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xxcabrio
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0 Wohnort: Pfaffenhofen a. d. Ilm
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17-02-2007, 22:34 Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL |
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Hallo, ich wechsle bei meinem Audi B4 Cabrio den Motor und setze anstatt den 1ZAHU einen ARL rein.
Ich bin mit den Einbauarbeiten fasst fertig, es sind nur noch paar Probleme zwecks der Elektrik/Elektronilk da, weil ich keinen Stromlaufplan vom 1Z besitze
Und zwar:
Kann ich das elektronische Gas des 1Z verwenden? Wenn ja stimmen die Werte des 1Z mit dem ARL überein?
Welche Kabeln muss ich mit dem 5 poligen Stecker des ARLs an dem Originalstecker verbinden?
Nachdem im Motorraum kein Platz mehr für die Batterie ist, möchte ich diese in den Kofferaum setzen, welche Stärke muss dies haben, reichen 50m² aus, immerhin ist eine 120A Lichtmaschine verbaut?
Ich würde auch eine Masseverbindung vom Kofferraum nach vorne legen, ist dies notwendig und wie stark muss dieses Kabel sein?
Welche Batterie schlagt ihr mir für den Kofferraum vor, muss diese unbedingt eine Gelbatterie sein? Gibt es günstige Batterien die in Frage kommen?
Sitzt der Druckgeber bei dem Motor des ARL auch in einem Druckrohr, gibt es alternativen anstatt des original Druckrohres mit dem Geber?
Ach ja, derjenige der den Motor ausbaute hat mir paar unterdruckschläuche abgezwickt, kann jemand die Verbindungen bitte abfototgrafieren oder evtl. dokumentieren?
Ach ja, ich such nach einen Stromlaufplan für den 1Z, vielleicht kann mir da auch jemand weiter helfen...
danke im Voraus
MFG Cabrio
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faz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004 Beiträge: 97 Karma: +7 / -0
1994 Audi 80 Premium Support
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29-04-2007, 12:56 Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL |
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Könntest du da einen kleinen Fachartikel zusammenzimmern? Mich würde so ein Umbau prinzipiell interessieren. Kann ja immer mal sein, dass das Aggregat mal den Geist aufgibt, und ich prinzipiell das Fahrzeug weiterfahren möchte.
Wie machst du das mit den Signalen wie Tachometer, Drehzahlmesser?
Welches Getriebe passt dann hier dazu? Ist ja beim Audi B3/B4 ja alles längs, gegenüber den Quereinbau des ARL.
Und dann wie läuft das gesamte System mit bzw. ohne Wegfahrsperre? Wie kann die im Cabrio übernommen werden?
MfG faz
Audi 80 B4 Avant TDi 10/93 |
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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29-04-2007, 13:18 Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL |
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Hallo.
Kann Dir nur zwei Fragen beantworten ... Ja, Du brauchst eine Gel-Batterie. Die haben m.W. alle Fahrzeuge, die eine Batterie im Kofferraum haben aus sicherheitstechnischen Gründen.
Die Masseverbindung brauchst Du nicht bis vor legen, damit erhöhst Du nur unnötig den Spannungsabfall. Also gehe mit einem originalen Massekabel auf kürzestem Wege an die Karosserie, das dürfte das einfachste sein.
Ob nun die 50mm² ausreichen, kann ich Dir nicht sagen. Aber dabei ist der Strom der Lichtmaschine weit weniger ausschlaggebend, als der Strom, den Du beim starten benötigst.
Gruß!
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Overboost Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006 Beiträge: 67 Karma: +9 / -0 Wohnort: H-Land
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29-04-2007, 13:43 Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL |
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hast du denn vom arl den motorkabelbaum und das motorsteuergerät, den der 1z und der arl arbeiten etwas anders, der eine hat ein *simples* verteilerpumpe-system und der ander enin aufwändiges pumpedüsesystem, da dürfte es einige unterschiede in der gesamten verkabelung geben.
bei der batterie gibt es noch die möglichkeit, das nu spezielle schale verwendest wo man die batterie reinsetzt, diese muss säurebeständig sein, falls die batterie mal auslaufen sollte im kofferraum, aber persönlich würde ich dann lieber gleich ne gel-batterie nehmen
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