VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
wobedi32



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 16
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2007, 18:59    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich bräuchte mal einen dringenden Rat,und zwar habe ich einen gebrauchten 1,9 1Z TDI Motor gekauft, der angeblich 127 Tkm drauf haben soll.
Aber irgendwie habe ich das gefühl das dieser mehr drauf hat.
Kann man irgendwie feststellen,ob dies stimmt?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da was sagen könntet.

Gruß Wobedi32
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2007, 20:21    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Nicht möglich, wie denn auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-04-2007, 21:49    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Bei den 'neueren' Modellen ist es im Motorsteuergerät hinterlegt. Bei diesem 'alten' weniger icon_confused.gif Da hilft nur der Gleube und der versetzt ja Berge icon_wink.gif
Nach oben
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 20:59    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

angeblich soll es möglichkeiten geben, die laufleistung übers motoröl rauszubekommen. Das kostet wohl in der Regel um die 100€. Einfach mal bei der dekra nachfragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2007, 21:51    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Ja super Tipp...und wenn's nicht klappt kannst du auch den Kaffesatz lesen, da kannst du dir dann auch noch die Nachkommastellen vorstellen!.....nach einer Öldiagnose weißt du nur welche Motoreabriebsteile darin rumschwimmen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag26-04-2007, 21:58    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Er meint wohl die Laufleistung des Motoröls.

Ansonsten könnte man vielleicht über eine Spermaprobe rauskriegen, wieviel Kinder man hat icon_lol.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 22:06    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Nun ja meinem Motor und Auto hat man die 100 Tkm mehr nicht angemerkt. Lt. Tacho sollte meiner 170 Tkm drauf gehabt haben. Da ich dem südländischen Autohändler nicht übern Weg getraut habe, hab ich mal nachgeforscht und in der VW Datenbank wurde ich fündig. Das Fahrzeug war das letzte mal ein halbes Jahr vor dem Kauf in der VW Werkstatt mit einer Laufleistung um 260 Tkm. Vll ist das eine Möglichkeit was raus zu bekommen, wenn du die FIN vom Spenderfahrzeug ran bekommst. Ansonsten mal auf den Rummel gehn und die gute Frau mit der Glaskugel aufsuchen icon_wink.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 21:51    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Wie das mit der motorölprobe genau gemacht wird kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, jedenfalls ist es als gutachten vor gericht anerkannt. Und es ist auch nach mehreren ölwechseln möglich, solange das zu prüfende öl 1000 km im motor gelaufen ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 18:15    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

hier mal eine Analyse eines Dieselmotoröls mit Bericht

http://www.wearcheck.de/images/pdf/laborberichte/dieselmotor.pdf
Nach oben
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 19:14    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Ist die km angabe auf dem dokument abgelesen oder untersucht worden? Wieviel kostet das genau? Und wo kann man es machen lassen??

Vielen Dank im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 20:21    Titel: Re: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Hallo!

wobedi32 hat folgendes geschrieben:

Kann man irgendwie feststellen,ob dies stimmt?


Zerlegen....

Alles andere ist unsicher...

- neuer Motor an altem Steuergerät
- oder umgedreht
- oder, oder, oder

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 22:13    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

@ torfhausracer

machen lassen kannst du es bei www.wearcheck.de

Preise sind je nach Umfang und Motorart verschieden. Für nen Diesel sind es ca. 60€

KM Stände lassen sich so ned feststellen, ich denke die Angabe ist abgelesen.


Dieser Test ist eigentlich für Grossgeräte gedacht, wo ein Ölwechsel schon mal ein paar T€
kostet.

Meiner Meinung nach ist so ein Test viel Aussagekräftiger als jeder km stand.
Es lässt sich z.b. durch Nachweis erhöhter Metallanteile (wie im Bericht geschildert) ziemlich sicher darauf schliessen welches Lager, bzw Bauteil Verschleiss aufweist.
Nach oben
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 19:07    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Vielen dank, hab nämlich zur zeit, das problem dass mein km stand gedreht wurde. Aber leider ist in meinem msg (alh) kein kilometerstand hinterlegt, oder vielleicht wurde das eprom auch einfach nur entfernt.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 19:21    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Vielen dank, hab nämlich zur zeit, das problem dass mein km stand gedreht wurde. Aber leider ist in meinem msg (alh) kein kilometerstand hinterlegt, oder vielleicht wurde das eprom auch einfach nur entfernt.....

Im selben sitzen die Daten der Wegfahrsperre. Das Eeprom entfernt sicher keiner icon_wink.gif
Nach oben
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 19:49    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

das wurde mir bei einem boschservice so mitgeteilt, ich selbst hab leider wenig ahnung von der materie, bin aber immer dankbar für tips und ratschläge. Ist der kilometerstand nicht auch im ABS hinterlegt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 20:01    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Mehr oder weniger ja. Muss man aber erst umrechnen. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuersignal für ESP (VP37) eines 1Z Motors von VW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge defekte Ventilführung feststellen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie kann ich Chiptuning feststellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.