VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Torfhausracer



KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 20:06    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

kannst du mir einen rat geben, an welche werkstätten ich mich wenden kann um den kilometerstand irgendwie rauszukriegen? Volkswagen werkstätten sträuben sich nämlich sehr dagegen, und freie kfzler mögen es auch nicht wirklich wenn man danach fragt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 22:51    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Ich denke da wirst Du eine ganze Weile suchen müssen, das machen nicht viele icon_confused.gif
Nach oben
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 23:11    Titel: km-stand feststellen mit VAG.com? Antworten mit Zitat

Hallo!

Kann man den tatsächlichen km-Stand oder entsprechende umzurechnende Daten nicht mit VAG-COM auslesen?

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audifahrer



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 7:52    Titel: Re: km-stand feststellen mit VAG.com? Antworten mit Zitat

vitkowal hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Kann man den tatsächlichen km-Stand oder entsprechende umzurechnende Daten nicht mit VAG-COM auslesen?

Gruss, mat


Aus einer EDC15 ja.

Bei der EDC16 usw. nur per EEProm Programmer, bzw. mit teuren Geräten über OBD.


Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 17:19    Titel: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal ging es nur darum, daß ich überlegte, vag.com anzuschaffen. Je mehr sinnvolle Einsatzzwecke das Tool hat, um so mehr Interesse habe ich natürlich.

Ich würde das dann auch vor einem Gebrauchtwagenkauf nutzen. Um mal ein paar für mich interessante Fahrzeugtypen aufzulisten:

T4 5Zyl. TDI
T5 TDIs
Audi C4 ~96/97
aktuelle A6-Modelle
LT2 4Zyl TDI
Crafter

Muss man denn ein anderes Interface haben, um die echte Laufleistung festzustellen - dann sollte man vielleicht lieber das anschaffen, oder?

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag09-06-2008, 18:05    Titel: Re: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

vitkowal hat folgendes geschrieben:
Muss man denn ein anderes Interface haben, um die echte Laufleistung festzustellen - dann sollte man vielleicht lieber das anschaffen, oder?

VAG-COM / VCDS ist ein Diagnose-Tool icon_exclaim.gif
Das es das Gimmick bietet, bei einigen ECU's die Laufleistung anzuzeigen, ist lustig,
aber mehr auch nicht.
Zum einen legen viele ECU's die Laufleistung nicht ab zum anderen können die Leute,
die in der Lage sind, die Tachos aktueller Fahrzeuge zu manipulieren auch die Einträge in den MSTG's zu ändern.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2008, 18:36    Titel: Re: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Ok, verstanden.

Ich dachte immer, das auslesbar noch lange nicht manipulierbar bedeutet.

Wo kann ich denn nachlesen, bei welchen Fahrzeugen vag.com die Laufleistung auslesen kann?

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-06-2008, 11:00    Titel: Re: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

vitkowal hat folgendes geschrieben:
Wo kann ich denn nachlesen, bei welchen Fahrzeugen vag.com die Laufleistung auslesen kann?

Ich wüsste keine Stelle.
Geh mal davon aus, dass bei den meisten EDC15V (also 90 bzw. 110PS TDI von 2000 bis
2004) geht. Alles andere ist Glückssache, da in der Regel nicht hinterlegt.
EDC16 wird AFAIK grundsätzlich nicht unterstützt.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audifahrer



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2008, 20:45    Titel: Re: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Wiesel hat folgendes geschrieben:
vitkowal hat folgendes geschrieben:
Muss man denn ein anderes Interface haben, um die echte Laufleistung festzustellen - dann sollte man vielleicht lieber das anschaffen, oder?

VAG-COM / VCDS ist ein Diagnose-Tool icon_exclaim.gif
Das es das Gimmick bietet, bei einigen ECU's die Laufleistung anzuzeigen, ist lustig,
aber mehr auch nicht.
Zum einen legen viele ECU's die Laufleistung nicht ab zum anderen können die Leute,
die in der Lage sind, die Tachos aktueller Fahrzeuge zu manipulieren auch die Einträge in den MSTG's zu ändern.

Gruss Micha


Stimmt so nicht ganz, bei den Fahrzeugen mit ner EDC16 wird gerne mal nur am Tacho gedreht , da es momentan nur sehr wenige Geräte gibt das über OBD machen können.

Ne EDC16 zu öffnen und das ganze "manuell" zu machen ist recht zeitintensiv, sprich der "Hinterhoftachodreher" verzichtet darauf gerne.


Die aufgeführten Fahrzeuge sind überwiegend recht alt , da interessiert der Zustand wahrscheinlich mehr wie die Laufleistung.

Der aktuelle A6 legt den KM-Stand nicht nur im KI und MSG ab icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag10-06-2008, 22:28    Titel: Re: Laufleistung mit vag.com auslesen - welche Fahrzeuge? Antworten mit Zitat

Audifahrer hat folgendes geschrieben:
... sprich der "Hinterhoftachodreher" verzichtet darauf gerne.

Dein Wort in Ottos Gehörgang
Zitat:
Now you can Read EEPROM of EDC16 by OBDII,you can extract security access code by OBDII
from MED9x/EDC16, you can check for the real odometer of the vehicle stored in EDC16/MED9
you can change odometer value in EDC16 engine control units ... and all this by OBDII!

und das Tool ist recht verbreitet icon_confused.gif
Zitat:
Der aktuelle A6 legt den KM-Stand nicht nur im KI und MSG ab icon_wink.gif

Nicht nur der A6 icon_mrgreen.gif

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Audifahrer



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2008, 14:29    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel:

Das von dir genannte Tool ist richtig teuer!

[edit_Wiesel]Ich hab die Aussage mal etwas relativiert icon_wink.gif [/edit]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2008, 14:47    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

ich denke hier sollte nicht über alternative, günstigere oder bessere Programme Diskutiert werden, da die Manipulation der KM Leistung eines PKW nicht in dieses Forum gehört und nebenher recht arm ist!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag11-06-2008, 15:16    Titel: Kann man die Laufleistung eines Motors feststellen? Antworten mit Zitat

Stimmt. Da zur Sache alles gesagt ist, mache ich das hier zu.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuersignal für ESP (VP37) eines 1Z Motors von VW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge defekte Ventilführung feststellen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie kann ich Chiptuning feststellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.