VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 18:50    Titel: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Antworten mit Zitat

Golf4 ,ALH, Highline, 188000km, alles orginal

Hallo Leute,

hab vor 2 Wochen die Pumpeneinstellung etwas korregiert. Vorher stand sie laut TDI-Graph etwas unterhalb der blauen Mittellinie. Jetzt steht sie etwas füher, knapp oberhalb der Ideallinie.
Hab das getan um das Warmstartverhalten zu verbessern.

Erstaunlich ist aber das sich Zeitgleich auch die MFA den Verbrauch anders berechnet.
Der Verbrauch ist etwas gesunken.(berechnet 5,2 auf 5,0)
Die MFA aber zeigt 10% weniger an, 4,6-4,7.
Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ich glaube langsam das die Pumpe schon ziehmlich verschlissen ist.

Könnte das darauf hindeuten ? icon_eek.gif
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 19:27    Titel: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Antworten mit Zitat

Nein, denn für die MFA werden die laut Kennfeld/Fahrerwunsch ermittelten Einspritzmengen herengezogen.

MfG, Matthias
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 19:07    Titel: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Antworten mit Zitat

Bin jetzt weitere 1000km gefahren.
Die MFA zeigt 4,7L an, der tatsächliche Verbrauch ist aber 4,98L gewesen.

Vorher ging die MFA erstaunlich genau. (+/- 0,05l)

Begreif ich net, außer der geringfügigen Änderung der statischen Pumpeneinstellung ist alles wie vorher, gleiche Fahrweise, gleiche Strecke, gleiche Reifen,gleiche Tanke etc.

Hab den Eindruck das die Berechnung bei niedriger Motorlast besonders stark falsch ist.
kann das jemand erklären ?

MFG
Nach oben
matt
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 2:27    Titel: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Antworten mit Zitat

Nein, eine Erklärung habe ich auf die Schnelle nicht parat.
Bei vielen KI's kannst du aber die MFA anpassen. STG17-->10 (Anpassung) --> Kanal 03

MfG, Matthias
Nach oben
flightmaster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 18:36    Titel: Ändert andere Pumpeneinstellung die BC-Verbrauchsangaben ? Antworten mit Zitat

Das mit der Anpassung hatte ich zuvor machen müssen weil er zu viel angezeigt hat,deshalb auch die Vermutung mit dem Pumpenverschleiss. Die MFA stand auf 95 %, und ging damit erstaunlich genau.

Jetzt nach der Pumpenkorrektur mußte ich wieder auf 100% gehen. Bin jetzt dabei die Genauigkeit zu 'erfahren'

Nur wo ist der Zusammenhang zwischen Pumpeneinstellung und MFA ??
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN - Pumpeneinstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmal: Ändert die Ladelufttemp. den Motorwirkungsgrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z andere Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Kupplungswechsel und andere Überraschungen ..... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.