VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druck im Kühlsystem bei AFN TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kaipi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag17-06-2011, 22:58    Titel: Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat. Fahre einen T3 mit einem AFN-TDI aus einem Golf 3 Bj. 96. Habe durch Zufall gemerkt das sich Druck im Kühlsystem aufbaut. Wirkt sich bis jetzt nicht dramatisch aus beunruhigt mich aber schon. Das Ganze äußert sich folgendermaßen: Vor ca. 3000 km habe ich routinemäßig bei kaltem Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter geöffnet. Der Kühlmittelstand war bis dahin normal. Beim Öffnen stieg dann das Kühlwasser im Behälter an, so dass ich den Deckel sofort wieder schließen musste, damit das Kühlwasser nicht ausläuft. Das Kühlwasser stand dann bis oben zum Deckel und blieb dort stehen. Nach der nächsten Fahrt steht das Kühlwasser aber wieder auf Normalstand. Beim nächsten Öffnen des Deckels (kalter Motor) wieder das gleiche Phänomen, die Kühlflüssigkeit steigt und würde aus dem Behälter auslaufen, wenn ich den Deckel nicht vorher wieder verschließen würde. Habe auch schon den Deckel gewechselt und das Kühlsystem einige Male entlüftet. Kam auch jedes Mal Luft aus dem Kühler. Leider ist der Überdruck nicht verschwunden. Ein Problem mit der Kühlwassertemperatur habe ich nicht. Beim Fahren merkt man nichts, Kühlwasserverlust habe ich auch keinen und auch der Thermostat arbeitet normal. Allerdings schwankt die Kühlmitteltemperatur zwischen 82°C und 89°C. Dies führe ich aber auf die langen Wege zurück.

Lasse gerade die Düsen tauschen und hab dabei die Kompression prüfen lassen. Messergebnis: 2ter Zylinder 26 bar alle anderen 30 bzw. 31 bar.

Ich habe so den Verdacht, dass die ZKD defekt ist. Hoffe jedoch, dass dies nicht der Fall ist.
Hat einer eine Idee von Euch woran so was sonst noch liegen könnte.

Danke im voraus für die infos und viele Grüsse Kai-Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-06-2011, 23:39    Titel: Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte auch fast 20 Jahre lang einen T3, und früher auch in einer Werkstatt der Bundespost gearbeitet, wo ich mich täglich mit solchen Fahrzeugen beschäftigt habe.

Ich sag mal, wenn Du keinen Wasserverlust hast, ist das schonmal gut.

Weiterhin ist die Entlüfterei bei den Auto's nicht ganz einfach.
Das funktioniert nur richtig,, wenn das Auto an einem Berg vorn nach oben steht,
oben das Entlüfterventil am Kühler wirst Du ja wohl kennen.

Der Kühlwasserbehälter im Motorraum ist so eine Sache, den sollte man nur öffnen, und nachfüllen, wenn der Motor auf mittlerer Drehzahl läuft, sonst läuft tatsächlich die Brühe raus. Das ist normal.

Nachgefüllt wird bei Bedarf hinten an der kleinen Klappe (Kennzeichen).
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kaipi



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag18-06-2011, 16:39    Titel: Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,
erstmal Danke für Deine Antwort. Bei den meisten TDI-Umbauten ist der kleine Zusatzbehälter hinter der Nummernschildhalterung ausgebaut worden. Bei mir befindet sich an dieser Stelle der LMM. Aus Ausgleich dafür wird der Hauptbehälter nicht mehr komplett gefüllt. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild beigefügt. Allerdings stellt sich hier die Frage warum der 1,6 TD diesen zweiten Nachfüllbehälter benötigt und der 1,9 TDI nicht??

Hat bei mir auch die letzten 40.000 km problemlos funktioniert. Muß allerdings dazu sagen, dass ich kurz nach dem Umbau schon mal einen ZKD-Schaden hatte. Der generalüberholte Motor war da mal gerade ca. 5.000 km drin. Dies hat sich so geäußert, dass immer wieder die Kühlmittelmangelanzeige anfing zu blinken (Kühlwasser hat`s nach unten gedrückt) und ich den Deckel aufmachen musste, damit der Druck entweichen konnte. Der darauf hin durchgeführte CO-Test war negativ, ist aber auch beim Diesel nicht unbedingt aussagekräftig. Schuld an dem Druck im Kühlsystem war eine defekte ZKD. Die Undichtigkeit war jedoch nur sehr schwer zu lokalisieren. Die Dichtung wurde dann 2005 inkl. dem Frontkühler getauscht und der Kühlwasserbehälter genau so aufgefüllt, wie auf dem Bild zu erkennen. Bis jetzt lief alles toll. Das System war bis dahin auch wunderbar entlüftet, thermisch keine Probleme, Heizung hinten und vorne funktionierte super, egal bei welchem Lastzustand. Tja und vor kurzem hab ich dann das beschrieben Phänomen entdeckt, am Entlüften kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das System hat ja bis dahin wunderbar funktioniert. Stutzig macht mich natürlich auch der auf dem einen Zylinder im Vergleich zu den restlichen Zylindern recht niedrige Kompressionsdruck.
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Grüsse Kai-Uwe



Bild Motorraum.JPG
 Beschreibung:
 Motorraum T3 mit TDI
 Dateigröße:  1,02 MB
 Angeschaut:  6675 mal

Bild Motorraum.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hennnne78
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Volkswagen Bora Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2011, 18:57    Titel: Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn ich das alles so richtig gelesen habe, stellt sich mir beim lesen des Berichtes die Frage: Wenn der Kühlwasserstand auch beim geschlossenen Deckel schwankt, ob du Dir sicher bist, dass du KEINEN Kühlwasserverlust hast.(Also wie kann man das dann sehen?)


Falls die Wasserpumpe in Ordnung ist und ordnungsgemäß fördert, würde ich nicht unbedingt von einem defekt ausgehen. Wenn du zuviel Überdruck im System hättest, würdest du das ja auch sehen am Kühlwasserdeckel, der dann ab ca 1,9 bar öffnen würde und das Kühlwasser rausdrücken würde.

mfG henne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-06-2011, 23:27    Titel: Druck im Kühlsystem bei AFN TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja und vor kurzem hab ich dann das beschrieben Phänomen entdeckt, am Entlüften kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das System hat ja bis dahin wunderbar funktioniert. Stutzig macht mich natürlich auch der auf dem einen Zylinder im Vergleich zu den restlichen Zylindern recht niedrige Kompressionsdruck.


Hm, ich glaube nicht, daß der Kühlwasserdruck mit der fehlenden Kompression zusammenhängt. Dann wäre das Leck so groß, daß sofort Kühlwasser abgeblasen wird.

Davon mal abgesehen -- der noch vorhandene Ausgleichsbehälter ist normaler Weise randvoll. Wenn sich der jetzige Wasserstand unterhalb von der Oberkante des Wasserkühlers (ich kenne die Details nicht) befindet, wird der Kühler niemals luftfrei sein und das Volumen zur Wärmeausdehnung ist eigentlich bezogen auf die Wassermenge zu klein.
Wenn sich jetzt ein "beginnender ZKD Schaden" einstellt, wird die Situation schlimmer,
wenn sich zeitweise sich das Luftpolster im Kühler absetzt. Das würde die Temperaturschwankungen erklären. Evt. wird auch der betreffende Zylinder zu heiss, so daß dort schon Kratzer entstanden sind, die den Kompressionsverlust begründen könnten.

Wie viele KM sind denn seit der letzten ZKD vergangen?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Druck im Kühlsystem baut sich auch bei kaltem Motor nicht ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Überdruck im Kühlsystem - ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V 1.4 BUD - Füllmenge Kühlsystem? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hinweis zur Lecksuche im Kühlsystem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.