VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 11:08    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

2. Der LD geht auf 0.5 bar runter und das MSG bleibt trotzdem in der Dremo ?
Bei ~ halbem (!) LD müsste das MSG doch dicke in der Rauchbegrenzung kleben ?

@Roger
ja absolut richtig, ausser der LLM gibt hier, warum auch immer, Maxwerte für die Luftmasse. Das sieht man dann aber ohne VAG-Com schon deutlich.
Hier stimmt was grundlegendes nicht.

3. Wie ist das mit dem Tastverhältnis des LD-Regelventils.
Dazu gab es kürzlich eine längere Diskussion und ich will mich da mangels eigener Erfahrung auch gar nicht reinhängen.
@Jochen:

ICH weiss es jetzt für den ASV/AHF VTG genau icon_redface.gif :

kleine PWMs heisst VTG geschlossen -> hoher LD
grosse PWMs heisst VTG offen -> kleiner LD

Somit passt die Ansteuerung grundlegend mit dem LD Aufbau zusammen.

@Jochen:
Er hat ja eine separate LDA, die wohl das gleiche anzeigt.

Oh überlesen.. icon_sad.gif
Gruss Jochen
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 12:52    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
1.
Die LLT liegt bei 20-20 Grad ?
Höher geht die nicht ? Das erscheint wenig plausibel, ich schaffe da auch bei der jetzigen Witterung locker > 50 Grad. Oder meintest Du ein DELTA von 20-25 Grad ?

Hallo Roger,

also mir leuchten die Meßwerte schon ein. Da der Ladedruck immer nur für Sekunden auf 0,9 bar geht, die meiste Zeit aber um 0,3 bis 0,6bar pendelt, wird die Luft nicht so warm. Die geringe Erwärmung bei der Verdichtung der Luft auf nur 0,5bar kühlt der LLK locker weg. Da wird sich nur ein sehr geringes Delta zur Umgebunsluft einstellen. Das Delta lag so bei 10 bis 12°C.
Ich will aber nich tabstreiten, dass hier nicht die wahre Temp. gemessen wird. Da die Werte aber so niedrig liegen, sollte das STG auch den Ladedruck nicht runterregeln, egal ob es stimmt oder nicht.

Zitat:

2. Der LD geht auf 0.5 bar runter und das MSG bleibt trotzdem in der Dremo ?
Bei ~ halbem (!) LD müsste das MSG doch dicke in der Rauchbegrenzung kleben ?

Bei der Einspritzmenge sehe ich kein Abbild des Ladedrucks. Er spritzt ein, als ob voller Ladedruck da wäre. Der SOLL-Ladedruck errechnet sich ja auch aus der Einspritzmenge, die Kausalität ist also anders rum.

Zitat:

Er hat ja eine separate LDA, die wohl das gleiche anzeigt.

So ist es. Die LDA-Anzeige stimmt mit den VAG-Tool-Meßwerten überein, soweit man das jetzt visuell überprüfen kann.

Mich haut immer noch um, dass der SOLL-Laderduck auf Max. steht, das STG aber das Tastverhältnis runterschraubt und damit der Ladedruck fällt.
Selbst wenn irgendwelche Parameter das STG veranlassen würden, den Ladedruck zu senken, wieso bleibt das SOLL stehen ? Und der Ladedruck folgt immer brav dem Tastverhältnis, sodaß der Turbo also macht, was das STG will icon_question.gif icon_question.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 12:55    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
ausser der LLM gibt hier, warum auch immer, Maxwerte für die Luftmasse.


Hallo Jochen,
inzwischen gibt der LMM Maxwerte (1275) aus, weil ich den LMM durch eine Diode ersetzt habe. Das hat aber keinen unmittelbaren Einfluß auf den Ladedruck, solange keine AGR dazwischenfunkt, was bei mir nicht der Fall sein kann, da nicht vorhanden.

Ich mache heute Abend noch mal ein paar Meßfahrten mit diversen Meßblöcken ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 13:33    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Ich werde dem STG heute abend mal drohen:

Wenn es nicht vernüftig wird, baue ich auf vollmechanische Regelung (ESP vom AGK) und Wastegate-Turbo um. Dann wird es eingeschmolzen icon_twisted.gif
Vielleicht hilft das ja.
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-06-2007, 13:47    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

zu LLT:
ich stimme Roger zu, ein delta von 10-12 K und absoulte LLT von 20-25°C erscheinen mir, auch bei max. 0,5 bar LD, sehr niedrig.
Zudem vermute ich, dass der LLK bei dem Bus (?) sicher nicht optimal angeströmt werden kann. Ein delta von 20-30 K erscheint mir im Sommer schon sehr optimal, d.h. nur mit gut angeströmten LLK und ordentlich speed möglich zu sein.
Aber wie Du schon schriebst: der LLT scheint nicht der GRund zu sein, weswegen das STG runter regelt.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 17:52    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Das hat aber keinen unmittelbaren Einfluß auf den Ladedruck, solange keine AGR dazwischenfunkt, was bei mir nicht der Fall sein kann, da nicht vorhanden.

Hallo Jens,

richtig, aber es ist der Grund, warum dein Motor nicht in der Drehmomentbegrenzung hängt, wo er mit einem LD von 50% des LD_Soll eigentlich sein sollte.

Ulf, bzw Rainer haben doch schon mit der LD-Temperaturbegrenzung herumgespielt.

@ euch beiden, bzw Rainer,da Ulf im Urlaub ist:
Wenn die Einspritzmenge auf Grund des Kochschutzes aktiv ist, bzw die Leistungsreduktion auf von zu hoher LD Temperatur, sehe ich dies überhaubt im VAG-Com ?

Der Fahrerwunsch müsste unverändert bleiben, die Drehmomentbegrenzung gleichbleiben und die Rauchbegrenzung höchstens auf Grund geringer Luftmasse durch die LD Senkung keiner werden. Wie sehe ich denn den aktiven Kochschutz ?
Sind der LD_Soll ?
Was wäre bei zu hoher Wassertemperatur ?

Vielleicht passt hier doch irgentetwas nicht.
Wenn das MSG so aktiv den LD senkt, muss es einen Grund hierführ geben.

Ich werde dem STG heute abend mal drohen:

Gute Idee, bei meinem Alfa funktioniert sowas icon_wink.gif

Gruss Jochen
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 23:17    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

So, hier gibt es noch was zum gucken:

http://jeep.cfasp.de/upload/487278.jpg

Hier mal ein scan von Block 11 über einen etwas längeren Zeitraum. Interessant der Bereich beim linken grünen Senkrechtstrich. Hier war der Motor im Schiebebetrieb. Tastverhältnis 25%, Ladedruck nahe Null.
Der Ladedruck folgt fast immer dem Sollwert recht gut, ja bis man dann rechts der Bereich mit den beiden roten und dem grünen Senkrechtstrich betrachtet. Hier wurde ein Vollgasversuch gemacht.
Der Ladedruck baut sich auf und wird dann wieder runtergeregelt, eben das, was das eigentliche Problem ist. Nachdem Schaltvorgang steigt der Ladedruck wieder in Richtung Sollwert, sogar mit einem nicht unerheblichen Überschwinger.

http://jeep.cfasp.de/upload/487281.jpg
Hier die gemessenen Temperaturen. Der Meßwert für die Ladelufttemperatur ist mind. 7 bis 8°C zu niedrig, ermittelt aus dem Vergleich mit der aktuellen Lufttemperatur bei Motorstart.
Ob der Wert an sich plausibel ist, kann ich nicht so richtig beurteilen.

http://jeep.cfasp.de/upload/487283.jpg
Hier noch mal ein Vollgasversuch, der im Notlauf endete. Interessanterweise geht das Tastverhältnis in Notlauf auf 92%, hat das irgendwas zu bedeuten ?

http://jeep.cfasp.de/upload/487284.jpg
Hier mal die Einspritzmenge bei einem Vollgasversuch.

Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-06-2007, 23:46    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo,

die 92 % sind IMHO nur der Versuch des MSG, schnellstens LD abzubauen.

Siehe Jochens Post:
Zitat:
kleine PWMs heisst VTG geschlossen -> hoher LD
grosse PWMs heisst VTG offen -> kleiner LD

(auweia, jetzt habe ich mich doch in die PWM-Diskussion begeben icon_redface.gif )
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2007, 6:18    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:

die 92 % sind IMHO nur der Versuch des MSG, schnellstens LD abzubauen.

(auweia, jetzt habe ich mich doch in die PWM-Diskussion begeben icon_redface.gif )


Hm,
das paßt aber nicht mit dem Tastverhältnis im Leerlauf/Schiebebetrieb zusammen, das beträgt dann nämlich 25% und Ladedruck ist da ja nicht gefordert.
Nebenkriegschauplatzdiskussion icon_razz.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-06-2007, 7:50    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin,

zum Vergleich mal ein Log von mir, gleiches Auto, gleicher Motor etc.


Mach doch mal ein Log von der Temperatur, wenn Du ihn bis in den Notlauf fährst .
Und gib mal die Spitzenwerte von LD und Temperatur an.
Die Abgasführung zum Turbo ist 100% dicht?

Grüße,
dieter



log_ld.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig
 Dateigröße:  46,33 KB
 Angeschaut:  2629 mal

log_ld.jpg

T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2007, 9:20    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Zum Temperatursensor:

Kann mal jemand im Onkel nachschauen, welche ET-Nummer der hat und was er ungefähr kostet ?
Gibt es ihn auch im freien Zubehörhandel ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2007, 10:00    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die 92 % sind IMHO nur der Versuch des MSG, schnellstens LD abzubauen.

absolut richtig gedeutet.
Im LL versucht der Motor den LD so schnell wie möglich aufbauen zu können bzw den Soll_LD zu halten. Daher ist die VTG im LL fast vollständig geschlossen. Das war genau der Knackpunkt über den ich gestolpert bin.

Im Notlauf hast du daher 92% PWM, da hier kein LD aufgebaut werden soll.

Intessant ist der Versuch, der im Notlauf endete:
Hier versucht das MSG krampfhaft LD aufzubauen: LD_Soll ist maximal, das Tastverhältnis so um die 25% (kann ich nur schätzen), also die VTG eigentlich geschlossen, aber der LD baut sich nur unzureichend auf. Die Folge: Notlauf.

Weiter findet ich interessant, dass im ersten Log mal die Ansteuerung und der LD Aufbau super ist, wenige Sekunden später wieder träge, in der letzten Beschleunigung wieder passend (Log 1).

Wenn ich sicherstellen kann, dass die Ladeluftstrecke immer dicht ist, würde mich inzwischen mal um die physikalische Anbindung an das N75 kümmern.
Ich glaube inzwischen, dass das PWM Signal nicht immer richtig am Ventil ankommt, oder das Ventil blödsinn mit dem Signal macht.

Das MSG versucht passend zu steuern bzw regeln, der Aktor regaiert aber nicht linear. Daher sieht das Tastverhältnis oft 'seltsam' aus
Die Überschwinger sind IMA passend und sind zu erwarten, wenn du schlagartig Vollgas gibst.

Gruss Jochen
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-06-2007, 11:17    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube inzwischen, dass das PWM Signal nicht immer richtig am Ventil ankommt, oder das Ventil blödsinn mit dem Signal macht.

Das MSG versucht passend zu steuern bzw regeln, der Aktor regaiert aber nicht linear. Daher sieht das Tastverhältnis oft "seltsam" aus
Die Überschwinger sind IMA passend und sind zu erwarten, wenn du schlagartig Vollgas gibst.

Gruss Jochen


Moin moin,

genau so hatte ich das auch erst vermutet, deshalb schon weiter oben meine Fragen:

Roger hat folgendes geschrieben:
Wurde das Ladedruckregelventil eigentlich schon geprüft ?

Roger hat folgendes geschrieben:
@Jens:

Nochmal wegen dem LD-Regelventil:
Fährt die VTG bei Grundstellung in MWB 11 einen ordentlichen Hub bis zu den Anschlägen (Achtung, Finger !) ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2007, 11:43    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Zum N75 selbst:
hatte ich vor wenigen Tagen neu gekauft icon_evil.gif

Zum Verfahrweg VTG-Gestänge bei Motorstart:
macht er so wie theoretisch erforderlich

*grmpf* diesen Problem ist echt eine harte Nuß, ich will meinen alten mechanischen Diesel wiederhaben icon_rolleyes.gif

Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2007, 9:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2007, 11:47    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

*Text wegen Irrtum gelöscht*
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2007, 7:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-06-2007, 11:58    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

*Text wegen Irrtum gelöscht*
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.


Zuletzt bearbeitet am 28-06-2007, 7:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckaufbau träge und Ruß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Logs, Ladedruckaufbau träge und Ruß Upload
Keine neuen Beiträge AGR Istwert zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.