VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
aef



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 15:19    Titel: ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF Antworten mit Zitat

hi,

habe grade schonmal im forum gesucht, konnte aber so einen defekt noch nicht finden.

zu meinem problem:
beim normalen anfahren mit meinem postauto polo 6n sind mir gestern 5 nieten weggerissen. dachte erst es ist die kupplung selbst.

beim AEF hat man ein zweimassenschwungrad. d.h. zahnkranz und auflagefläche für die kupplung sind 2 teile die mit 5 nieten beweglich verbunden sind. die fläche wo der kupplungsbelag aufliegt kann sich im zahnkranz ca 1cm verdrehen was laut wixxbuch vibrationen verringern soll.
die 5 nietköpfe sind durch den kupplungsbelag und den automaten bis zum anderen ende hin zum drucklager gewandert. der kupplungsbelag hat schöne riefen, die kupplung muss also auch neu gemacht werden.
klang ungefähr so wie wenn eine schraube zum ansaug reingeht und zum endtopf wieder rausfällt icon_sad.gif

frage ist nun kann man die 2 teile vom ZMS wieder nieten lassen?
gibts schwungscheiben auch im zubehör? vag is recht teuer!
hat jemand sowas schonmal gehört, ich weis nur das es bei diesel golf2 öfter mal vorkam und es dann auch teilweise geschraubt wurde...


zum auto: 1.9D AEF, bj 96, ca. 110000km aber in seinem leben sehr viel angefahren und gestoppt, ein postauto halt

sollte man gleich was am getriebe machen wenns einmal ausgebaut ist?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2007, 16:46    Titel: Re: ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF Antworten mit Zitat


frage ist nun kann man die 2 teile vom ZMS wieder nieten lassen?


Hallo,
Du kannst das ZMS komplett verschweissen, jedoch muss man sich dann im Klaren sein, dass die auf das ZMS abgestimmte Kurbelwelle nicht mehr gnaz 100% passt.

ZMS werden vielfach von der Luk hergestellt, da kann man in einem gut sortierten Zubehörhandel Glück haben.

hat jemand sowas schonmal gehört, ich weis nur das es bei diesel golf2 öfter mal vorkam und es dann auch teilweise geschraubt wurde...

Im Golf 2 ganz sicher nicht. Das ZMS ist erst nach dem 1Z, also mit AHU etc. in die Diesel eingebaut worden.


zum auto: 1.9D AEF, bj 96, ca. 110000km aber in seinem leben sehr viel angefahren und gestoppt, ein postauto halt

O.T:
@Ulf zum Thema Veränderung der LL-Regelung:
Hier kannst du sehen, was passiren kann, wenn ein Fahrzeug mit Serienabstimmung ausserhalb seiner Spec bewegt wird. Ähnliches kann passieren, wenn die Software geändert wird..

Gruss Jochen
Nach oben
aef



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 10:15    Titel: ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF Antworten mit Zitat

guten morgenl,

in einem anderen forum wo ich sonst wegen meines polos unterwegs bin hieß es gestern:

Zitat:
1Z oder AFN Schwungscheibe (Einmassen-SW) verwenden. Das hält.


nun geh ich aber davon aus das mein zms viel dicker ist als ein ems.
1z und afn ist ja passat, g3, caddy soweit ich das mitbekommen habe und ich vermute eben das der zahnkranz anders ist und mein getriebe und anlasser dann nichtmehr passt.

danke schonmal für eure tips
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2007, 11:25    Titel: Re: ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
@Ulf zum Thema Veränderung der LL-Regelung:
Hier kannst du sehen, was passiren kann, wenn ein Fahrzeug mit Serienabstimmung ausserhalb seiner Spec bewegt wird. Ähnliches kann passieren, wenn die Software geändert wird..

Hi Jochen,

wie hoch mag der Anteil der (im Schnitt wohl ähnlich mißhandelten) Postpolos sein, bei denen so etwas passiert?
Das ist jedenfalls der 1. derartige Fall, von dem ich lese -> wenn ich mich deshalb beruhigen wolte, würde ich sagen:

1. ein einzelner Materialfehler

2. eine Übertragbarkeit auf meinen ASZ mit -zig anderen Parametern sehe ich eher nicht.

Aber danke, daß Du an micht denkst icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aef



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2006
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 11:54    Titel: ZMS zerflogen - Zweimassenschwungrad Polo 6n AEF Antworten mit Zitat

weis noch jemand was zum thema?

1z oder afn einmassenschwungrad am aef
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad TDI AFN Schwungscheibe in 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.