe bringt zu wenig druck? Material- Herstellungsfehler vom Kolben? Oder was ist es "Erfahrungsgemäß"?
Das Problem ist ja leider kein Einzelfall bei den TDI´s.

Wie zählt man jetzt die Kolben eigentlich durch? Bei mir hat (in Fahrtrichtung) der rechte Kolben den Riß, ist dann Kolben 1, oder? Hab da mal was gehört, dass gegenüber des Getriebes immer der 1te Kolben ist und dann eben Richtung Getriebe weitergezählt wird o.ä., aber sicher bin ich mir da nicht. ^^


Für mich sieht das aus als wäre dort schon mal ein Fremdkörper (wenn auch klein) im Brennraum gewesen.
Materialermüdung ist auch möglich.
Wie Du die Zylindernummerierung beschrieben hast ist es o.k.Ist der erste Kolben.

gruß jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 18:50    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Material- Herstellungsfehler vom Kolben? Oder was ist es "Erfahrungsgemäß"?
Das Problem ist ja leider kein Einzelfall bei den TDI´s.


Das sind Spannungsrisse bzw. Schwundrisse. Würde sagen, auf Dauer verheizt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 0:28    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Das Foto ist irgendwie komisch?

Ich denke auch es ist Materialermüdung aufgrund thermischer Wechselwirkungen!


Kurioser Weise hat es bei mir immer Nummer 4 erwischt?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-03-2007, 1:02    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Foto ist irgendwie komisch?


Das Tragbild der ZKD sieht auch nicht gerade Vertrauen erweckend aus, oder?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 1:07    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Das Foto ist irgendwie komisch?

Das Tragbild der ZKD sieht auch nicht gerade Vertrauen erweckend aus, oder?

Gerade rechts lief doch was Falsch?
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 16:23    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

hab hier noch 2 große bilder:
http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3060002.JPG
http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3060004.JPG

auf den kolben ist etwas "dreck" vom ausbau der einspritzdüsen und teilweise evtl auch etwas kühlwasser.

wo bekomme ich denn einen gebrauchten kolben mit standardmaß her?
hab jetzt mal einige motoren-instandsetzer, die auch beim auktionshaus vertreten sind angeschrieben, aber von denen will mir keiner einen verkaufen icon_sad.gif

gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-03-2007, 16:24    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Gerade rechts lief doch was Falsch?


Jo und weil meistens Zylinder 3 o. 4 (wie auch bei den ZKD Schäden) betroffen ist, frage ich mich, ob in diesen Fällen evt. ein unbemerkter ZKd Schaden (Anfangsstadium) voraus gegangen ist.

@Gnedel Schau dir mal die ZKD genau an, sieht so aus als ob sie defekt ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 20:26    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

.. Hab mir die Teile jetz mal "genau" angeschaut - der Motor ist fertig mit der Welt.
Zwischen den Kolben und Zylindern sind große Spalte, was auch den hohen Ölverbrauch von bis zu 1l auf 100 (hundert) km auf der Hausstrecke erklärt...
Der Kolben 4 hat ebenfalls einen Riß im "Anfangsstadium".
Kopfdichtung ist stellenweise schon etwas eigenartig verfärbt, durchgeblasen hats anscheinend nirgends.
Hier noch paar Bilder

Riß im Kolben 4 (mit weißen "Ablagerungen"?!): http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3070014.JPG
Spalt zwischen Kolben/Zylinder 3 (sieht aber bei den anderen auch nicht anders aus): http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3070018.JPG
Kopfdichtung von oben: http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3070022.JPG
Kopfdichtung von oben, Zyl 1, 2: http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3070024.JPG
Kopfdichtung von unten: http://home.arcor.de/gnedl/golf/P3070028.JPG

Werd das Auto jetzt wahrscheinlich schlachten... icon_sad.gif


Gruß gnedl icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 21:55    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Der Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist wohl normal- zieh mal die Kolben raus und schau Dir alle an!

An der Dichtung seh ich im Dunkeln nicht wirklich was! icon_biggrin.gif


Den Rumpf komplett machen lohnt nur wenn das Auto dazu noch passt!

Gruß Tom
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2007, 16:35    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

myfisch hat folgendes geschrieben:
Der Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist wohl normal- zieh mal die Kolben raus und schau Dir alle an!
Früher dachte ich mal, bei VW bekommt man auch in der Mittelklasse verhältnismäßig gute Qualität, aber wenn das alles "normal" ist... naja... war dann mein erster und letzter VW, auch wenn natürlich beim Gebrauchtwagenkauf sehr viel Glück mit dazugehört...

Auf was soll ich na die Kolben prüfen? Nur ob alle Ringe noch heil und frei sind oder auch Durchmesser messen? Was ist denn da das Grenzmaß und wo wirds gemessen?

@myfisch: Halt mir mal bitte noch den Kolben zurück, vllt. schraub ich den Karrn doch wieder zusammen und dann schnell verkaufen... auch wenn man sowas eigentlich nicht macht. icon_redface.gif

Wenns dich interessiert, kann ich von der Dichtung noch Fotos im hellen machen, ansonsten sollts ja eigtl. eh egal sein - neue Dichtung kommt ja rein. ^^ Oder meinst du, der Kopf ist verzogen oder Buchsen haben sich gesetzt?

Den Motor komplett überholen rentiert nicht mehr bei dem Auto.

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2007, 20:25    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Spalt zwischen Kolben und Zylinder ist wohl normal- zieh mal die Kolben raus und schau Dir alle an!

Der Spalt ist deswegen normal *, weil so ein Kolben nunmal in Betrieb heiß wird und ohne geeignetes Kolbenprofil festklemmt!
Eher unnormal ist der Dreck den ich auf dem Bild sehe, ist bestimmt der Kompression förderlich wenn der zwischen Kolben und Zylinderwand drinbleibt icon_rolleyes.gif

Vielleicht solltest Du jemanden an das Auto lassen der Ahnung hat.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-03-2007, 14:21    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Servus,

war mal der Zahriemen o. Ä. gerissen? Kolben sehen aus als hätten sie schon mal die Ventile "geküsst"

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 16:52    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin: Meines wissens nicht, ich kenn die "Geschichte" von dem Auto aber auch erst ab 140t km, was vorher war, leider keine Ahnung.
Mir ist jedoch nichts in der Richtung aufgefallen.

Gruß gnedl


Zuletzt bearbeitet am 20-03-2007, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 15:26    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
war mal der Zahriemen o. Ä. gerissen? Kolben sehen aus als hätten sie schon mal die Ventile "geküsst"

Hallo,

ich nehm alles zurück... 3 Kolben haben anscheinend doch etwas unsanft die Ventile berührt. Vermutlich hat sich der Vorbesitzer mal dezent verschalten. icon_sad.gif

Im Auktionshaus werden einige verschiedene Kopfdichtungen für den AFN angeboten. Was ist denn dabei mit "1 Kerbe" und "2 Kerben" gemeint?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 18:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Es gibt 3 verschieden starke Kopfdichtungen! Zu erkennen an den kleinen Löchern welche man auch im eingebauten sieht! Um herauszufenden welche Du brauchst misst Du den Kolbenüberstand oder schaust Dir einfach die alten an! icon_smile.gif

Tom

Edit: 2 Löcher!
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.