VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag02-05-2007, 19:21    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Hi!
Mein Polo macht mir seit gestern zu schaffen. Nach gut 400Km schneller Autobahn wollte ich vom 5ten in den 4ten schalten, ging aber nicht. Der Schalthebel wollte nicht in die 4er Gasse rein. Auch der dritte Ging nicht rein. kurz den zweiten rein nach Runterbremsen, dann gingen auch die Anderen wieder.
Heute dasselbe. 5 auf 3 ging nicht. 4te auch wieder nicht. Hab dann bei getretener Kupplung bis zum Stand runtergebremst und währenddessen immer wieder versucht 3 oder 4 reinzubekommen. Keine Chance. Dann im Stillstand einmal kurz die Kupplung losgelassen und wieder getreten und alles ging wunderbar.
Woran kann das liegen? Wenns nur ein Gang wäre, würde ich auf Synchronkörper tippen. Aber bei zweien gleichzeitig?!

Weiteres:
-kein Kratzen beim schnellen Einlegen eines Gang
-bisher nur Probleme beim Runterschalten, nie beim Hochschalten
-trat heute auch im kalten Zustand auf
-kommt und geht scheinbar zufällig
-Mechanik vorne leichtgängig
-TAF-X wurde schon vor gut 100tkm eingefüllt
-Getriebegehäuse komplett trocken von aussen
-keine auffälligen Geräusche


Habt ihr ne Idee?!
Danke!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-05-2007, 20:31    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung:

Habe heute die Schaltzüge nochmal neu eingestellt und den Getriebeölstand kontrolliert. Alles okay.
Allerdings habe ich ein paar Tropfen des Öls mal in einem Glas aufgefangen und es sind bei Sonnenlicht sehr deutlich metallische Partikel (Messing wies aussieht) zu erkennen. Ist das normal nach 100tsd KM oder ein weiterer Hinweis auf einen Defekt???


Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2007, 7:19    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Ich wurde darauf tippen, dass es ein Hinweis in Richtung deine Synchronringe ist....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag08-05-2007, 12:47    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Hi!

können Synchronringe denn mal funktionieren und mal nicht?! hab hier einen kompletten alten Synchronkörper vor mir liegen, aber kanns mir nicht erklären.

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2007, 13:32    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Bei die 6-Gang-Getrieben gibt es das öfters, dass die mal und mal nicht funktionieren, ist aber Temperaturabhängig und wird durch ein anderes Öl behoben.

Abrieb im Öl hört sich schlecht an, in zusammenhang mit dein Problem deutet das schon stark auf die Synchronringe hin, ob jetzt immer oder nur manchmal...

Es wird aber wohl kaum einer geben, der deine Frage mit 100% Sicherheit beantworten kann.

Da er die andere Gänge macht, liegt es nicht an de Kupplung. Da du die Seile eingestellt hast und die 1. und 5. Gang da sind, liegt es auch nicht daran. Dann bleiben eigentlich nur noch die Synchronringe. Der Abrieb im Öl kann IMHO auch nur von die Synchronringe kommen.

Wenn du neue Synchronringe verbaust, wurde ich auch mal prüfen, was der Ursache sein könnte. 100 tkm ist schon wenig...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-05-2007, 15:27    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach gut 400Km schneller Autobahn wollte ich vom 5ten in den 4ten schalten, ging aber nicht. Der Schalthebel wollte nicht in die 4er Gasse rein.


Möglich, das in Richtung Einstellung bzw. Schaltbetätigung 5. Gang etwas nicht stimmt, so dass innerhalb des Getriebes die anderen Schaltgassen sind 100% freigegeben werden. Versuche mal beim schalten den 5. Gang richtig herauszunehmen, so dass dabei der Schalthebel bis zum hinteren Anschlag bewegt wird.

Ein wenig Messingabrieb ist bei dem KM Stand normal.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 18:34    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

auch wenn Dir die Anschlüsse leichtgängig vorkommen..

Bitte sprüh mal etwas WD40 o.ä in die Mechanik, wo die Seile dran aufgehängt sind.

Nach einer Frühjahrsmotorwäsche ist das bei mir und einem anderen Forenteilnehmer auch einfach nicht mehr geflutscht-> Dein Problem, Gänge ließen sich nicht einlegen, waren einfach weg. Hier wie da hätte der Händler ein neues Getriebe, bzw. Syncronringe mit Dollarzeichen in den Augen diagnostiziert. Hier wie da war der sporadisch auftretende Spuk durch ein Fetten der Anschlussmechanik vorbei war.

Viel Glück mit ein bisschen Armaturenfett und Kriechöl
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag10-05-2007, 14:37    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Hi!
Danke für den tip, aber leider hat er bei mir nicht geholfen:-( hab alles schön nochmal gefettet- aber kein Unterschied...
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-05-2007, 22:39    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Mal ne ganz andere Überlegung: Ist ein ähnliches oder sogar gleiches Fehlerbild auch bei defekter (verschlissener) Kupplung möglich? Also durchrutschen tut er aber nicht.

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2007, 23:41    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

Versuch mal mit Zwischengas zu fahren. Wenn es dann klappt sind die Syncronringe hinüber.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-06-2007, 16:10    Titel: Schaltproblem 3+4 Gang Polo6NF mit Getriebe ESP Antworten mit Zitat

So, kleiner Abschluß. Also im Verlauf weiterer ca. 3tkm wurde das Schalten immer schwieriger. Zum Schluß waren alle Gänge (bis auf Rückwärts icon_confused.gif ) von massiven Schaltproblemen betroffen. Hab mich dann zu einem Austauschgetriebe entschlossen. Jetzt läuft er wieder fein. Kupplung war bei 137tkm übrigens höchstens zur Hälfte verschlissen- hätte ich mehr erwartet! Trotzdem haben wir alles mitgewechselt.
Da ich das alte Getriebe komplett entleert zurückgeben muß, hab ich mir das abgelassene Öl genauer angesehen. Also wenn es ein Fremder gesehen hätte, der hätte ohne Zweifel auf eine Portion Metalliclack getippt. Schon wahnsinn...wobei das Laufgeräusch während der Fahrt sich scheinbar nicht verändert hatte...hätte schon vermutet, das die Getriebelager unter der Belastung schneller aufgeben (zumal fast nur Autobahn gefahren).
Also dankeschön nochmal an alle, die mir geholfen haben. Was letztendlich im Getriebe kaputtgegangen ist, kann ich leider nicht sagen, da es ein AT Teil ist. Schade, hätte mich auch interessiert...


Bis dann
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.