VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht (09-02-2007, 1:55) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2007, 19:21    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

7 Euro für die Ringe icon_eek.gif

Ich hab beim freundlichen irgendwas um 0,45 € pro Ring bezahlt?

Ansonsten sind diese immer zu wechseln!!! Oder du baust versuchshalber die alten wieder ein und merkst dann das die Zylinder schön an dieser Stelle rausblasen! Wärst nicht der erste...

Ich hab bereits Motoren instandgesetzt weil der Düsentauscher der Meinung war- Ist schon dicht! icon_wink.gif
Nach oben
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 16:36    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt alle Teile zusammen. Btw. für die Cu-Ringe war dann letztendlich der Stückpreis 0,5€...
Könnte mir bitte noch jemand die Anzugsdrehmomente für die Zylinderkopfschrauben und die Pleuelschrauben sagen? Für die Kopfschrauben bitte auch noch die Reihenfolge in der sie festgezogen werden sollen oder einfach grob über Kreuz?

Mit der Suchfunktion hab ich leider nix gefunden.

Vielen Dank!

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag23-03-2007, 17:08    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Pleuel : 30Nm + 90°

ZK:
Stufe 1 40Nm
Stufe 2 60Nm
Stufe 3 + 90°
Stufe 4 + 90°

Für jede Stufe gilt: Mit den mittleren Schrauben beginnen und dann über Kreuz nach aussen.

Angaben o. Gewähr.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2007, 17:46    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Pleuel : 30Nm + 90°

Angaben o. Gewähr.


Hallo,
hab die Pleuelschrauben jetzt mal mit 30Nm angezogen, aber die +90° dazu kommen mir etwas viel vor für die 8er Schrauben. Könnte mir das Drehmoment für die PLeuel bitte noch jemand bestätigen, da mich das "Angabe o. Gewähr" etwas verunsichert. icon_wink.gif
Hätte ich die Schrauben einfetten sollen? Hab sie jetzt nur mit etwas Motoröl eingebaut.

Muss ich beim weiteren Zusammenbau noch auf irgendetwas wichtiges achten? - wie gesagt, bin nicht vom Fach.

Vielen Dank.

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag24-03-2007, 20:20    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte mir das Drehmoment für die PLeuel bitte noch jemand bestätigen.

Pleuelschraube, 30 Nm + 1/4 Umdr. (90 °) weiterdrehen
◆ Schrauben ersetzen
◆ Gewinde und Auflagefläche ölen

Zitat:

Muss ich beim weiteren Zusammenbau noch auf irgendetwas wichtiges achten? - wie gesagt, bin nicht vom Fach.


Jo, Sauberkeit ist obertes Gebot, keine Teile vertauschen (Lagerschalen, Pleueldeckel, Kolben usw.) usw. und alles schön einölen.
Wichtig ist auch ein geeichter Drehmomentschlüssel, der gescheite Werte produziert.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 20:36    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ok danke, dann hab ich bis jetzt eigentlich gar nicht mal soviel falsch gemacht icon_lol.gif

Pleuel sind fest und Kopf ist fest. Morgen oder übermorgen noch Zahnriemen rauf und den ganzen Rest festschrauben und dann nur noch beten...

Hab gerade mal den thread: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13888#96174 durchgelesen... Irgendwie wird mir jetzt angst.

Soll die Kerbe in den Pleuellager jetzt zur Riemen oder Getriebeseite zeigen? Bei mir waren sie vorher so zusammengebaut, dass die Kerbe in der Lagerschale vom Pleuel zur Riemenseite zeigte und die von der Pleuelschale zur Getriebeseite - so hab ichs auch wieder zusammengebaut. Stimmt das so?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 22:54    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetz soweit alles zusammengebaut und häng momentan an der Vorspannung des Zahnriemens fest. Gibts da irgend einen Trick um die richtige Spannung festzustellen oder ist die einzig "sichere" Möglichkeit dieses VW Prüfgerät?
Diese 90° verdreh-Methode mit Daumen und Zeigefinger kommt mir etwas zu ungenau vor, da ja hier eigentlich auch die Länge des "freiliegenden" Riemens ausschlaggebend ist.

Btw. weiß jemand wo sich die Teile hingehören? icon_redface.gif
http://home.arcor.de/gnedl/golf/DSC00056.JPG
http://home.arcor.de/gnedl/golf/DSC00059.JPG

Gruß gnedl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-04-2007, 23:18    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Das Blech ist IMHO hinten am Zylinderkopf, wenns dran ist nervt es ab weil die ZKD nicht in den Schlitz flutschen will.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gnedl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.02.2007
Beiträge: 45
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 13:20    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

gerade ist der Spanner gebrochen. http://home.arcor.de/gnedl/golf/DSC00064.JPG
(Auflageflächen waren sauber)
Das Anzugsdrehmoment für die Rolle sind schon 45Nm, oder?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 13:26    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

gnedl hat folgendes geschrieben:
Mahlzeit,

gerade ist der Spanner gebrochen. http://home.arcor.de/gnedl/golf/DSC00064.JPG
(Auflageflächen waren sauber)
Das Anzugsdrehmoment für die Rolle sind schon 45Nm, oder?

Gruß

Nein sinds nich wie man unschwer erkennen kann icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 15:22    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Armer Gnedl- washaschgmacht?
soll ich dir eine schicken oder has`t schon eine Neue?
derteileklaus
PS.
nach tec Doc sinds 45 Nm für die Bef. Schraube Spannrolle.
Ist doch was anderes schiefgelaufen ?
Hab mir dein Bild nochmal angesehen- du hast die festgedrehte Spannrolle nacher mit dem 2- Loch Spannwerkzeug gedreht- dann machte es knax ! richtig?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 16:01    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:

nach tec Doc sinds 45 Nm für die Bef. Schraube Spannrolle.

dann is dein tec Doc wohl nich ganz richtig der AFN hat immer ne Automatische Spannrolle und die bekommt "nur" 20Nm icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-04-2007, 16:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Stimmt- die Autom. Spannrolle bekommt 20 Nm !
In der Anleitung steht aber 45 Nm. Habs nochmal nachgelesen icon_rolleyes.gif icon_question.gif
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2007, 22:14    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zum Glück hat es bei 45Nm nicht den Stehbolzen gehimmelt!

Das merkt man doch dass 45 für einen M8 Bolzen viel ist oder?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-04-2007, 22:24    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

Zitat:
Das merkt man doch dass 45 für einen M8 Bolzen viel ist oder?


Den Stehbolzen und auch die Mutter sollte er auf jeden Fall erneuern. Ich denke, dass versteht sich von selbst.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM


Zuletzt bearbeitet am 04-04-2007, 0:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 23:04    Titel: AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das merkt man doch dass 45 für einen M8 Bolzen viel ist oder?


Den Stehbolzen und auch die Mutter sollte er auf jeden Fall erneuern. Ich denke, dass versteht sich von selbst.

das wird ihm aber wieder zu teuer icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN Rauch bläst aus Kge, Zylinder 1 arbeitet nicht Upload
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe Tiptronic arbeitet unkontrolliert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Verbrauch mit PÖL höher / wie arbeitet Verbrauchsanzeige? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.