VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 15:49    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme Audi A6, 4B

Hallo Diesel-Schrauber,

ich habe folgendes/ folgende Probleme mit meinem A6 AFN, BJ 98:

Vor meiner Urlaubsfahrt hatte das gute Stück keine Leistung, d.h. er fuhr wie ohne Turbo.
Problem war ein defekter Unterdruckschlauch (abgerissen!) an der Dose am Turbo und ein durchgescheuertes Kabel zum N75 (Magnetventil Ladedruckbegrenzung, Turbo). Schlauch und Kabel repariert. > Der Audi ging wieder 1A bei einer Probefahrt.

Als wir losfahren wollten sprang der Wagen nicht mehr an. Kein Drehen des Anlassers. > Ich vermutete: Wegfahrsperre (Kabelverbindung Lesespule, usw.). Mehrmals leicht auf das Zündschloss geschlagen und das Lenkrad in der Höhe hin und her verstellt. > A6 springt an. Mit einem etwas unguten Gefühl bin ich dann 850km ohne Probleme gefahren. Im Urlaub springt die Karre dann reproduzierbar beim 2. oder 3. Versuch an und fährt 1a. > Das kann natürlich nicht so bleiben. Heute bin ich wieder zuhause. Insgesamt sind ca. 2000km gefahren worden.
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher gelesen und finde überraschend nur die Nr 01262: "Solenoid Valve für Boost Pressure Control N75, 31-10 open or short to ground – intermitted." Also das besagte Magnetventil. Die Karre läuft aber 1a. Dieser Fehlereintrag kommt nach dem Löschen und einem Neustart (nur Leerlauf) sofort wieder! Das Ventil habe ich nach Werkstatthandbuch überprüft: Widerstand zwischen beiden Kontakten ist 16 Ohm, also I.O.!
Die instand gesetzte (Löten) Leitung ist auch I.O, außer es ist ein ganz übler „Wackler“, den ich beim Messen nicht bemerkt habe.....
Hier die 1. Frage: Wie groß ist der Widerstand (Zündung aus) zwischen Klemme 1 und 2 am Kabel gemessen?

Überraschenderweise finde ich im Fehlerspeicher nichts zum Thema Lesespule, Schlüssel, WFS (Signal zu schwach) oder ähnlich.
Eigentlich können die beiden Fehler (Starten und Magnetventil) doch nicht zusammenhängen – oder doch?
Kann es das hier viel diskutierte Entlastungsrelais 109 (bei mir dann wohl 100 oder 219) sein?
Wie kann ich dieses prüfen?

Viele Grüße von
0928-761
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 16:03    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Hi
Die WFS ist nicht dein Problem!
Sollte die zuschlagen, springt der Motor an und geht nach ca.einer Sekunde wieder aus.
Du scheinst eher ein grundsätzliches Problem im Bereich Zünschloss / Versorgung des MSTG
zu haben.
Ein defektes 109 führt zu den lustigsten Fehlermeldungen - i.d.R jedoch zu unterschiedlichen icon_confused.gif
Sitzen die Relais beim A6 im Bereich der Lenksäule, so dass sich leichte Schläge auf das
Zündschloss auch dahin übertragen können?
Dann solltest du das Relais auf alle Fälle gründlich untersuchen (oder gleich tauschen bzw. alles nachlöten).

lg Rudi
Nach oben
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 12:23    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Habe jetzt diverse Relais und Leitungen überprüft, passt alles..... icon_smile.gif

Kann es sein, dass einfach der Magnetschalter am Anlasser - hin und wieder - hängt? icon_cry.gif
Denn: nach ca. 3 Sekunden leuchtet nur noch die Batterieanzeige im KI, also alles so wie es sein soll. icon_smile.gif
Hat jemand von euch dieses Teil schon mal getauscht?
Welche Probleme traten damals auf?

Der ausgelesene Fehler: "Magnetventil Ladedruckbegrenzung" hätte dann aber nichts mit den - gelegentlichen - Startschwierigkeiten zu tun......

MfG 0928-761
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 12:30    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

0928-761 hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass einfach der Magnetschalter am Anlasser - hin und wieder - hängt? icon_cry.gif

Ja, kann sein. Kann genausogut aber auch am Zündschloß-Kontaktsatz liegen, der manchmal keine Spannung mehr zum Anlasser rausschickt. Oder an einem Wackler irgendwo zwischen Zündschloß und Anlasser.

Besteht Dein Problem nur darin, daß ab und zu der Anlasser tot bleibt, oder orgelt er auch mal (ganz normal?), ohne daß der Motor anspringt?

Zitat:
Der ausgelesene Fehler: "Magnetventil Ladedruckbegrenzung" hätte dann aber nichts mit den - gelegentlichen - Startschwierigkeiten zu tun......

Richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 13:15    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Nein, der Anlasser orgelt nie. Wenn er anspringt dann immer wirklich sofort mit dem Zündschlüssel - oder er macht eben keinen Mucks icon_sad.gif

mfg 0928-761
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 13:43    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

0928-761 hat folgendes geschrieben:
Nein, der Anlasser orgelt nie. Wenn er anspringt dann immer wirklich sofort mit dem Zündschlüssel - oder er macht eben keinen Mucks icon_sad.gif

Dann liegt der Fehler im Bereich Zündschloß bis Anlasser (außer alle Lichter gehen aus, wenn er nicht anspringt -> dann Batterie und Kabel drumherum).
Kleiner Trost: wegen dieses Fehlers wird er Dir nie unvermutet ausgehen, und notfalls kann man ihn auch anschieben / anschleppen / anrollen lassen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 14:17    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Danke Ulf! - Das klingt logisch und passt zu dem beobachteten Problem(en).

Ich werde jetzt versuchen, den Fehler auf eines der beiden Bauteile - oder deren Verbindungen einzukreisen.....
Wenn noch einer einen praktischen Tipp hat - gerne.

Problematisch ist, dass ich an den Anlasser selbst zum Messen sehr schlecht hinkomme.... icon_sad.gif

Ansonsten werde ich mich jetzt durch die Stromlaufpläne quälen.

Mfg 0928-761
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 21:10    Titel: Seltsam: AFN 01262- und WFS-Probleme bei Audi A6, 4B Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Schrauber,

ich habe heute nachmittag den Zündschlossschalter (24 Euro) getauscht, da zum Messen eh alles ab war. Beim A6 (C5, 4B) ist dieser nur mit 2 Madenschrauben am Zündschloss befestigt.
Ein mühsammes Abziehen einer Hülse wie beim Golf war nicht erforderlich. icon_lol.gif
Das Problem mit dem - gelegentlichen - Nicht-Starten besteht aber weiterhin. icon_sad.gif icon_sad.gif

Jetzt werde ich mich also auf den Anlasser konzentrieren.

MfG 0928-761
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0928-761



KFZ-Schrauber seit: 07.06.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 15:24    Titel: War doch der Valeo Anlasser (Magnetschalter)! Antworten mit Zitat

So, hier noch der Abschluss des Projektes:

Es war der Magnetschalter (gibt es auch einzeln, 39 Euro inkl. Versand bei ebay!) des Anlassers! Ihr müsst beim Bestellen aber das Fabrikat (bei mir war es ein "Valeo") und die OEM-.Nr „068911024E“ des Anlassers wissen. Das konnte man gerade noch so (mit der Taschenlampe) von oben lesen.

Jetzt startet der Audi wieder zuverlässig. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

An den Admin:
Das Thema passt nicht mehr in dieses Unterforum. > Das konnte ich aber vorher nicht wissen.

Viele Grüße von 0928-761


P.S.: Der ausgelesene Fehler "Boost Pressure Control N75" lag an einem schlechten Pin-Kontakt.... Die Karre lief aber immer 1.A. Es sind halt doch immer die Kleinigkeiten, welche den Ärger machen…..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi B4 TDI Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A5 B8 2,7 TDI Multitronic Probleme Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.