VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 21:26    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Und zwar: Ich fahre einen Polo Variant Baujahr 12/2000, also Modelljahr 2001.

Motor: 1.9 Tdi ( ALH )

Ich habe am WE den Zahnriemen ersetzt und habe nun ein surren vorne. Hört fast so an als wenn man Störgeräusche von der Lichtmaschine im Lautsprecher hat.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Oder hatte jemand von euch dies schonmal?

Danke für eure Hilfe.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-05-2007, 21:41    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Zitat:
Habt ihr eine Idee was das sein kann?


Das kann alles sein, von zu hoher Zahnriemenspannung, defkten Rollen, bzw Wapu, Keilrippenriemen, Schleifgeräusche usw.

Dazu braucht man schon etwas mehr Info und der Keilrippenriemen mit seinem Umfeld sollte ausgeschlossen werden können.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 22:13    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

ja also Zahnriemen schleift nicht,
gespannt ist er wie es sein soll, Markierungen der Spannrolle stehen übereinander.

also wenn ich vorne die Motorhaube offen habe, dann kommt das surren aus der ecke wo die Lichtmaschiene sitzt und das spannelement für den Keilrippenriemen.
Aber genauer deuten kann ich es jetzt nicht.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heco
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Premium Support

Beitrag30-05-2007, 8:56    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte vor kurzem bei einem Seat Ibiza ebenfalls 1,9 TDI mit ALH Motor den Zahnriemen wechseln lassen. Nach kurzer Zeit hatte sich die obere Führungsrolle gelöst und schließlich die Schmutzabdeckung beschädigt. Laut Werkstatt war die Führungsrolle schwergängig und hatte sich dadurch gelöst icon_eek.gif

Welche Teile hast du außer Zahnriemen noch gewechselt? WaPu, Spannrollen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2007, 22:20    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

heco hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hatte vor kurzem bei einem Seat Ibiza ebenfalls 1,9 TDI mit ALH Motor den Zahnriemen wechseln lassen. Nach kurzer Zeit hatte sich die obere Führungsrolle gelöst und schließlich die Schmutzabdeckung beschädigt. Laut Werkstatt war die Führungsrolle schwergängig und hatte sich dadurch gelöst icon_eek.gif

Welche Teile hast du außer Zahnriemen noch gewechselt? WaPu, Spannrollen?

WaPu ist alt, spannrolle und alle umlenkrollen sind neu drin.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-05-2007, 23:30    Titel: Re: Zahnriemen gewechselt und auf einmal surren von vorne Antworten mit Zitat

black_sniper hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe am WE den Zahnriemen ersetzt und habe nun ein surren vorne. Hört fast so an als wenn man Störgeräusche von der Lichtmaschine im Lautsprecher hat.

Habt ihr eine Idee was das sein kann? Oder hatte jemand von euch dies schonmal?


Suchfunktion?
icon_exclaim.gif
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3625&highlight=zr+ger%E4usche

es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neuer riemen geräusche macht. im 1F hat der ein paar tage richtig geschmiedig gesirrt. wenn rollen und riemenspannung ok sind kannst du kaum was machen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2007, 1:15    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Hallo

Sieh mal nach dem Lüfterrad der Lichtmaschine ob das am Gehäuse der Lichtmaschine schleift
das klingt auch wie ein Surren.Kann bei Einbau des Zahnriemens schnell passieren das man mit Werkzeug versehentlich daran kommt und es verbiegt.Wagen evtl auch mal ohne Zahnriemenabdeckung laufen lassen ob das Geräusch dann weg ist.
Viel Glück beim suchen
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
black_sniper



KFZ-Schrauber seit: 13.06.2005
Beiträge: 26
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2007, 23:03    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

danke für eure hilfreichen antworten.
werde mich we mal genauer drum kümmern und nochmal den keilrippenriemen abnehmen.
Mfg black_sniper
//www.geilekarre.de/upload/np/58966/tn_np_919.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolleg



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2007, 12:34    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Hallo Community,

habe mittlerweile verdammt viele Topics durchforstet, ohne Antwort auf mein Problem zu bekommen, deshalb hier im rahmen dieses Topics:
Habe in Eigenleistung einen Zahnriemenwechsel an meinem A4 AJM (115PS) vorgenommen, mit allem was dazu gehört (Spannrolle, Dämpfer, WaPu) und nach Vorschrift eingestellt (mit Absteckstift, Distanz zwischen Spannerarm und Dämpfergehäuse ca. 4mm bei kaltem Motor), Leistung ist unverändert.
Allerdings habe ich deutliche Geräuschentwicklung: Habe bei ca. 1500U/min im 3.Gang (und nur im 3.) ein deutliches pulsierendes und tieffrequentes Brummgeräusch, das man hört und auch im Sitz fühlt. Ist unabhängig von Motorlast und wenn ich auskupple ist es weg, im 5.Gang ist ein dezenteres aber konstantes Brummgeräusch bei 3000U/min zu hören (zweite Eigenfrequenz??). Habe die Riemenspannung inzwischen mehrmals überprüft und nix gefunden. Kann beim zusammenbau hier ein anderes Bauteil verantwortlich sein(abdeckungen, Keilrippenrieen, etc.?).
bin für jede Idee dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-07-2007, 16:47    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Du musstest den rechten Motorhalter loesen, oder ?

Kann es sein, dass du den jetzt leicht verschoben angeschraubt hast und nun ein Schlauch etc. an die Karosse stoesst ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kolleg



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2007, 8:34    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Nein, ich musste keinen Motorhalter lösen um den Zahnriemen zu wechseln.
Kann man den Torsionschwingungsdämpfer bzw. die Keilriemenscheibe falsch oder verdreht/verspannt auf der Kurbelwelle verbauen?
Mir ist nämlich 2 Wochen nach dem Zahnriemenwechsel eine Schraube des hydraulischen Keilrippenriemenspanners gebrochen --> langer Riemen gerissen. Das beschriebene Brummgeräusch war jedoch auch ohne beide Keilrippenriemen vorhanden (irgendwie musste ich vom mittleren Ring in München runter...auch ohne Servolenkung)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-07-2007, 9:18    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Klar.

oben war es ein Polo ALH - daher meine Vorstellung vom Quereinbau.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2007, 11:37    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Wenn das Geräuch 'nur' im 3ten Gang zu hören ist, kann es nix mit irgend einem Riementrieb sein. Wenn du das Geräuch im Stand produzieren kannst, schon.
Wenn also nur im 3ten Gang ein Problem ist, dann wird es wohl etwas im Getriebe sein oder am Antriebstrang..
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolleg



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 10:46    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Mit dem Riementrieb hat es nix zu, sondern offensichtlich mit dem Zahnriemen. wäre schon ein großer Zufall, wenn nach dem Wechsel des Zahnriemens im selben Moment ein Defekt am Antriebsstrang auftritt. Für mich sieht das eher so aus als würden sich hier zwei Bauteileigenfrequenzen so überlagern, dass es zum Brummen der kommt. Es lässt es sich nicht einem Teil im Antriebsstrang bzw. Radaufhängung zuordnen, weil bei gleicher Geschwindigkeit nur im 3.Gang zu hören ist. Und es ist kein eindeutiges Motorgeräusch, weil es nicht bei gleicher Drehzahl in verschiedenen Gängen auftritt. Auch mit getrennten Antriebsstrang und "Sichtkontrolle" bei offener Motorhaube is nix zu hören und nix zu sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
woolf



KFZ-Schrauber seit: 15.07.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2007, 20:16    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Hatte auch ein surren beim Standgas nach Zahnriemenwechsel. Obwohl der Riemen mit einer Feder gespannt war war dieser anscheinend zu fest. Spannrolle noch einmal gelöst und angezogen und das Geräusch war weg. Manchmal liegt es aber auch am Zahnriemen die Qualität ist auch nicht immer berühmt und neigen zum Lärmen besonders bei Ital. Produkten.

Wool
JEEP 2.1L Turbodiesel (Renault21) 230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Kolleg



KFZ-Schrauber seit: 10.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 11:44    Titel: Zahnriemen gewechselt und auf einmal Surren von vorne Antworten mit Zitat

Also, an der Zahnriemenqualität habe ich in meinem Fall keine Zweifel, ist zwar kein Original-VAG, aber ein ContiTech vom Stahlgruber. Hab dne Zahnriemen inzwischen auch 2mal neu gespannt, einmal mit weniger Spannung und einmal mit mehr. Ohne Auswirkung auf das misteriöse Brummen. Könnte es von anderen Bauteilen kommen, die beim Zahnriemenwechsel ausgebaut bzw. gewechselt werden, wie z.B. Wasserpumpe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen gewechselt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Feedback : Zahnriemen gewechselt beim 1Z Bj. 96 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor, Zahnriemen gewechselt - Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Ahf gewechselt ! Springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.