Hallo,
kurz das Setup: 96´er Pasi, 1Z, 216µm 220bar Düsen, VNT 17, orginal 1Z Einspritzpumpe, und jetzt mit Abstellklappe.
Also Steuergerät hatte ich bis Dato ein 028906021
DF (97er Golf GTI TDI).
Letztens machte ich ne Logfahrt um mal alles zu checken. Bis dahin lief der Hobel ja völlig ohne Probleme und mit gut Dampf. Und während der Logfahrt trat plötzlich mehrmals ein Beschleunigungseinbruch auf. (--> Logfahrt Attachment)
Im Fehlerspeicher stand etwas von "Ladrdrucksensor - Kurzschluss nach Masse" (weis es nicht mehr 100%ig). Ich hab dann mal im Leerlauf ein paar Werte gecheckt und da ist mir aufgefallen, dass bereits im Leerlauf ein Ladedruck von 1060mbar anliegt, bei Umgebungsdruck von 979mbar. (--> Leerlauf Attachment). Beim anderen SG wars aber das gleiche.
Jetzt gehts los. Ich habe vom Kumpel mal ein anderes Steuergerät bekommen zum probieren. Der Einfachheithalber stelle ich mal eben beide gegenüber: Beide Steuergeräte zum AFN Motor und unberührt; 98er Toledo 021
EF; 97er Golf 021
DF
freie Adaptionkanäle EF - 1,2,3,4,5,12 ; DF - 1,2,3,5
Adaption Kanal 1 auf ~3mg/R, wegen der 1Z Pumpe nötig, bei beiden problemlos möglich.
Das komische ist --> 1. Spritzbegin beim EF ~ 4°v. OT (ist aber Adaptierbar) ; beim DF ~ 1,3 v. OT.
2. die Startmenge beim EF 20,6 mg/R und beim DF 23,8 mg/R bei maximaler Adaption. Und genau hier liegt mein Problem jetzt. Durch diese geringe Startmenge in Verbindung mit dem reinen Betrieb mit Biodiesel muss ich nun morgens auch bei
0°C ewig orgeln (10sec) bis er anspringt.
3. Die Vorglühzeit ist bei dem EF auch irgendwie kürzer wie mir scheint.
Nun ja vom reinen Fahrgefühl ist das DF etwas spritziger. Das EF macht insgesamt aber mehr Dampf (subjektiv) und ist irgendwie ausgeglichener über den gesamten Pedalweg. Ich würde also gern das EF weiterfahren, aber das kann ich im Winter wohl knicken.
Wie krieg ich das nur mit der Startmenge hin, damit er besser anspringt?