VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2002, 16:50    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

ich fahre seit ca. 4 monaten einen sharan tdi 110ps mit klimatronic und standheizung.
im sommer haben auch nach 30km fahrt mit eingeschalteter klimaanlage meine kinder noch gequengelt ('papa, das ist sooo warm hier drin !').
es kommt kaum kalte luft aus den düsen (unerheblich kälter als draussen).
jetzt im (fast-)winter benutze ich morgens manchmal die standheizung.
nach 20 minuten vorlaufzeit sind die freigeeisten stellen max. 20x10cm groß und im innenraum ist von wärme nix zu spüren. erst nach ca. 20km fahrt zur arbeit merke ich langsam etwas wärme. hätte ich keine sitzheizung, wäre ich vermutlich bereits erfroren.

was kann das sein ??
kann der thermostat defekt sein ??

daß der sharan einen recht großen innenraum hat und länger als ein normaler pkw braucht zum kühlen/heizen ist klar. aber es kommt ja nicht einmal warme/kalte luft aus den düsen.

mein anderes fahrzeug hat auch climatronic etc. und heizt/kühlt erstklassig.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 11:00    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Wie schauts eigentlich mit der Motorthemperatur aus?
Ist sie bei 90?

Mit der Klima kann ich dir nur den Tip geben sie auf das Boese FCKW umzuruesten. Brauchst nix andres zu machen als das Gas zu tauschen.
Der Unteschied ist enorm. Wennst sie einschaltest kommt nach ein paar Sekunden Eiskalte Luft raus.

Viel Glueck!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 11:10    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

ja, die motortemp. kommt eigentlich normal schnell auf 80-90°.
den tip mit dem fckw werde ich mal testen.

so nervt das nämlich ungemein !

danke für den tip.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2002, 11:41    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du auf ein anderes Kältemittel umrüstest, mußt Du auf jeden Fall auch den Filtertrockner tauschen. Desweiteren gehöhrt zu einer richtigen Befüllung neben dem Kältemittel auch das Kälteöl...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 11:43    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Ich kenn mich weder mit Sharan, noch mit Klimaanlagen und Standheizungen aus, also wenn das nicht stimmen sollte, bitte korigiert mich.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das der Pollenfilter/Innenraumfilter derart zu ist (z.B. mit Laub), das gar keine Luft mehr in den Innenraum kann.
Oder irgendein Bautenzug macht Probleme.
Laufen die Scheiben recht stark an? Wie stark ist der Luftstrom bei voller Lüfterleistung?

In meinem alten 3er AAZ fuhr ich mal 'nen kompletten Ameisenhaufen icon_eek.gif im Motoraum spazieren. Fragt nicht, wie die da rein gekommen sind. (Auto stand vorher knapp 1 Jahr in 'nem Hinterhof)
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-12-2002, 13:12    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Hallo,

wenn Du auf ein anderes Kältemittel umrüstest, mußt Du auf jeden Fall auch den Filtertrockner tauschen. Desweiteren gehöhrt zu einer richtigen Befüllung neben dem Kältemittel auch das Kälteöl...



Das wird von der Werkstaette automatisch mitgemacht.

Also "Just do it"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2002, 16:23    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Hi,
wenn dein Auto nicht richtig warm und auch nicht richtig kalt wird icon_lol.gif , liegt wohl die Vermutung nahe, dass der Innenraumlüfter, aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig läuft. Entweder klemmt das Lager von dem Ding oder es hängen Fremdkörper drin.
Ist denn überhaupt eine Lüftströmung aus den Düsen fühlbar?

Gruß

Andy
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:03    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Hei!

Wer macht mir denn FCKW rein? Ich dachte, das gibts nicht mehr...

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:35    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Uwe hat folgendes geschrieben:
Hei!

Wer macht mir denn FCKW rein? Ich dachte, das gibts nicht mehr...

Gruß Uwe


Hmmm... Gute Frage. Bei mir hats ein freund gemacht der bei MAN arbeitet. Aber hast recht. Offiziell wirds das wohl nicht mehr geben.
Aber vielleicht wenn man ganz lieb bitte sagt. Schliesslich gibts noch genug alte Autos die mit FCKW fahren und die man nicht umruesten kann.
Die braeuchten dann auch wieder den Ozonkiller.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 18:55    Titel: mangelnde Heiz- und Klimaleistung beim Sharan AFN Antworten mit Zitat

Schliesslich gibts noch genug alte Autos die mit FCKW fahren und die man nicht umruesten kann.
Die braeuchten dann auch wieder den Ozonkiller.

He, he: ist nicht! Entweder umrüsten oder gar nicht.

Aber es gibt heutzutage schon Mittel die auch ohne Umbau verträglich sind.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M9, Motorgeräusche bei MKB ANU Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan MKB ANU, Motorgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Sharan, Verschraubung Masseleitung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN 98 mangelnde Leistung Zischgeräusch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 AWX, mangelnde Leistung, Logs vorhanden. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 330D mangelnde Endgeschwindikeit, leichtes Ruckeln bei 1500. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Regenschließen beim Sharan 7N Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.