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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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12-05-2007, 21:15 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hallo @ All,
ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Angaben über das Fahrzeug findet Ihr in meiner SIG.
Wurde EDITIERT, da es sich herausgestellt hat, dass die Nockenwelle sich vom Nockenwellenrad gelöst hat. -Siehe Beitrag unten !
Kurze Vorgeschichte:
Seit ca. 4 Wochen fahre ich mit einem metallischen Geräusch (weniger ein Klappern eher ein rascheln ) im oberen Bereich des Motors herum. Wobei ob es wirklich von dort kommt, kann ich nicht mit 100%ig'er Sicherheit sagen. Ein Geräusch zu erklären ist immer schwierig. Klingt halt wie das Winterdiesel-tackern. Es klingt metallisch und ist immer da. Egal ob Last, rollen oder Leerlauf. Bei etwas wärmeren Motor ist dieses Geräsuch zwar da aber es ist nicht so laut wie beim kalten Motor.
Nun, das war gestern:
Als ich gestern auf einer Schnellstraße gefahren bin, und etwas Gas gegeben hab, war es soweit. Plötzlich gab es einen leichten KNALL im Motorraum. Als ich auf das Gaspedall drückte tat sich dann überhaupt nichts mehr. Ich rollte aus und machte die Maschine aus. ( Wobei hier bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, vielleicht ist auch die Maschine selber ausgegangen, naja der Streß halt *g* ) . Naja, nach dem das passiert ist, habe ich im Rückspiegel keinen Rauch oder sonstiges gesehen. Ich versuchte den Motor wieder zu starten, der Anlasser drehte aber die Zündung blieb aus. Laut meiner Multifunktionsanzeige stand hier die Fehlermeldung: Öldruck fehlt oder so ähnlich !
Dann holte ich meinen Laptop und habe dann mit VAG das Steuergerät ausgelesen. Habe hier die automatische Suche nach Fehlern gewält. Als Fehler kam dann nur einer heraus, nämlich: 16485-Luftmassenmesser unplausibles Signal, -0101-35-00--
Kann dieser LMM sowas wie oben bewirken und vorallem, dass der Motor nicht anspringt !??? Oder ist es doch etwas anderes ???
Für Eure Bemühungen mir weiter zu helfen danke ich Euch im Voraus.
Grüsse
Alec
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit !
Zuletzt bearbeitet am 20-05-2007, 8:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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12-05-2007, 21:32 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Vieleicht Motor geplatzt bzw. irgendwas geplatzt und daraufhin einen Kolbenfresser.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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13-05-2007, 10:48 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hi,
können auch die anderen Mitglieder des Forums etwas dazu sagen, sprich Hilfe leisten
Grüsse
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit ! |
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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13-05-2007, 11:07 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hast du denn keine offensichtlichen Schäden im Motorraum entdecken können? Abgeplatzte Schläuche, Öllecks etc.?
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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13-05-2007, 12:41 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hallo,
klar, nach Öl habe ich geschaut.
Nun habe ich den Ventildeckel abmontiert und festgestellt, dass sich die Nockenwelle vom Nockenwellenrad gelöst hat.
Also, heisst es für mich, die entsprechenden Teile zu erneuern.
Können auch noch dadurch andere Schäden entstanden sein ( Ventil beschädigt durch den Kolben, also krum gedrückt) ???
Gibt es vielleicht irgendwo eine Tuninknockenwelle die mehr Drehmoment aushält zu kaufen ???
Was meint Ihr, ist das normaler Verschleiss oder das Drehmoment ???
Grüsse
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit !
Zuletzt bearbeitet am 13-05-2007, 14:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DariusPolo Gast
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13-05-2007, 12:47 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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...meistens muss man ganzen Kopf erneuen.
Was für leistun und Km-stand hast gehabt?
Darius
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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13-05-2007, 13:31 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hallo,
habe 190.000 km drauf. Naja, schliesslich ist es ein Diesel.
Was heisst denn bei dir "eigentlich"
Gruss
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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13-05-2007, 21:08 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hallo,
kann mir keiner weiter helfen ?
Was mein Ihr, könnte ich Glück gehabt haben oder ist es doch eher ein gravierender Schaden. Der Motor dreht noch. Bin mal gespannt.
Gruss
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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13-05-2007, 21:45 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Kann so oder so.. Kopf runter, Kolben begutachten und schauen was du vom Kopf noch nehmen kannst. Vielleicht hast du Glück.
Der NW hält kein Drehmoment aus, der dreht immer gleichschwer. Einfach wieder original.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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doppelteglasur Gast
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13-05-2007, 22:01 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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ich versteh ned was du dir von einer Antwort erwartest. Es kann alles mögliche kaputt sein bei so nem Defekt.
nimm einfach den kopf runter und du weisst mehr. geht schneller als hier auf wage Vermutungen zu warten!
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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19-05-2007, 21:05 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hi,
also, nun werden ale Spelulationen aus dem Weg geräumt. Der Zylinderkopf ist runter und folgendes muss neu:
-Hydros
-Ventile ( da krumm und schief )
und sonst noch alles was üblich NEU muss, wenn der Kopf mal abgebaut worden ist. Ich werde somit den Zahnriemen KIT ( Komplett) kaufen, Zylinderkopfdichtung 3-LOCH, Zylinderkopfschrauben, die Dehnungschrauben (diese werden wohl bei dem ZR-Kit anbei sein), Ventildeckeldichtung, Ventideckelschrauben.
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Falls doch könnt Ihr mich bitte korrigieren *g*
AHHHH, dieses melallische Geräusch beim laufenden Motor welches ich schon am Anfang beschrieben habe, es ist die Vakkumpumpe und zwar das kleine Kreutz wo die Nockenwelle reinkommt. Dieses Kreutz ist druch zwei Teile gebrochen.
Muss ich eigentlich deswegen die ganze gut funktionierende Einheit wechseln oder kann man sich hier anderweitig helfen ???
Leider kann man das Kreutz nirgends bekommen. Kann das sein ???
Grund für den Schaden ist:
Das Nockenwellenrad wurde mit der Schraube nicht richtig begestigt und das unheimliche geschah. =)
Grüsse
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit ! |
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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19-05-2007, 21:33 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Wieso nimmst du eine 3-Loch ZKD? Hast du den Kopf planen lassen oder nur wegen Verdichtungsreduktion?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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19-05-2007, 21:41 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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bastion hat folgendes geschrieben: | Wieso nimmst du eine 3-Loch ZKD? Hast du den Kopf planen lassen oder nur wegen Verdichtungsreduktion? |
Hi,
jep, wegen der Verdichtungsreduktion !
Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen der 3 Loch ZKD von einem ARL 150 PS TDI und der 3 Loch ZKD von einem AHF mit 110 PS gibt ??? Oder ist es mal wieder reine Marketingstrategie ???
Grüsse
Golf 4 TDI umgebaut auf 6-Gang ,1749VB Turbo, 12mm Pumpen-Kit, Soft, 0,232er Düsen,usw. 18" R&H TYP A0 mit 225/40ZR18 Bereifung, FK-Fahrwerk 35mm, Klarglas RL, R-Line u. JUBI Outfit ! |
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doppelteglasur Gast
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19-05-2007, 21:59 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hi,
und sonst noch alles was üblich NEU muss, wenn der Kopf mal abgebaut worden ist. Ich werde somit den Zahnriemen KIT ( Komplett) kaufen, Zylinderkopfdichtung 3-LOCH, Zylinderkopfschrauben, die Dehnungschrauben (diese werden wohl bei dem ZR-Kit anbei sein), Ventildeckeldichtung, Ventideckelschrauben.
Grüsse
Nein die Schrauben sind da sicher ned mit dabei.
Und wieso Verdichtungsreduktion?
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mullemaus Gast
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19-05-2007, 22:03 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Wieso nimmst du eine 3-Loch ZKD? Hast du den Kopf planen lassen oder nur wegen Verdichtungsreduktion?
Hi,
jep, wegen der Verdichtungsreduktion !
Weiss jemand ob es einen Unterschied zwischen der 3 Loch ZKD von einem ARL 150 PS TDI und der 3 Loch ZKD von einem AHF mit 110 PS gibt ??? Oder ist es mal wieder reine Marketingstrategie ???
Grüsse
Die Unterschiede liegen allein in 2 verschiedenen Motoren. Die vom ARL ist in Lochstufe III 'dünner'. Unabhängig davon haben beide andere Kolben und einige andere Sachen nicht gemeinsam. Ich verstehe den Zusammenhang der Frage auch nicht ganz Kannst Du das mal bitte näher erläutern?
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Alec1
KFZ-Schrauber seit: 09.08.2005 Beiträge: 18 Karma: +0 / -3 Wohnort: Koblenz
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19-05-2007, 22:22 Titel: Motorschaden / Ventile und Hydros müssen NEU / Sonstiges !? |
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Hi,
mit meiner Frage habe ich lediglich die Unterschiede der beiden 3 Loch ZKD gemeint. Es gibt nämlich eine eigene Teile Nr. für den AHF und eine eigene für den ARL. In beiden Fällen handelt es sich um eine 3 Loch ZKD. Aber welche Unterschiede es gibt oder besser gesag ob es überhaupt Unterschiede gibt, das würde ich gerne wissen wollen *g*
Könntest du mir vielleicht sagen, ob ich an alle TEILE die dabei gewechselt sein sollten, gedacht habe ???
Grüsse
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Zuletzt bearbeitet am 19-05-2007, 22:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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