VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 2:13    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Tom, Kopfdichtung werd ich dann schonmal bestellen.

gibt es Probleme beim mischen von 1Z und AFN Kolben in einem Motor?

Leider ist das Angebot an gebrauchten AFN Kolben sehr gering, will den Golf aber so günstig wie möglich fahrbereit machen. Würde sehr günstig an 2 1Z Kolben kommen, jedoch haben diese ja kleinere Feuerstege. Gibt das in der Praxis irgendwelche Probleme beim Mischbetrieb mit AFN Kolben?
Haben die Kolben noch andere Unterschiede?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2007, 9:23    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo, vieleicht hilft Dir das weiter.http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1981

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 13:26    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo, danke für den link.

wenn ich das richtig deute, soll das heißen, dass AFN Kolben auch im 1Z verbaut werden können?!

Aber ich will 2 1Z Kolben im AFN einbauen.... Haben die 1Z Kolben auch diee "Kühlkanäle"? Und dann wäre noch die Frage mit dem Feuersteg bzw. sonstigen unterschieden...

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2007, 13:41    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo

wenn ich das richtig deute sind die Kolben Identisch. Da sie im 1Z und AFN verbaut werden.

Da die Bestellnummer für den 1Z und AFN gleich sind können die Kolben auch keine Unterschiede haben.(Ich beziehen mich auf Kolben die auf dem freien Markt erhältlich sind)

Bei VW sind die Nummern unterschiedlich. Es können Unterschiede vorhanden sein.

Ich lese das Du gebrauchte Kolben einbauen willst. Das halte ich nicht für eine gute Idee.
Wenn Du den Wagen noch ein wenig fahren möchtest empfehle ich Dir neue Kolben zu verwenden.



Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 14:02    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat aus dem thread: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11892

"bedenkt aber das der 1z motor kolben hat mit nur 11mm feuersteg und der afn kolben mit 13mm feuersteg"

Hat das irgendwelche Auswirkungen im "Mischbetrieb"?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-03-2007, 14:58    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du den Golf nicht mehr lange fahren willst mach ich Dir den Vorschlag:

Bau die Kolben ein wenn sie passen. Egal ob 13 oder 11 mm Feuersteg.

Hauptsache er läuft.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 15:27    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

So wirds auch leider kommen. icon_sad.gif Am liebsten wärs mir immer noch das Ding zu schlachten, aber dazu fehlt mir die Zeit.

Bekomme ich den Kolben von der Kw vorbei oder muss die dann auch noch raus?
Ist das Pleuel nicht so lang, dass ich den Kolben so weit raufschieben kann bis ich an den Kolbenbolzen komme?
Bzw. ich mess später erstmal das Außenmaß von der Klemme, vielleicht passts ja doch durch den Zylinder.

Sind die sch*** Vielzahn-Schraubenköpfe an den Pleuel eigentlich "gängige" außen-Torx oder VW Eigenkonstruktion?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag17-03-2007, 17:01    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

hallo Gnedl,
ich kann mich ja mal am Montag nach einem gebrauchten Kolben für den AFN umhören,
mfg. derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 17:48    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
hallo Gnedl,
ich kann mich ja mal am Montag nach einem gebrauchten Kolben für den AFN umhören,
mfg. derteileklaus


Hallo Klaus,
wär super wenn du 1 Kolben für Zylinder 1 (Zyl. 2 sollte der gleiche sein) und einen für Zylinder 4 (Zyl. 3 sollte der gleiche sein) besorgen könntest. Alles weitere über pn icon_wink.gif

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 18:00    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo gnedl,

das beste wird sein du verkaufst dein auto in einzelteile.


PS: Suche Einspritzpumpe vp-37 icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2007, 23:17    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Die Pleuel müssen nach oben raus- irgendwie müssen Sie ja auch reingekommen sein!

Tom

PS.: Kolben sind auch im zubehör unterschiedlich! Alles andere ist 'unseriös'! icon_cool.gif

Tom
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2007, 22:01    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade am Ersatzteile bestellen und jetzt sind momentan 2 Fragen offen:
Würdet ihr neue Cu-Dichtungen für die Einspritzdüsen für nötig halten? Meine sind ca. 0,5mm dünner wie nach einmaligem festschrauben. Hatte diese ja bei der Fehlersuche paar mal heraussen und danach immer weichgeglüht und grob plangeschliffen.

Bei den Zylinderkopfschrauben gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander. Ist hier ein fall bei den TDI´s bekannt, wo ein Schaden durch das wiederverwenden alter Schrauben entstanden ist?

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2007, 22:09    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

gnedl hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bin gerade am Ersatzteile bestellen und jetzt sind momentan 2 Fragen offen:
Würdet ihr neue Cu-Dichtungen für die Einspritzdüsen für nötig halten? Meine sind ca. 0,5mm dünner wie nach einmaligem festschrauben. Hatte diese ja bei der Fehlersuche paar mal heraussen und danach immer weichgeglüht und grob plangeschliffen.

Bei den Zylinderkopfschrauben gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander. Ist hier ein fall bei den TDI´s bekannt, wo ein Schaden durch das wiederverwenden alter Schrauben entstanden ist?

Gruß gnedl

Das is nich dein Ernst oder?

Die Kupferringe kosten nen paar Cent und die Schrauben gut 10€.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2007, 22:12    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Das is nich dein Ernst oder?

Die Kupferringe kosten nen paar Cent und die Schrauben gut 10€.


Kupferringe um die 7€ und Schrauben 15 um genau zu sein icon_wink.gif

Warum was neu kaufen wenn das alte noch funktionieren würde?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2007, 22:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum was neu kaufen wenn das alte noch funktionieren würde?

eben "würde"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 8:33    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

7 Euro für die Ringe icon_eek.gif

Ich hab beim freundlichen irgendwas um 0,45 € pro Ring bezahlt?

Ansonsten sind diese immer zu wechseln!!! Oder du baust versuchshalber die alten wieder ein und merkst dann das die Zylinder schön an dieser Stelle rausblasen! Wärst nicht der erste...
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.