VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL laeuft manchmal traege

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FreakyPenguin



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2007, 20:15    Titel: AEL laeuft manchmal traege Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi A6/C4 Avant 2.5 TDI quattro von 1997, MKB: AEL.
Manchmal scheint der Wagen einfach traeger zu laufen als normal. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich, also unter 2000umin^-1 zieht er (bisher gefuehlt) weniger.

Hier im Forum habe ich diverse Beitraege gelesen von Leuten bei denen dieses Problem von einem klemmenden AGR-Ventil ausgeloest wurde. Also habe ich dieses Ventil mal "per Mund" versucht zu steuern, was zwar ging, aber doch recht schwer. Also bin ich zu Audi gefahren und habe, bevor ich ein neues AGR Ventil kaufe, gefragt wie wahrscheinlich es denn ist, dass dieses Ventil schon mit 285tkm verschlissen ist. Der Mechaniker meinte, es sei normal, dass es sich nicht ganz leicht bewegen laesst und das die ein Pruefgeraet haben, das bis zu 2bar Unterdruck erzeugt. Er hielt den Kat fuer wahrscheinlicher. Mir war zwar nicht klar, warum ein defekter Kat nur _manchmal_ zu einem solchen Leistungsmangel fuehrt, aber dennoch habe ich das ganze Abgassystem mal "abgeklopft" und es klackert nichts. Auch wenn das kein 100%-ig sicherer Test ist gehe ich mal davon aus, dass die Kats ok sind.

Und so geht es eben manchmal traeger und manchmal besser.
Heute fiel mir auf, dass das Problem nach einem "Neustart" verschwunden war. Ich fuhr erst ca. 50 km mit der gefuehlten Traegheit. Dann stellte ich das Auto fuer 10 min ab und danach zog es richtig gut. Allerdings kann es beim naechsten mal schon wieder traege laufen. Der Zustand scheint sich nicht im Betrieb zu aendern. Kann es sein, dass das Motorsteuergeraet einen Schuss hat und so wie Windows manchmal (bzw oft icon_biggrin.gif ) Neustarts braucht? Mit VAG-COM konnte ich keine Fehler feststellen.

Der Verbrauch ist in beiden Faellen etwa gleich (ca. 7.0 - 7.4 l/100 km, offizielle Verbrauchsangabe fuer die quattros 7.2l/100 km). Wundert mich insofern etwas, da ich ja im traegen Zustand mehr Gas gebe und laenger in niedrigen Gaengen fahre.

Wenn beispielsweise der Turbolader defekt waere oder das System Falschluft kriegt, waere der Leistungsmangel doch permanent und nicht durch einen "Neustart" behoben ?!

Ich hoffe ihr habt noch Ideen. Ich habe VAG-COM und kann eventuell benoetigte Werte liefern. Da der Diagnosestecker im Motorraum ist, ist das bei der Fahrt zwar schwieriger aber sicher machbar. icon_smile.gif

Gruss,
--stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FreakyPenguin



KFZ-Schrauber seit: 17.08.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 18:16    Titel: AEL laeuft manchmal traege Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich mittlerweile von einem anderen Dieselfahrzeug mit gleichen Problemen gehoert habe, bei dem die AGR (bzw. der elektrische Druckwandler) die Ursache war, habe ich mal in dieselbe Richtung bei meinem Auto untersucht.

Prinzipiell scheint die AGR ja aus dem eigentlichen AGR Ventil und dem elektrischen Druckwandler (in meinem Fall von Pierburg) zu bestehen.

Laut einer Service Information von Pierburg soll der Unterdruck am Ausgang des Druckwandlers im Motorleerlauf bei min. 480 mbar liegen, gemessen habe ich 600 mbar. Zieht man den Stecker faellt es auf 0. Dann habe ich das Manometer mal mit langem Schlauch beim Fahren beobachtet und festgestellt, dass der Unterdruck immer auf 0 geht sobald der Motor voll belastet wird und manchmal eben auch zwischen 600 und 0 mbar liegt. Ich nehme an, dass das so richtig ist.

Also bleibt doch eigentlich nur noch das eigentliche AGR-Ventil, oder? Kann ich das noch irgendwie sicher ueberpruefen?

Gruss,
--stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zentralverriegelung spinnt manchmal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NSL leuchtet manchmal einfach so! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T4 2.4 manchmal Probleme mit dem 3.Gang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF PD im A6 springt manchmal nicht an, EZ 10/2003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.