VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druck - Klimaanlage | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2007, 20:17    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

cryonix hat folgendes geschrieben:
Dafür bricht zuweilen der Nocken auseinander, sodass man trotzdem die gesamte Armaturentafel nebst Mittelkonsole auseinander bauen darf

Am Elch auch ?
Den Bruch hatte mein Daddy an seiner C-Klasse (W203) auch. Die Nocke rutscht dann laut tackernd durch. Hat in der Daimler-Werksniederlassung aber nur die Hälfte der Polo-Reparatur gekostet icon_eek.gif und gab im Nachhinein auch noch volle Kulanz - trotz 5 Jahre altem Auto icon_redface.gif ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 2:12    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Naja bei meinem Polo 9N (130TDI) war auch mal die Umluftklappe kaputt und die hat generell gemacht was sie wollte. Leider ist der kleine nun auf dem schrott wegen so nem Idioten der mit einem grünen Blechpfeil überfordert ist.

Habe vorhin mal geschaut was meine CT am Ausgang bringt. Fzg stand in der Sonne, Außentemp waren ca.30`c und eingestellt habe ich 18`C. Nach 10min Fahrzeit im Stadtverkehr ging die Temp am Klimaausgang auf ca.6`C zurück und eben zum Feierabend (Außentemp 19´C) ging sie sogar auf ca.4`C zurück. Sollte doch somit noch genug Kältemittel drauf sein.
Als Fehler hat er mir wieder den Stellmotor für die Staudruckklappe angezeigt aber die werde ich am WE mal tauschen.

Wenn wir schon einmal bei dem Thema Klima sind. Weiß jemand ob sich der Zusatzheizer im T5 TDI mit der manuellen Klima abstellen läßt???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 6:27    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Die Werte passen nun aber so gar nicht zum Ausgangsposting. Da hatte ich es so verstanden, dass die Ausblastemperatur nicht mehr tief genug herunter kommt. Das wäre dann eher ein Indiz für die Mischklappe, bzw deren Stelltrieb.

Immerhin leistet die Klima ja noch was, die Temps sehen recht gut aus. Wobei sich das allerdings mit steigenden Temperaturen ändern kann.

Ich hab da doch noch etwas gefunden, wo man mit einiger Überlegung auch hätte drauf kommen können...

"Eine Klimaanlage im Pkw befüllt nach dem Kriterium
Unterkühlung nach dem Kondensator. Am besten ist es
natürlich, wenn das Fahrzeug in einer beheizten Box
(bei 40°C) sthet, damit die Last der Klimaanlage
entsprechend gross ist. Dann befüllt man solange,
bis der die Kältemitteltemperatur im Zweiphasengebiet
(als Funktion des Kondensationsdruckes) und Kältemittel-
temperaur am Austritt des Kondensators eine Differenz
von etwa 5K aufweist. Hierzu benötigt man also einen
Druckmessgerät (Druck im Kondensator) und eine Temperatur-
messstelle am Kondensatoraustritt. Sind die 5K erreicht
kann/ sollte man noch weitere 25-50g einfüllen."

Ich selber habe das noch nie gemacht, kann also über die Zuverlässigkeit der Methode nichts berichten. Auf jeden Fall scheint mir ein schneller Thermofühler angebracht - K oder J Element. Ansonsten fülle ich nach Waage oder tatsächlich nach Manometer icon_biggrin.gif
Auf jeden Fall ist es dabei sinnvoll, nach einer Gabe KM stets einige Zeit zu warten, bis sich der neue Zustand wieder eingependelt hat ( ruhig 1..3 Minuten ).

Bei dem Elch war die Klima auch mal wieder nicht mehr ausreichend gefüllt. Der Saugdruck zeigte eine to von ~ icon_smile_thumb_up.gif0°C, welcher beim stoßweisen Nachfüllen schnell die+0,5 ... icon_smile_thumb_up.gif°C erreichte und dann konstant dort blieb. In der Zwischenzeit stieg auch der Verflüssigungdruck auf ca. 18 bar und der Lüfter erhöhte ständig die Drehzahl (PWM). Pc blieb lange Zeit konstant auf ca. 18 bar und erhöhte sich dann beim letzten Zugeben von R134a auf 18,1..18,2 bar. Hier war ich mir sicher, mehr als optimal gefüllt zu haben. Nämlich bereits (geschätzt 50...100g) zuviel

@ Roger
Jaa, leider triffts den Elch auch. Meinen zum Glück noch nicht. Habe mich trotzdem bis dorthin vorbuddeln müssen, um an den Verdampferthermofühler zu kommen. Ich werde aber mal bei Gelegenheit ins WIS schauen, ob nicht doch Positionsgeber verbaut sind. Obwohl die Klappe beim manuellen Schalten genau das macht, was sie soll.

Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 10:03    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

@cryonixKFZ-Schrauber Profil anzeigen: cryonix

Habe mal die CT mit den Diagnose-Codes vom ROGER ausgelesen. Die Werte schienen alle Normal zu sein allerdings wird der Innenraum nur kühl wenn ich die CT auf "LOW" stelle. Könnte dann ggf doch an der Mischklappe liegen oder???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 23:16    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

uups -hatte den Beitrag gar nicht gesehen.

Ja, könnte sein. Das eben das Poti (Regelweggeber) von der Mischklappe einen Hau hat und die in undefinierter Stellung verharrt. Aber auch die Druckmessung der Verdampfungstemperatur kann schon mal was weiterhelfen. Nur sind gerade die Aussentempertauren nicht günstig. Wird sich aber wieder ändern.

fröhliche Pfingsten
Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-05-2007, 11:29    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Schwupps hat folgendes geschrieben:
@cryonix

Habe mal die CT mit den Diagnose-Codes vom ROGER ausgelesen. Die Werte schienen alle Normal zu sein allerdings wird der Innenraum nur kühl wenn ich die CT auf "LOW" stelle. Könnte dann ggf doch an der Mischklappe liegen oder???


Hi,

auch noch ein Gedanke von mir dazu:
Ich habe die letzten Tage mal die Anlage auf Lo gestellt. Dabei wird sofort die Stauluftklappe auf Umluft gestellt ! Ich habe den Eindruck, dass Deine Stauluftklappe wg. des defekten Potis entgegengesetzt zur normalen Funktion arbeitet, das erklärte auch, warum sie nur bei Lo öffnet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schwupps



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2007
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 12:04    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Ist schon "klasse" was so ein kleines defektes Poti für Auswirkungen haben kann!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 5:51    Titel: Druck - Klimaanlage Antworten mit Zitat

Jetzt sag nicht, Du hast den Fehler und es war wirklich der Mischklappenantrieb...
Wenn ja , berichte noch kurz über den Erfolg. Bei einem so langen Thread ist das positive Ergebnis am Ende sicher mehr als erwünscht.

Grüsse Cryonix
W169 A Klasse Benziner
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage kühlt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS kein Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sollwerte KGE Druck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Druck bei Hydrauliklüftern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.