Zur Ergänzung:
der AFN ist jetzt nicht mehr AFN, der ist 1Z.
Ich hatte ja erst den VTG-Turbo im Verdacht, der wird es aber doch nicht gewesen sein.
Das beschriebene Verhalten zeigt sich sowohl mit VTG-Turbo und AFN-Motorsteuergerät wie auch mit Wastegate-Turbo und 1Z-Motorsteuergerät.
Beim 1Z kann ich das elektrische Ventil aus der Regelung nehmen, weil die 1Z-Regelung nur aufgesetzt ist und der Turbo selbststabilisierend ist. Der muß ohne Einfluß des Motorsteuergerätes zumindest den an der Wastegate-Feder definierten Ladedruck halten, beim meinem Turbo sollten das 0,8 bar sein. Das Ladedruckverhalten ist immer gleich, egal ob mit oder ohne MSG-Regelung.
Ich habe den Turbo aus einem tadellos funktionieren Golf aus- und im Bus eingebaut. Den Turbo als Problem-Verursacher würde ich aus aktueller Sicht ausschließen.
Da auch der LMM durch eine Diode ersetzt wurde (AGR ist eh nicht existent), hat das MSG keinerlei Störgrößen mehr, die den Ladedruck negativ beeinflussen könnten. Das MSG als Ursache fällt raus (vor allem, da sich mit zwei völlig verschiedenen MSG der gleiche Effekt zeigt).
Der Mitschnitt im VAG-COM zeigt folgendes:
Vollgasversuch im 2. bis 4. Gang
Vollgasversuch nur im 4. Gang
die Temperaturen dazu
türkise (blaue) Linie: Soll-Ladedruck
gelbe Linie: Ist-Ladedruck
Der Ist Ladedruck hinkt dem Soll immer hinterher. Ab einem bestimmten Punkt baut sich der Laderuck dann ab. Wie man sieht, nicht schlagartig (wie es bei einem sich öffnenden Loch der Fall sein sollte) sondern rel. langsam.
Die Einspritzmenge ist weiter hoch, da nämlich dann eine gigantische Rußwolke hinten raus kommt.
Die absoluten Druckwerte sind verschieden, je höher der Gang, umso höher klettert der Ladedruck (das ist reproduzierbar).
Wenn man nicht Vollgas fährt, sondern im 4. Gang das Gas zurücknimmt, wird der Ladedruck bei etwa 0,75 bar (1750 mbar absolut) gehalten, auch über eine längere Zeit. Das läßt auch kein Loch in der Ladeluftstrecke vermuten.
Die Ladeluftstrecke habe ich inzwischen auch vielfach untersucht:
Schlauch am Ansaugstutzen ab, per Stopfen verschlossen
Schlauch am Turbo ab, per Stopfen verschlossen
ein Stopfen mit Reifenventil bestückt
per einfacher Fussluftpumpe 1,5 bar aufgepumpt -> HÄLT !
ab 1,5 bar fliegt immer der Stopfen raus, da er keine Wulst hat
1,2 bar kann ich minutenlang stehen lassen, kein Druckabfall
Ansaugstutzen abgeschraubt und penibel auf Risse untersucht, nix gefunden
mit neuen Dichtungen und Dichtmasse wieder drangeschraubt
Hat noch jemand Ideen ?
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.