VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel Tuning aus Restbestand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
LL-G60



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 11:54    Titel: Diesel Tuning aus Restbestand Antworten mit Zitat

GMorgen,

Hier mal eine ganz dumme Frage da ich im Bereich des Diesel nun absoluter Anfänger bin.
War bis dato mehr mit Turbo/G60 beschäftigt.

Nun hab ich aus alte Tagen noch einen K16 Turbolader hier liegen.
Nun kahm uns gestern der Gedanke denn Restbestand doch einfach an das neue Auto weiterzugeben (A4 1,9 TDI-AFN)

nun die Frage bringts was ? (würde der überhaupt anlaufen ? denn bisher war er an einem 16V-Turbo montiert icon_twisted.gif )
wenn ja welche Änderungen wären noch nötig ? vorallem Sinnvoll !!


Dankebar für jede Antwort oder Erklärung.

mfg LL-G60
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2007, 13:30    Titel: Diesel Tuning aus Restbestand Antworten mit Zitat

AFN VTG Turbo....dein K16 ist bestimmt ein Wastgate, oder?
Ansonsten sind Benzin Turbolader ja mehr auf den quantitativen Betrieb ausgelegt als Diesellader.

Zumindest Abgastemperaturtechnisch bestehen keine Problem. Das ist aber, in meinen Augen, auch der einzige Vorteil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LL-G60



KFZ-Schrauber seit: 29.03.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 21:17    Titel: Diesel Tuning aus Restbestand Antworten mit Zitat

Außer Abgas keine weiteren Vorteile ?
Fördermenge oder Ansprechverhalten ?

War für ein 1,8 16V Turbo Projekt und da lief er absolut super.
Dachte mir nur da der 1,9 TDI schon bissel mehr Hubraum hat würde er dann evtl. eher ansprechen und somit auch zu besseren Befüllung der Zylinder beitragen.

Mir schwant schon wieder böses icon_eek.gif icon_biggrin.gif
Mit dem Benzinerschrauben aufhören und beim Diesel weitermachen icon_wink.gif



mfg LL-G60
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2007, 21:52    Titel: Diesel Tuning aus Restbestand Antworten mit Zitat

Du ich kenne das Ding nicht. Allerdings wird es doch wohl ein Wastegateteil sein. Stell doch mal genauere Daten zu dem Teil ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Autogas im Diesel <--> Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel Tuning - Umbau auf 2 Zoll Downpipe und größeren LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.