VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2007, 15:57    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe schon mal im Netz recherchiert, aber noch keine passende Antwort gefunden, deshalb frage ich hier im kompetentestem Forum nochmal die Profis:

Mein Passat, ATJ, hat schon seit einiger Zeit ab und zu Aussetzer bei der Bremskraftverstärkung, d.h. sehr unregelmäßig (auch während längerer Fahrten) ist einfach keine Verstärkung mehr vorhanden und ich muß sehr kräftig in die Bremse treten.
Danach geht es meistens wieder als ob nichts gewesen wäre.
Aufgrund der Unregelmäßigkeit ist das nicht ganz ungefährlich und ich muß der Sache jetzt mal nachgehen.

Die Unterdruckleitung von der Tandempumpe zum Bremskraftverstärker habe ich schon geprüft (nach Augenschein) und nichts Verdächtiges gefunden.

Weiterer Hinweis: was immer (nicht nur manchmal) passiert,ist, dass schon nach 2-3 kurzen Tippern auf das Bremspedal die Verstärkung weg ist, d.h. der Unterdruck im Bremskraftverstärker ist schon von vorneherein nicht sehr hoch.

Wo sollte ich eurer Meinung und Erfahrung nach bei der Fehlersuche ansetzen: bei der Tandempumpe oder beim Bremskraftverstärker ? Und wie prüfe ich beides effektiv ??

Vorab vielen Dank für Tipps !

PS: die Dieselförderung scheint einwandfrei zu funktionieren oder hängt die Kraftstoffförderung und die Unterdruckerzeugung gar nicht zusammen ?
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2007, 16:09    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Also die Tandempumpe, so heißt das Teil, fördert sowohl den Diesel und stellt den Unterdruck bereit.
Möglich ist nun recht viel. Das gesamte Unterdrucksystem mal auf Leckagen prüfen. Gibt es irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten, die auf Unterdruckdefizite schließen lassen, immerhin wird ja auch die VTG sowie die Abstellklappe und das AGR Ventil über Unterdruck verstellt.
Die Pumpe kannst du auch durch das Einschleifen eines Manometers mit Unterdruckbereich überprüfen.
Wenn das alles nicht der Fall ist, besteht recht wahrscheinlich ein Defekt im Bremskraftverstärker....dazu würde in meinen Augen auch der nur sporadische Ausfall passen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2007, 16:54    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Manchmal verstopfen die Ablauflöcher im Wasserkasten. Dadurch steht dort das Wasser und kann in den BKV eindringen. Dadurch kann er zu Schaden kommen.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2007, 20:33    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Ich hatte an meinem Seat Ibiza genau das gleiche Problem. Immer wieder Schrecksituationen mit plötzlich wegfallendem Bremskraftverstärker. Das war echt unangenehm. Rein optisch konnte ich damals auch nix erkennen, schien alles in Ordnung zu sein. Da ich noch in der Garantiezeit war, hat die Werkstatt das dann repariert. Der Meister dort meinte, das da ein Rückschlagventil in der Leitung von der Pumpe zum BKV defekt war, welches ausgetauscht wurde. Seitdem alles prima.

Lg Alex
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 3:26    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Wasserkasten.
Typisch Passat, kann böse ausgehen, wenn man Wasser im BKV hat!
Auf jeden Fall die Abflusslöcher prüfen und zur not frei stochern.
Wenn die verstopft sind ist höchst warscheinlich der BKV beschädigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
albi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-02-2008, 9:45    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Vielen Dank an majesty78 !

Nachdem ich damals auch das Sperrventil oberflächlich untersucht und für funktionstüchtig befunden hatte (es sperrte beim Durchblasen in Richtung Motor und in Richtung BKV war es frei) und das Teil beim VW-Händler unverschämte 16 EUR kostet, bin ich erst mal ohne Reparatur weitergefahren.
Als ich jetzt wegen anderer Teile wieder beim VW war, habe ich mir das Ventil dann doch mal bestellt.
Und siehe da, absolut entgegen meiner Erwartung funktioniert der BKV wieder zuverlässig und hat keine Aussetzer mehr !
Aber auf einen Defekt dieses Teiles wäre ich nie von alleine gekommen, da ich anggenommen habe, es verhindert nur bei abgestelltem Motor den Druckausgleich im BKV und hilft damit mehr Bremskraft sofort nach dem Wiederstarten zu haben und wäre bei meinem Problem bedeutungslos.
Na ja, Hauptsache es funktioniert wieder !
Passat Variant TDI Bj. 2000 6-Gang MKB: ATJ; 320 tsd. km; Ziel : mind. 400 tsd. km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2008, 10:32    Titel: Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Antworten mit Zitat

Na bitte!

Lg, AlexXx
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker A4 8E Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.