Hallo zusammen,
bevor ich meinen T3-Bus mit einem AFN (aus einem 97er Golf3, ca. 200tkm ingesamt) letztes Jahr in den Winterschlaf geschickt hatte, sprang er manchmal 'nur' schlecht an, wenn kalt. Der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle hat stark geeiert und hab daher ein loses Zahnriemenritzel vermutet.
Da die Bus-saison wieder losgeht, wurde das alte Ritzel auf der Kurbelwelle entfernt, mit Handfräse geplant und ein neues Ritzel aufgebaut. Spanrolle und Zahnriemen wurden ebenso erneuert. Nach auflegen des neuen Zahnriemens wurde der Motor 2mal per Hand durchgedreht, danach nochmal alle Makierung geprüft. Alles i.O.
Wenn ich den Motor jetzt starte, spring er etwas unmotiviert an und es dauert einen Augenblick, bis der Leerlauf sich stabilisiert. Erhöht man die Drehzahl kommt es zu Zündaussetzern, stottern und extremer Rauchentwicklung (beisst ordentlich in den Augen
).
Lt. TDI-Timing-Checker liegt er genau auf der Mittellinie. NHG wurde versuchsweise getauscht, was leider keine Verbesserung brachte.
Ich vermute jetzt, daß es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen kann.
Was meint ihr ?
Grüße Gunnar