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Optimaler Betriebspunkt eines CR-Diesels

 
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Reiner230E



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Beitrag21-03-2007, 18:43    Titel: Optimaler Betriebspunkt eines CR-Diesels Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neuer Diesel-Fahrer und habe eine Frage zum Spritverbrauch:
Motor: Renault 1.9 dci mit DPF, ein CR, 300Nm bei 2000 U/min, 96 kW bei 4000 U/min

In welchem Betriebsbereich ergibt sich der beste Verbrauch:
1.) Unter Drehmoment-Maximum, also 1600 - 2000 U/min
2.) Im Bereich des Drehmoment-Maximums, also 1800 - 2200 U/min
3.) Oberhalb des Drehmoment-Maximums, also bei > 2000 U/min

Die Suche hat mir keine eindeutige Antwort gegeben.
Ich tendiere zu 1.), wegen der Reibungsverluste, allerdings ist der Ladedruck noch nicht vollständig da...

Vielen Dank

Reiner
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Aron
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Beitrag21-03-2007, 19:45    Titel: Re: Optimaler Betriebspunkt eines CR-Diesels Antworten mit Zitat

Reiner230E hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich bin neuer Diesel-Fahrer und habe eine Frage zum Spritverbrauch:
Motor: Renault 1.9 dci mit DPF, ein CR, 300Nm bei 2000 U/min, 96 kW bei 4000 U/min

In welchem Betriebsbereich ergibt sich der beste Verbrauch:
1.) Unter Drehmoment-Maximum, also 1600 - 2000 U/min
2.) Im Bereich des Drehmoment-Maximums, also 1800 - 2200 U/min
3.) Oberhalb des Drehmoment-Maximums, also bei > 2000 U/min

Die Suche hat mir keine eindeutige Antwort gegeben.
Ich tendiere zu 1.), wegen der Reibungsverluste, allerdings ist der Ladedruck noch nicht vollständig da...

Vielen Dank

Reiner


Moin,

Bei 1600rpm kann Dein Motor schon seinen maximalen Ladedruck haben, die neueren Motoren sind da recht gut abgestimmt (Drallklappe/ Schaltsaugrohr, VNT Lader und ne CR Spritze welche sehr variabel ist).

Die Verbrauchswerte aus der Suchfunktion kannst Du so gut wie auf alle Dieselmotoren übertragen, bei N max hat der Motor einen sehr guten Wirkungsgrad, daher beim Beschleunigen ruhig bei 2000-2200rpm erst schalten, dafür maximale Gaspedalstellung. Beim dahinrollen die Drehzahl so niedrig wie möglich (so 1000-1100rpm sind das beim 4 Zylinder, das er halt noch nicht ruckelt, brummen darf er da etwas).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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BM
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Beitrag21-03-2007, 21:44    Titel: Optimaler Betriebspunkt eines CR-Diesels Antworten mit Zitat

Hier noch Lesestoff: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14200&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=muscheldiagramm
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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