VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2007, 15:24    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Wenn ich mit meinem Audi TDI 1,9l AFN 110PS auf der AB fahre ist bis ca. 180 noch alles ok. will ich etwas schneller setzt kurz drauf die Leistung aus, er nimmt kein Gas mehr an oberhalb von 3000 1/min. Das ist nicht manchmal sondern immer. Zündung aus und wieder an und er rennt wieder, nur bei 180-190 am Zündschlüssel drehen ist nicht so toll, vor allem hilft es ja nichts es sei ich fahre nur 180.

Ich schätze mal das gute alte N75 ist es nicht, denn es ist nicht mal so, sondern absolut reproduzierbar und sofort. Aus Mangel eines Laptops mit heilem Akku oder aber einem Laptop mit serieller Schnittstelle kann ich bei der Fahrt leider nicht prüfen ob da was am Lader klemmt und er wegen zu hohem Ladedruck den Sack zu macht.

Ich kann nur mit laaaangem seriellen Kabel mein Auto im Stand auslesen.

Hat wer nen Tip nach was ich schauen könnte? Die Motorkontrolle leuchtet nämlich leider nicht wenn das passiert. Hatte aber auch noch keine Zeit bis jetzt da mal das VAG-COM dran zu klemmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 3:26    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Blinkende Glühwendel ?

Das alles hört sich schwer nach Notlauf an.
Beim nächsten mal nicht duch erneute Anlassen
zurücksetzen und Fehlerspeicher auslesen ! icon_wink.gif
Ich tippe mal auf klemmede VTG.


Gruß,


Kuhni !
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 10:00    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Nein es leuchtet und blinkt gar nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 17:48    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Habe eben mal ein wenig mit VAG-COM gespielt, zwei fehlercodes

00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-00 - Kurzschluß nach Plus

Ich werde mir mal das hier zur Brust nehmen wenn man den Motor wieder anfassen kann.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2992

G71, wo sitzt der Lump? Würde mir den mal gerne ansehen.


Edit fertig mit Prüfen:
Also am Lader ist alles sehr leichtgängig, das kann ich schon mal ausschließen.
Ich brauche mal ein paar Tips bzw. Links was ich noch prüfen könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2007, 22:26    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Der G71 sitzt imo am LLK

Guck al hier, Google ist dein Freund:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_(Saugrohrdruck)


Gruß,


Kuhni !
Nach oben
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 21:03    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Bei mir ist der wohl eher im Steuergerät verbaut. Montag werde ich erstmal alle Unterdruck Leitungen erneuern und dann mal sehen. Zumindest kommen die beiden Fehlercodes oben erst bei um die 190 km/h und haben zur folge das der Turbo anscheinend abgestellt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bastelfred
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2004
Beiträge: 51
Karma: +6 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Schwerin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2007, 17:05    Titel: AFN Autobahn bei 190 Leistung weg nur noch 3000 1/min Antworten mit Zitat

Habe nun mal alle Unterdruckleitungen ersetzt die nicht mehr so schön waren, und noch immer das selbe.

Eben habe ich eine Testfahrt auf der AB gemacht, bei 4200 bzw 4300 1/min im letzten Gang bei etwas anhaltender vollast fahrt schaltet er die Leistung weg. Die Unterdruckdose am Turbo wird dabei aber nicht abgestellt. Sie zieht also weiter am Hebel.

Ich habe etwa im Steuergerät rumgefummelt, weil ich auch noch das Problem mit dem Unrunden Leerlauf habe, wenn Motor laut KI Anzeige 70°C hat. So wirklich konnte ich das nicht unterbinden mit Änderung im Ersten Kanal. die Menge änderte sich zwar ausreichend aber der LL blieb unrund. Habe es dann mit senken der LL Drehzahl "behoben" er hat jetzt 820 1/min der unrunde LL ist erst ab ca. 850 und geht bis ca. 1050 1/min.

Und nun zum intersannteren Teil: weiter habe ich mal an der Luftmenge rumgefummelt und ihm etwas mehr vorgegaukelt. Ich glaube normal hatte er 280 und nun 300. Ich weis nicht ob es was damit zu tun hat aber nun schaffe ich mal 200 und mal ewas über 200 km/h bis er dicht macht. Zuvor ja nur 190.

Fehler setzt er wenn es kommt
575 Saugrohrdruck
17-10 Regeldifferrenz Sporadisch.

Ich habe den Schlauch zwischen Ansaugrohr und Steuergerät auch mal durchgeblasen weil hier wer da mal viel Öl drin hatte und auch Probleme.

Hat wer noch nen Tip? Was ich machen könnte?

Weis wer ob der Diagnoseadapter Bausatz hier aus dem Shop mit einem Serial auf USB Adapter läuft? Dann könnte ich mal eine Log-Fahrt machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagramme von Drehmoment/Leistung mit VCDS/VAG-COM Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AMF Problem nach Autobahn - keine Leistung starker Rauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung, Log Upload
Keine neuen Beiträge keine Leistung ab 3000 U/Min TDI 2,0 Bj. 2004 Skoda Octavia Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.