Hallo zusammen!
Ich fahre einen Audi A6/C4 Avant 2.5 TDI quattro von 1997, MKB: AEL.
Manchmal scheint der Wagen einfach traeger zu laufen als normal. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich, also unter 2000umin^-1 zieht er (bisher gefuehlt) weniger.
Hier im Forum habe ich diverse Beitraege gelesen von Leuten bei denen dieses Problem von einem klemmenden AGR-Ventil ausgeloest wurde. Also habe ich dieses Ventil mal "per Mund" versucht zu steuern, was zwar ging, aber doch recht schwer. Also bin ich zu Audi gefahren und habe, bevor ich ein neues AGR Ventil kaufe, gefragt wie wahrscheinlich es denn ist, dass dieses Ventil schon mit 285tkm verschlissen ist. Der Mechaniker meinte, es sei normal, dass es sich nicht ganz leicht bewegen laesst und das die ein Pruefgeraet haben, das bis zu 2bar Unterdruck erzeugt. Er hielt den Kat fuer wahrscheinlicher. Mir war zwar nicht klar, warum ein defekter Kat nur _manchmal_ zu einem solchen Leistungsmangel fuehrt, aber dennoch habe ich das ganze Abgassystem mal "abgeklopft" und es klackert nichts. Auch wenn das kein 100%-ig sicherer Test ist gehe ich mal davon aus, dass die Kats ok sind.
Und so geht es eben manchmal traeger und manchmal besser.
Heute fiel mir auf, dass das Problem nach einem "Neustart" verschwunden war. Ich fuhr erst ca. 50 km mit der gefuehlten Traegheit. Dann stellte ich das Auto fuer 10 min ab und danach zog es richtig gut. Allerdings kann es beim naechsten mal schon wieder traege laufen. Der Zustand scheint sich nicht im Betrieb zu aendern. Kann es sein, dass das Motorsteuergeraet einen Schuss hat und so wie Windows manchmal (bzw oft
) Neustarts braucht? Mit VAG-COM konnte ich keine Fehler feststellen.
Der Verbrauch ist in beiden Faellen etwa gleich (ca. 7.0 - 7.4 l/100 km, offizielle Verbrauchsangabe fuer die quattros 7.2l/100 km). Wundert mich insofern etwas, da ich ja im traegen Zustand mehr Gas gebe und laenger in niedrigen Gaengen fahre.
Wenn beispielsweise der Turbolader defekt waere oder das System Falschluft kriegt, waere der Leistungsmangel doch permanent und nicht durch einen "Neustart" behoben ?!
Ich hoffe ihr habt noch Ideen. Ich habe VAG-COM und kann eventuell benoetigte Werte liefern. Da der Diagnosestecker im Motorraum ist, ist das bei der Fahrt zwar schwieriger aber sicher machbar.
Gruss,
--stefan