Autor |
Nachricht |
_matthias_
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-03-2007, 15:23 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Hallo
Ich bin neu hier und muss erstmal sagen das ihr wirklich ein super Forum habt. Da ich seit einigen Tagen auch zu den stolzen TDI Fahren gehöre ist dieses Forum genau dass, was ich gesucht habe. Mein Auto ist ein Golf 2 den ich auf AFN umgebaut habe.
So nun zu meinem Problem: Der Motor läuft soweit ganz gut, allerdings nur als Sauger, da ich nicht weiß wie die Unterdruckanlage angeschlossen wird. Habe zwar ein bisschen mit den Schläuchen rumprobiert, aber es nich hinbekommen. Einmal hatte er vollen Ladedruck(die Druckdose machte er voll auf) und ist dann abgesoffen. Ach so, habe auch keine AGR angebaut. Was mache ich mit dem Schlauch der von der AGR kam... der ging doch auch irgenwo an ein Ventil oder so?
Wäre nett wenn mir das jemand mal genau beschreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Matthias
|
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-03-2007, 15:33 Titel: Re: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Hallo
da ich nicht weiß wie die Unterdruckanlage angeschlossen wird.
Habe zwar ein bisschen mit den Schläuchen rumprobiert, aber es nich hinbekommen. Einmal hatte er vollen Ladedruck(die Druckdose machte er voll auf) und ist dann abgesoffen.
Ach so, habe auch keine AGR angebaut.
Was mache ich mit dem Schlauch der von der AGR kam... der ging doch auch irgenwo an ein Ventil oder so?
Wäre nett wenn mir das jemand mal genau beschreiben könnte.
Vielen Dank
Gruß Matthias
Schau mal in die Fachartikel! Dort klärt sich wie die Unterdruckanlage verschlaucht wird!
AGR nicht angebaut? ???
Abgesoffen?
Bitte formulier auch deine Anfragen etwas präziser- so kann Dir schneller geholfen werden!
Lesen hilft!
Ansonsten- Herzlich Wollkommen!
Tom
|
|
Nach oben |
|
|
cryonix Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 171 Karma: +12 / -0 Wohnort: Köln
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2007, 8:15 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
da das Prinzip sich nicht grundsätzlich unterscheidet, hier mal eine kurze Skizzierung aus der DC Welt:
Diesel ( bis auf wenige Sonderfälle ) sind im Ansaugweg nicht mit einer Drossel ausgestattet, sodaß hier kein Unterdruck für Aggregate ( z.B. Bremskraftverstärker ) abgenommen werden kann. Daher sind diese mit einer eigenen Vakuumpumpe ausgestattet, die fast immer an der NW angeflanscht ist.
Von hier aus führt eine Schlauchleitung an den Bremskraftverstärker, wo mittels T-Stück der anstehende Unterdruck an weitere Verbraucher, Aktuatoren abgenommen werden kann. Zum einen führt dies auf den Eingang des Taktventiles für die Turbodruckdose, ein weiterer Abgang zum Taktventil der AGR. Auch mechanische LWR wird hier abgegriffen.
Allerdings sind dort nicht beliebige Querschnitte verlegt und mit T-Stück verschaltet, sondern diese Dimensionierungen so gewählt, das selbst bei Bruch sich der Unterdruckspeicher des Bremskraftverstärkers nicht unmittelbar leert und beim nächsten Bremsen die Bremsunterstützung unerwartet fehlt.
Die Verschlauchung der Ventile ist eigentlich selbsterklärend. Meist 3 Anschlüsse, nämlich Eingang, Abgang zur Verstellerdose und ein Belüftungsanschluss, welcher oft in einem Spritfilterähnlichem Sieb endet. Dies soll eindringenden Schmutz vom Ventil fernhalten.
Die elektrische Verschaltung sollte sich aus den Anschlüssen des übernommenen MSG ergeben.
Cryonix
W169 A Klasse Benziner |
|
Nach oben |
|
|
_matthias_
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2007, 15:16 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Ok vielen Dank
Dann werde ich es mal nach dieser Anletung anschließen.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn die Agr nicht angebaut ist (dh Krümmer und Ansaugbrücke sind direkt verschlossen worden) , habe ich immernoch den Schlauch der von der AGR an das Ventil der AGR geht. Kann ich den einfach verschließen?
|
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-03-2007, 22:30 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Schlauch für AGR kannst einfach verschließen!
Schau sonst mal hier!
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
Tom
(@Cyronix: Bei plötzlicher Leckage im Unterdrucksystem verhindert ein Rückschlagventil im BKV Schlimmeres!)
|
|
Nach oben |
|
|
_matthias_
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2007, 14:03 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Super auf der Seite ist ja wirklich alles genau erkärt. Dann muss ich jetzt nur noch auf die bestellten Teile warten und dann müsste alles klappen.
Vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
|
_matthias_
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-03-2007, 20:09 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Habe noch mal ne Fragen zu zu den Druckwandlern. Für den AFN gibt es den Druckwandler mit der TeileNr. 1H0 906 627 A der die Druckdose steuern soll und den Druckwandler 1H0 906 627 (ohne das A) der für die AGR zuständig ist. Funktionieren diese beiden gleich? Also könnte ich den Druckwandler der AGR nehmen um die Druckdose zu steuern?
Gruß Matthias
|
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
28-03-2007, 22:21 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Meines Wissens sind sie prinzipiell gleich, unterscheiden sich jedoch in ihrer Kennlinie.
Hier noch Lesestoff: http://www.msi-motor-service.com/ximages/pg_si_0065_de_web.pdf
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
_matthias_
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-03-2007, 23:13 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Was bedeutet das wenn sie sich in ihrer Kennlinie unterscheiden? Wird der Ladedruck richtig geregelt wenn ich den AGR Wandler für den Turbolader nehme?
|
|
Nach oben |
|
|
Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-03-2007, 8:09 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Testweise kannst du den AGR Druckwandler auf alle Fälle verbauen.
Im Fahrbetrieb wirst du wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied
zwischen den beiden Wandlern feststellen.
lg Rudi
|
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-03-2007, 22:27 Titel: Probleme mit der Unterdruckanlage/Abgasrückführung AFN |
|
|
Bei sensiblen Laderegelungen wie dem AFN 97 im Golf III kann es zu Fehlfunktionen kommen während andere damt problemlos klar kommen. Neue Druckwandler können übrigens eine schön abgestimmte Anlage (Regelstange/Software) aus dem Gleichgewicht bringen.
Musste schonmal ein Neues gegen was Gebrauchtes tauschen!
Zum Testen ist es auf jeden Fall OK!
Tom
|
|
Nach oben |
|
|